- Prozessor
- 13700K
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC
- Display
- LG UltraGear 38GL950G-B
- SSD
- Gigabyte AORUS 1TB, 2x860EVO, 1x980pro 1TB
- Gehäuse
- Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster
- Netzteil
- ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- Ducky Shine 7
- Mouse
- Corsair Nightsword RGB + Corsair MM350 Champion
- Betriebssystem
- Win 11pro 64bit
- Sonstiges
- Backforce one plus
- Internet
- ▼400 ▲200
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen die SP310 von safe2home (Alarmanlage). Ich wusste auch vorher, dass ich dafür nur das 2,4Hgz Band nutzen kann und das 5Ghz Band nicht den gleichen Namen tragen darf (was aber für Mesh Voraussetzung ist).
Meine Frage nun, wie kann ich ein WLAN-Mesh-Netz mit 2,4Ghz und 5Ghz für meine WLAN-Geräte haben und ein zweites WLAN mit nur einmal 2,4Ghz für die Alarmanlage UND ZWAR mit dem gleichem Internetanschluss. Ich bin da einfach zu unkreativ mangels Wissen bei Netzwerken und WLAN-Netzwerken..
Einfach zweiten WLAN-Router anschließen? Wie ist das mit dem IP-Bereich, oder wie stören sich zwei WLAN Router nebeneinander? Ich habe da keine Ahnung von zwei WLAN-Netzwerken nebeneinander. Vielleicht macht es ja auch keinen Sinn?
Option A ist wohl auf Mesh zu verzichten und dem 5Ghz Band einen anderen Namen für das WLAN-Funknetz zu geben
Option B ist Mesh beizubehalten, aber kein 5Ghz zu nutzen
Ich hätte aber gerne Option C: 1x WLAN für Mesh mit 2,4Ghz und 5Ghz und 1x WLAN für 2,4Ghz der Alarmanlage
Was muss ich tun und wie konfigurieren? Geht doch bestimmt?
Aktuell nutze ich eine FritzBox7490 mit 600/300 der DeutschenGlasfaser.
Danke im Voraus
ich habe seit kurzen die SP310 von safe2home (Alarmanlage). Ich wusste auch vorher, dass ich dafür nur das 2,4Hgz Band nutzen kann und das 5Ghz Band nicht den gleichen Namen tragen darf (was aber für Mesh Voraussetzung ist).
Meine Frage nun, wie kann ich ein WLAN-Mesh-Netz mit 2,4Ghz und 5Ghz für meine WLAN-Geräte haben und ein zweites WLAN mit nur einmal 2,4Ghz für die Alarmanlage UND ZWAR mit dem gleichem Internetanschluss. Ich bin da einfach zu unkreativ mangels Wissen bei Netzwerken und WLAN-Netzwerken..
Einfach zweiten WLAN-Router anschließen? Wie ist das mit dem IP-Bereich, oder wie stören sich zwei WLAN Router nebeneinander? Ich habe da keine Ahnung von zwei WLAN-Netzwerken nebeneinander. Vielleicht macht es ja auch keinen Sinn?
Option A ist wohl auf Mesh zu verzichten und dem 5Ghz Band einen anderen Namen für das WLAN-Funknetz zu geben
Option B ist Mesh beizubehalten, aber kein 5Ghz zu nutzen
Ich hätte aber gerne Option C: 1x WLAN für Mesh mit 2,4Ghz und 5Ghz und 1x WLAN für 2,4Ghz der Alarmanlage
Was muss ich tun und wie konfigurieren? Geht doch bestimmt?
Aktuell nutze ich eine FritzBox7490 mit 600/300 der DeutschenGlasfaser.
Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: