WLAN-Adapter per USB, PCI oder Mainboard?

Levare

Enthusiast
Moin.

Momentan verwende ich den auf meinem Mainboard integrierten WLAN-Adapter (ASUS P5W DH Deluxe, Antenne dabei), steige aber wohl bald auf eine neue Mainboard-Generation um. Jetzt frag ich mich, welche WLAN-Adapter-Lösung wohl die beste ist. Die meisten verwenden wohl nen USB-Adapter. Es gibt ja aber auch PCI-Adapter. Oder haben die direkt im Mainboard integrierten WLAN-Teile irgendwelche Vorteile?

Kurz gefragt: Was ist die Empfehlung? Welcher Hersteller achtet besonders auf Treiberunterstützung, usw.? Am Ende doch alles nur scheißegal? ;)

Greetz,
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einen USB-Adapter nehmen

1. mehr Auswahl
2. du kommst durch das Kabel ein Stück vom Gehäuse weg, das kann insbesondere bei schwachem Empfang einiges ausmachen (Abschattungen, Einstrahlungen)

Ich hab schon seit Jahren eine Netgear Karte mit externer Antenne und bin vollkommen zufrieden. Usb Adapter sind halt praktisch weil sie klein sind, aber seit wann haben die ein Kabel?

es gibt wirklich schon extrem viel auswahl, nun kommt es auch darauf an wie schnell er sein soll, für internet sollte eine 54 Mbit Karte bzw USB-Stick reichen für mehr datenübertragung über ein schnelles W-Lan Netzwerk würd ich schon 108Mbit\s empfehlen oder mehr (300, 480)

Ich würde auch eher zu USB tendieren, da günstig und unkompliziert und keine schrauberei am PC

108mbit ist aber nur zu sich selbst kompatibel, wenns schnell sein muss dann was nach 802.11n

Wie sieht es denn mit diesem "WLAN-Draft" aus? Macht das schon Sinn?

Draft-n macht schon Sinn, ob es aber 100% kompatibel zum endgültigen "n" ist garantiert z.Z. niemand, die Chancen stehen aber sehr gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh