[Ungelöst] WLAN Adaptereigenschaften für Fritz!box 7360 - Verbindungsabbrüche Intel 6 Wifi AX200

TizZ

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit neuem ein neues Mainboard (das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi). Das Board hat built in Wifi welches ich gerne nutzen möchte. Zuvor habe ich ein WLan Stick benutzt (LogiLink Wireless N USB Adapter)
Das Board hat den Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz #2 (Chip / Adapter) und der Stick den Realtek RTL8188SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Als Router benutze ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7360.
Nun habe ich das Problem, dass das Wifi des neuen Boards meinen kompletten Router austeigen lässt. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (am PC) die sich dann auf das gesamte Netzwerk auswirken. Benutze ich jedoch den WLan Stick, habe ich überhaupt keine Abbrüche oder Probleme (Treiber alle aktuell).

Ich habe mich etwas erkundigt woran das liegen kann und wie es aussieht, scheint mein Router gewisse Eigenschaften des Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 Adapters nicht zu unterstützen. So kann z.B. die Fritzbox nur 802.11 n+g+b das Board jedoch auch 802.11 ac.
Ich habe also in den Adaptereigenschafften bei beiden Wireless-Modi die Eigenschaft auf den Router angepasst, jedoch ohne erfolg.
Jetzt sind dort aber noch viel mehr Eigenschaften die man verändern kann, bei denen ich jedoch keine Ahnung habe was diese machen und wie sie mit meinem Router kompatibel sind.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Richtigen Parameter einzustellen? Ich füge noch ein Bild ein welcher die Eigenscfaten beider Adapter anzeigt.

wlan adaptereigenschaften.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi hast Du zufällig da was rausbekommen ? ähnliches problem hier mit intel ax200 auf einem asus board mit einer fritzbox 7590

Das ist jetzt zwar sehr spät und ich bin mir auch nicht sicher, aber ich vermute dass es mit dem Frequenzband zu tun hat, in dem dem die Fritz Box Funkt. Da die Fritz Box 7360 sehr alt ist und nur 2,4GHz kann und das Mainboard 2,4 und 5GHz funkt kommt es zu wahrscheinlich Problemen im WLAN. Letzten Endes benutze ich weiterhin meinen WLAN Stick.

Eventuell kannst du deine Fritz Box mal nur auf 5GHz umstellen und da einmal testen.

bei mir hat sich das problem gelöst. das mainboard oder das wifi modul hatten einen defekt. das mainboard wurde getauscht und das austausch-board hat dann sofort ohne probleme funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh