WLAN -> Alarmanlage nur auf 2,4Ghz

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen die SP310 von safe2home (Alarmanlage). Ich wusste auch vorher, dass ich dafür nur das 2,4Hgz Band nutzen kann und das 5Ghz Band nicht den gleichen Namen tragen darf (was aber für Mesh Voraussetzung ist).
Meine Frage nun, wie kann ich ein WLAN-Mesh-Netz mit 2,4Ghz und 5Ghz für meine WLAN-Geräte haben und ein zweites WLAN mit nur einmal 2,4Ghz für die Alarmanlage UND ZWAR mit dem gleichem Internetanschluss. Ich bin da einfach zu unkreativ mangels Wissen bei Netzwerken und WLAN-Netzwerken..

Einfach zweiten WLAN-Router anschließen? Wie ist das mit dem IP-Bereich, oder wie stören sich zwei WLAN Router nebeneinander? Ich habe da keine Ahnung von zwei WLAN-Netzwerken nebeneinander. Vielleicht macht es ja auch keinen Sinn?

Option A ist wohl auf Mesh zu verzichten und dem 5Ghz Band einen anderen Namen für das WLAN-Funknetz zu geben
Option B ist Mesh beizubehalten, aber kein 5Ghz zu nutzen

Ich hätte aber gerne Option C: 1x WLAN für Mesh mit 2,4Ghz und 5Ghz und 1x WLAN für 2,4Ghz der Alarmanlage

Was muss ich tun und wie konfigurieren? Geht doch bestimmt?
Aktuell nutze ich eine FritzBox7490 mit 600/300 der DeutschenGlasfaser.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich hatte auch mal so ein problem - allerdings ohne Mesh!
...mein uralter laptop konnte nicht mehr auf das 5ghz zugreifen - tablet und smartphone allerdings schon!
...habe dann beide bänder von einander getrennt - jeweils eigener name und eigenes passwort - den laptop nur noch auf das 2,4ghz eingerichtet (der kann maximal nur 2,4ghz)
...die anderen beide auf das 5ghz - seitdem läuft das alles - (Wlan router Asus RT-AC51U) - wie gesagt, ohne Mesh!
...dabei stand mir aber auch der user @Sassicaia sehr hilfreich zur seite! (danke nochmal!)

...warte mal auf @Sassicaia - vielleicht kann er dir helfen!?
 
...mein uralter laptop konnte nicht mehr auf das 5ghz zugreifen - tablet und smartphone allerdings schon!

den laptop nur noch auf das 2,4ghz eingerichtet (der kann maximal nur 2,4ghz)
Dann kann er ja eh nicht auf das 5GHz zugreifen? Hier laufen zig Tuya Geräte mit WLAN, weder mit Tuya Software noch mit Tasmota oder Shellys Probleme bei der gleichen SSID. Warum auch, die 5GHz sehen die Geräte ja physikalisch auch gar nicht.

Bei der FB kannst du ja sagen, das du für 2.4 und 5GHz ne unterschiedliche SSID haben willst, da brauchst du keine zwei Geräte für. Das sind sowieso schon von der Hardware her zwei unterschiedliche Sender.
 
Das Problem ist wohl, dass das Smartphone zur Steuerung der Alarmanlage immer im gleichen Netz 2,4Ghz sein muss. Sonst gibt es Probleme.
 
Kann zu, der AVM Service hat mir weitergeholfen. Ich nehme einfach noch meinen 1750E und mache mit ihm ein 2,4Ghz WLAN daneben auf.
 
Das Problem ist wohl, dass das Smartphone zur Steuerung der Alarmanlage immer im gleichen Netz 2,4Ghz sein muss. Sonst gibt es Probleme.

Da die Verbindung nicht direkt zum Gerät verläuft, sollte es kein Problem sein, wenn das Smartphone per 5 GHz verbunden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh