[Kaufberatung] WLAN Accesspoint (5Ghz) gesucht

gnaa123

Semiprofi
Hallo,

ich benötige einen Accesspoint um meinen Entertain Receiver anschliessen zu können.
Im 2,4Ghz Band gibt es bei mir zuviele Störquellen, mein Router (Fritzbox3270) findet ca. 30 andere WLANs in der Umgebung. Normales TV ist möglich, HD nicht.

Daher möchte ich nun ein Gerät welches das 5Ghz Band unterstützt.

Habe den D-Link Xtreme N Duo DAP-1522, 300Mbps (MIMO) Dual Band ins Auge gefasst, jedoch ist der zur Zeit bei keinem Anbieter verfügbar. Liefertermin unbekannt...

wäre ein Router den ich als Bridge konfiguriere eine Alternative? z.B.
D-Link Wireless N DIR-825, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch genauso gut einen Router nehmen, auf dem einfach alles wie DHCP usw. ausschalten und den über einen normalen Lan-Port mit deiner Fritzbox verbinden.

Die Verbindung zur FB soll übers WLAN erfolgen, an die LAN Ports des neuen Gerätes sollen Entertain Receiver und Konsole angeschlossen werden.

Du willst also zwischen FB und dem neuen AP eine WLAN-Brücke im 5 GHz-Band aufbauen, richtig?

In dem Fall kannst du natürlich auch einen Router als AP nehmen, jedoch solltest du vorher drauf achten, das in der Firmware der Betrieb als Bridge vorgesehen ist.
Oder halt alternative Firmware wie DD-WRT möglich ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit Linksys + DD-WRT gemacht.

Mein Kumpel hat einen Netgear WNDR3200 (bin mir nicht 100% sicher mit der Bezeichnung) genau so im Einsatz.

Kurzum würde ich dir eh (fast) jede Marke, nur nicht D-LINK empfehlen.

Am besten wäre es vermutlich wirklich mit einem Linksys und DD-WRT

Ich habe eigentlich keine lust nach Kauf direkt erstmal flashen zu müssen damit irgendwas funktioniert.

Was mich bei Linksys stört ist das man die Antennen nicht gegen stärkere tauschen kann da diese i.d.r. intern verbaut sind...

Du musst wahrscheinlich so oder so, erst mal die neuste Firmware drauf flashen. Was für eine Strecke musst du überbrücken?

Dem schliesse ich mich an. Weil zwischen Produktion und Kauf des Kunden halt mehr als nur einen Tag vergeht kann es durchaus sein dass die Firmware schon wieder veraltet ist wenn du sie kaufst.

Ansonsten weiss ich dass es bei Netgear definitiv ohne neue Firmware gehen würde. Denn wie gesagt, mein Kumpel hat es auch so.

Und wenn du von Antenen ändern sprichst, würde mich die Distanz auch interessieren.

Distanz sind 15m Luftlinie, 3 Wände.
Signal muss stabil sein damit bei HDTV keine Bildstörungen auftreten.

Werde doch wohl zum Linksys WRT320N greifen und diesen mit DD-WRT flashen.

habe nun den WRT320N aber bin zu blöd das teil als bridge client zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch WAAHHHH :(

habe nun schon mehrere beiträge gefunden die behaupten das wpa2 bei bridge modus nicht läuft.

falls dem so ist kann ich das teil morgen direkt wieder umtauschen...ich bekomm noch nen anfall..... werde es morgen mal testweise mit wpa probieren

Hast du ein Screenshot? Irgendwo im Menü sollte man normalerweise den Modus einstellen können. WDS, Repeater, Point to Point Bridge. Irgendwas davon schonmal im Menü gelesen?

Sei vorsichtig mit dem was du im Internet so ließt. Der Clientmodus kann WPA2. Bisher ist mir noch kein Gerät untergekommen bei dem das nicht so wäre. Beim Repeatermodus gibt es dagegen häufig Probleme mit WPA2. Leider verwechseln viele die Begrifflichkeiten und mischen dann noch WDS mit rein. Damit ist die Verwirrung dann komplett.

hm also wenn ich beim internet router den wlan name bekanntgebe funktioniert es.

finde bei dd-wrt keine option die besagt das er auch connecten soll wenn die ssid nicht broadcastet wird

Dann broadcaste die SSID doch einfach, bringt eh nichts, wenn man die versteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh