WLAN Access Point (?) mit geringem Stromverbrauch gesucht

romeon

Enthusiast
Moin,

in meiner Wohnung funktioniert das WLAN der 7390 nur sehr instabil, völlig unabhängig davon, wie nah oder weit die Geräte davon entfernt sind. Die Box wurde schon getauscht, also liegt es an der nicht und meine alte 7170 funktionierte ohne Probleme. Die wollte ich aber wg fehlendem Gigabit und DECT nicht mehr nehmen und habe sie auch schon einem Bekannten gegeben. Bzw. käme es eh aufs selbe raus, denn ursprünglich war nur _ein_ Gerät für alles geplant, was dank dem tollen WLAN Modul der 7390 jetzt wohl doch nicht geht.

Diese Möglichkeiten sah ich:
1. WLAN Repeater: bringt voraussichtlich nix, weil wenn das WLAN der FB zusammenbricht, auch der Repeater nix mehr zum Repeaten hat
2. Antennen tauschen: sehr fraglich und bei meinem Talent mit Garantieverlust = schlechter Wiederverkaufswert verbunden. Vielleicht haue ich das Ding auch irgendwann wieder davon und möchte dann natürlich noch Geld.
3. WLAN Access Point: ich dachte mir, dass ich den via LAN an die FB anstecke und dann via Web-Interface das "neue" WLAN einstelle. Das WLAN der 7390 würde ich dann deaktivieren.

Möglichkeit 3 sollte doch so funktionieren? Oder seht ihr andere Probleme bzw. habt bessere Ideen?

Der Access Point sollte halt so wenig wie möglich Strom brauchen. Vorschläge werden gerne angenommen :)

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar jetzt keinen WLAN Acces Point für dich, aber ich schlage vor, dass du dich mal an AVM wendest. Dass sich das WLAN so verhält ist nicht normal.
Ich hatte die FB7390 auch mal eine Zeit lang und ich war mit dem WLAN sehr zufrieden.
Vielleicht ist bei deinem Modell irgendwas defekt.

N'abend Romeon,

hast du in deiner Box schon sämtliche Einstellungen zum WLAN überprüft? Ich denke da überwiegend an die Kanaleinstellung. Dein Problem lässt die Vermutung zu, dass es nicht unbedingt an der Anwendung liegt, sondern sich zwei Netze gegenseitig blockieren.

die Box wurde wie gesagt schon getauscht, die neue verhält sich absolut exakt so wie die alte. Die Box bzw. ihr Empfang ist auch nicht grundsätzlich sch....e, sodass man sagen könnte, das WLAN Modul mit den integrierten Antennen taugt generell keinen Schuss Pulver - wie es anfangs bei jedem zweiten Review geheißen hat. So ist es definitiv nicht, da ich nach jedem neuen Verbinden mit der Box überall im Haus sowie auch außen einen guten Empfang (zumindest keinen schlechten) habe. Es gibt keine Abbrüche, Downloads funktionieren, alles stabil.

Ist aber für ne Stunde oder mehr niemand in der Wohnung und betritt sie nachher wieder jemand, bricht das WLAN komplett zusammen und alle zu der Zeit angemeldeten WLAN Geräte sind weg und müssen neu angemeldet werden (oder Box kurz abstecken). Das ist IMMER so, egal ob die Box an der Wand hängt, auf einem Tisch steht, auch egal wo der per WLAN angemeldete Laptop steht, im selben Raum, 30cm weg, 1m weg, 3m wg oder 2 Zimmer weiter (bei Smartphones dasselbe). Alles völlig egal und nachvollziehbar.

=> glaubt/interessiert AVM nicht. In den per Mail geschickten Protokolldaten fand sich scheinbar auch nix, keine Ahnung. Wenn mir AVM nicht die alte, vermeintlich defekte Hardware in einem neuen Gehäuse samt anderer Serial geschickt hat, muss ich davon ausgehen, dass ich a) eine neue, andere habe und b) alle 7390 in meiner Wohnung derart miserabel funktionieren. Immerhin kann ich sie dann irgendwann reinen Gewissens verkaufen, da sie ja offenbar gegen eine neue getauscht wurde. Bringt mir jetzt auch nix mehr, mich weiter darüber aufzuregen, ich muss nach Abhilfen suchen. Auch wenn das nach einer zu vernachlässigenden Kleinigkeit klingen mag, ist das kein Dauerzustand. Ich hab keinen Bock auf ständig abbrechende Downloads bei meiner lahmen Leitung.

Kanäle, Signalstärken etc: glaubt mir, das wurde alles seitens AVM mittels Screenshots über mehrere Wochen schon abgeklopft. Es gibt keine konkurrierenden Geräte, keine WLANs, keine Mikrowellen, überhaupt nichts. Ich wohne noch nicht mal in der Wohnung, kein Fernseher, kein Computer (nur Laptop zum Testen). Stellt euch einfach eine Scheune ohne weitere elektrische Geräte inmitten von nirgends vor, leicht übertrieben ;).

------------
Eine 7270 dürfte meiner Erfahrung nach (auch bei mir) stabil laufen. Die hat allerdings kein Gigabit. Ein "Tausch" 7390 gegen 7270 v3 + Switch wäre eine Möglichkeit als Option 4 und sicher die günstigste. Nur habe ich alle Aussparungen der Kabelkanäle etc vom Feinsten auf die 7390 ausgerichtet, sodass eine Abänderung eine Menge Arbeit und Zeit beanspruchen würde. Momentan hätte ich lieber einen günstigen Access Point ...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nur der Laptop gewesen, hätte ich gesagt installier TCP/IP mal neu. Aber Problem tritt bei Smartphones auch auf? An der Box scheints laut AVM nicht zu liegen, Endgeräte wohl unwahrscheinlich und dritte "Funken" nicht dazwischen. Sehr seltsam. Benutzt du noch Splitter mit Y-Kabel zur Box?

jo, betrifft auch alle Handys/Smartphones. Bricht WLAN zusammen, sind alle gerade angemeldeten Geräte weg und müssen sich neu anmelden. Am Laptop hatte ich natürlich auch etliche Treiber durch. Schon klar, dass hört sich wie aus dem Märchen an, aber zum Lachen ist mir das wirklich nicht mehr ;). Splitter habe/brauche ich. Es betrifft auch nicht das Internet via LAN und auch nicht DECT, sondern wirklich nur die Verbindungen via WLAN. Es gibt auch keinerlei Einträge unter Ereignisse, sondern nur "Gerät xy angemeldet". Verliert er die Verbindung, steht unter Ereignisse überhaupt nix (also auch kein "wurde abgemeldet"). Wird öfter nacheinander die Verbindung verloren, steht 3mal untereinander "Gerät xy angemeldet", wenn man sich wieder (manuell) verbindet.

Ich hatte ja schon ein paar Router, auch richtige Speedport Rotzdinger vor den vorherigen 7050/7170, aber solche Zicken kannte ich nicht und hätte ich auch nicht für möglich gehalten, wenns mir jemand erzählt hätte ... . Wärst du aus PLZ 91, hättest aufn Bierchen vorbeikommen können und wir hätten gemeinsam dumm geguckt :d.

Danke fürs Bier aber der Weg aus PLZ 25 ist mir dann doch etwas zu weit dafür :)
Wegen dem Splitter fragte ich, weil ich mal eine Box hatte, die sich nicht mit dem Y-Kabel vertragen hatte und deswegen alle paar Stunden abgestürzt ist.
Zu deinem Problem fällt mir jetzt auch nichts weiter ein als Ersatzweise Testgerät anschließen und dein Box nochmal einschicken, denn sie ist ja offensichtlich nicht voll funktionstüchtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh