[Kaufberatung] WLAN Access Point Industrieumgebung?

prudeandnude

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einen Wireless Lan Access Point für eine Produktionshalle, wo die Mitarbeiter über WLAN-Handscanner Rückmeldungen an das ERP-System machen sollen.

Wichtig ist, daß das Gerät zuverläßig funktioniert, also für den Business Bereich ausgelegt ist. Es darf keine "home" Lösung sein, die mir immer wieder mal aussteigt.
Auf großen Komfort (tausend Einstellungen) und viel "Schnickschnack" kann ich verzichten. Das Gerät sollte vielleicht noch halbwegs robust sein. Die Bandbreite brauch nicht sonderlich hoch sein, da wenig Daten übertragen werden.

Die Reichweite sollte natürlich nicht allzu kurz sein. Ich testete allerdings die Umgebung mit einem einfachem D-Link WLAN-Switch, damit hatte ich in der ganzen Halle "Ausleuchtung". Insofern gehe ich davon aus, daß jeder andere Industrie-AP eine genauso gute Reichweite hat.

Kurzum: das Gerät muß funktionieren, sollte einfach und robust sein.

Wer hat mir Rat? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Sassicaia!
Welches Modell habt ihr?
Was hat euch dazu bewogen Altitude APs zu nehmen? Wie waren eure Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
prudeandnude schrieb:
Was hat euch dazu bewogen Altitude APs zu nehmen? Wie waren eure Anforderungen?
7 Etagen, Wlan flächendeckend verfügbar und durch Wlan Controller administrierbar, Zugriff auf Datenbanken mit Notebooks, auch Bildmaterial

Altitude 4022 Access Point - Extreme Networks

falls du nur einen AP brauchst wäre auch Lancom interessant.

Zuletzt bearbeitet:
...
falls du nur einen AP brauchst wäre auch Lancom interessant.
"Nur AP" wäre dann ohne zusätzliche Ethernet-Anschlüsse? Wäre eigentlich nicht schlecht wenn es 1-2 zusätzliche Ethernet-Anschlüsse hätte, sonst muß in der Meisterbude, wo das Gerät platziert werden soll, noch ein zusätzlicher Lan-Anschluß verlegt werden.
Werde aber bei Lancom auch mal reinschauen. Habt ihr von Lancom auch Geräte?

Noch eine andere Frage an die Allgemeinheit...hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Also, daß man sagen würde "diese Marke würde ich mir nicht nochmals zulegen".

Cisco physical infrastructure
Verwaltung unter aller sau, nicht nur umständlich sondern auch featurearm wenn es Richtung log Möglichkeiten geht, dann ist es vergleichsweise teuer und zu guter letzt wird die Verwaltung nur in Chrome korrekt dargestellt. (kennengelernt durch ein lagerhallenprojekt)

Lancom könnte ich dagegen eine Empfehlung in dem Bereich aussprechen (in diversen hotels und tagungshäusern...halt nicht Lager aber das sollte meiner Ansicht nach recht wumpe sein)

Sehr gut! Danke für Deinen Beitrag, 0711.
...
Altitude 1
Lancom 2
Cisco 0

Welcher Lancom wäre zu empfehlen?

Zur Erinnerung: einfach, funtional und robust sollte er sein.

Wir haben hier Siemens SCALANCE W788-1RR in Benutzung. "Robust" trifft auf die Teile auf alle Fälle zu, die sind IP65. Aber ich denk eher nicht, dass die für dich interessant sind. Der Preis ist schon mal exorbitant hoch (vierstellig...) und die Dinger sind eher für Automatisierungstechnik gedacht. Vor allem ist bei Siemens recht blöd, dass man meistens, wenn man eine Sache gekauft hat, ein halbes Dutzend weitere Sachen von Siemens anschaffen muss, um all die tollen Features der ursprünglichen Anschaffung überhaupt nutzen zu können... ^^

https://eb.automation.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/6GK5788-1AA60-6AA0

Herzlichen Dank nochmal an Alle! War mir eine große Hilfe.
Der LANCOM IAP-321 ist's geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh