WLAN am IBM T30 nachrüsten! MiniPCI Broadcom oder Texas Instruments?HELP

Custom-Styler

Semiprofi
könnt ihr mir sagen welchen typ von wlan ich am besten nachrüste und was das sinnvollste ist auch zwecks empfang?

PCMCIA?
USB?
interne minipci?

bis jetzt bin ich der meinung das T30 kann so ne 20€ PCMCIA Karte vertragen

Level One oder MSI oder sowas..

was könnt ihr empfehlen? auch mit hersteller zwecks qualität und empfang..

möchte das T30 nämlich gern mit wlan ausstatten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch pcmcia empfehlen, ich weiss nicht ob das gerät schon usb 2.0 hat um hohe dsl geschwindigkeiten voll ausnutzen zu können.

der kartenhersteller ist im grunde uninteressant, wichtiger ist der darauf verbaute chipsatz und welche verschlüsselung möglich ist. heutzutage würde ich schonmal alles aussondern was nicht wpa 2 unterstützt, sollte das dein router zukünftig können müsstest du bei alten karten schon wieder aufrüsten.

die netgear mit prism chipsatz waren damals recht gut, was grade gut ist kann ich leider nich sagen.

also mein router ist n W701V und der kann wpa2 was auch genutzt wird

dann muss ich mal nach ner pcmcia karte schauen die wpa2 kann

hoffe sind net allzu teuer aber so um die 20€ waren das glaub

Moin,

ist das T30 schon fuer Wlan vorgeruestet? Dann wuerde sich MiniPCI anbieten. Ich wuerde eine interne Loesung immer einer externen vorziehen, denn was nicht uebersteht kann auch nicht abbrechen.

moerph

ja schau mal nach ob es wlan vorbereitet ist, also ob die antennen schon liegen. (unten mini pci deckel aufschrauben und gucken ob da kabel rumligen die nicht angeschlossen sind)

werd ich morgen machen da es morgen erst wieder inner hand hab..

aber der empfang soll ja nicht so dolle sein mit internem wlan..

oder seh ich das falsch? was kostet so ne minipci karte? die haben aber kein wpa2 oder?

ich hab das t30 heut mal aufgeschraubt und da liegen 2 kabel lose rum am minipci steckplatz

steht drauf AUX und MAIN auf den kabeln..

sind die nun für WLAN oder für was anderes??

geht ja darum ob ich nun ne minipci einbauen kann oder halt doch ne pcmcia nehme weil keine antennen intern verlegen wollte

ich hab schon gegoogelt und festgestellt das die beiden kabel AUX und MAIN für wlan sind

juhu hammer.. dann kann ich ne minipci karte einbauen

gibt es da empfehlungen? broadcom 54mbit? ist das ok?

hab mal n bissl geschaut

würde jetzt ne minipci karte verbauen wollen

welche ist denn zu empfehlen?

Broadcom 54mbit

oder

Texas Instruments mit bis zu 125mbit

hat vielleicht einer sowas schon drin bei sich?

Moin,

prinzipiell kann man jede MiniPCI Karte nehmen, aber ich wuerde eine mit Atheros Chipsatz bevorzugen, da diese auch vom Access Connection unterstuetzt wird und auch eine recht gute Linux Unterstuetzung hat. Auf Nummer sicher geht man auch mit einer Intel 2200BG Karte, sowohl Atheros als auch diese Intel Karte werden werkseitig bei IBM verbaut. Es kann aber sein, dass du, wenn du eine nicht-ibm Karte nimmst, du das CMOS patchen musst, damit das Book die Karte akzeptiert. Das ist aber kein PRoblem, denn es gibt dafuer ein Tool und kaputt gehen kann dabei auch nichts. Nach nem Batteriewechsel muss man aber wieder neu patchen. Die Treiberunterstuetzung bei Broadcom und TI ist recht bescheiden. Ich wuerde bevorzugt zu Atheros oder Intel greifen, beide bei Ebay neu ab 20Euro zu bekommen.

moerph

und wie funzt das mit dem cmos patchen?

hab jetzt ne TI mit bis zu 125mbit billig bekommen und da im gerätemanager bei mir im t30 schon was von Texas Instrument stand dacht ich das passt schon

oder kann ich glück haben das die sofort erkannt wird?

bau sie einfach mal ein wenn du sie hast, schließ die beiden antennenkabel an und schau was passiert
wenn er ein neues unbekanntes gerät im gerätemanger auftaucht dann hat er sie gefressen
das du im gerätemanger schon was von TI stehen hast, heißt nur das irgend ein verbautes modul (ich denk mal cardreader) von der firma verbaut ist, das bedeutet nicht das die wlan karte funktioniert

ich hätte eher zu einer intel gegriffen, weil sie standart gemäß in ibm´s verbaut sind gibt es keine probleme mit der kompalität auch ist der support von intel was treiber und netzwerkverbindungstool´s angeht super

die 125mbit deiner karte dürftest nie nutzen können, jeder normale handelsübliche Wlan-router kann nur bis zu 54mbit, nur spezielle können schneller

es kommt eben auch auf die gegenstelle an
wenn die karte aber funktioniert und treiber zur hand sind hast keinen schlechten kauf gemacht da die interne lösung schon aufgrund ihrer 2 antennen jeder externen überlegen ist

mfg :)

na dann wart ich einfach mal ab bis die karte da ist..

wenn se nicht geht kann ich die sogar zurück geben und krieg das geld wieder..

also kann ja nix passieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh