WLAN-Adapter erkennt Netzwerk nicht

he@dshothuhn

Enthusiast
Hallöle!

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, wo ich Internet-Zugang per WLAN und eine Fritz!Box habe. Mit meinem Netbook komme ich auch problemlos rein, mit automatischer IP-Vergabe etc.
Nun hab ich seit dem Wochenende meinen Desktop-PC hier stehen, inklusive 'ner neu angeschafften WLAN-Karte von LevelOne (Modell WNC-0301). Die lässt sich auch problemlos einrichten, nur gibt's anscheinend ein Problem mit unserer Fritz!Box.
Das WLAN-Netzwerk finde ich zwar in der Übersicht und es kommt auch eine Verbindung zustande, allerdings zeigt er mir das Netz als "Nicht identifiziertes Netzwerk" an und hat somit keinen Internetzugang.
Ich hab schon mehrmals die Einstellungen der Netzwerkadapter in Netbook und Desktop verglichen, da ist zu 100% alles gleich eingestellt. Trotzdem hat nur das Netbook Internetzugang.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wenn ihr zusätzliche Infos braucht, kriegt ihr die natürlich.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon mehrmals die Einstellungen der Netzwerkadapter in Netbook und Desktop verglichen, da ist zu 100% alles gleich eingestellt. Trotzdem hat nur das Netbook Internetzugang.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wenn ihr zusätzliche Infos braucht, kriegt ihr die natürlich.

Gruß

Was denn für Einstellungen? Sollte doch per DHCP klappen.
Wenn DHCP eingestellt ist, einfach mal den Netzwerkadapter reparieren.. Dann wird alles auf Standard zurückgesetzt.

Gruß

Es klappt...lag wohl an der Software zur Karte. Die hab ich nochmal neu installiert und danach lief's. Nun das nächste Problemchen...das Teil ist verdammt lahm.
Das Netbook liegt bei ~9000kbit bzw. 900kbit bei Down- bzw. Upload, der Desktop-PC 'nen halben Meter daneben dagegen schafft nur rund 100kbit beim Download, der Upload ist merkwürdigerweise nicht viel langsamer als beim Netbook. Beide Rechner zeigen mir beim WLAN 'ne Signalstärke von ~90% an, an zu schwachem Netz kann's also eigentlich nicht liegen.
Kann es sein, dass die Karte nicht richtig funktioniert und meine Verbindung stark einbremst? Ich hab schon verschiedene Dinge ausprobiert, vom einfachen umklappen der Antenne bis zu einer Komplettdrehung des Rechners, deutliche Verbesserungen hab ich leider nicht erreicht...

Wieso nimmst du nicht einfach den AVM-Stick, sofern du einen USB-Anschluss an der Fritz!Box hast? Den kannst du von der Fritz!Box einrichten lassen (einstecken) und dann musst du am PC nichts mehr konfigurieren. Läuft alles automatisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh