Wlan anzapfen verboten?

In Bezug auf die offene Haustür oder das nicht abgeschlossene Auto... Natürlich weiss jeder normal-denkende Mensch, dass man da nicht rein darf. Gibt ja aber auch genug Leute die es trotzdem machen würden. Und wenn sich dann rausstellt dass die Tür offen war bist du der selber schuld!

Und zusätzlich ist die Sachlage beim WLAN ja auch etwas anderst, weil ich mich ja genauso aus meiner eigenen Wohnung verbinden kann... Schaut diesbezüglich nochmal auf mein Beispiel mit dem Auto in der fremden Garage.

Es ist halt einfach nicht klar zu definieren! Weil aber du als WLAN Betreiber im Nachteil bist solltest es im eigenen Interesse absichern!
Als Beispiel: Die meisten Menschen die dein offenes WLAN kennen würde es meiden weil sie anständig genug sind. Es findet sich aber immer einer, der dann z.B. derbe verbotene Sachen runterlädt. Dem kommt die Polizei auf die Spur und klopf bei dir an. Dann weise du mal nach, dass du das nicht warst... -> Viel Spaß! Und genau aus diesem Grund, nur wegen dieses einen Menschen dem das egal ist, der keine moralischen Bedenken hat, solltest du es verschlüsseln und mit nem PW versehen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau meine meinung kork! und macfilter reicht ja aus :)

Nee, ich befürchte der MAC-Adressen Filter allein reicht nicht aus...
Es ist wohl möglich über Tools die eigene MAC-Adresse beliebig zu ändern.
Aber für den Otto-normaluser reicht das schon aus. ;)

Nee, ich befürchte der MAC-Adressen Filter allein reicht nicht aus...
Es ist wohl möglich über Tools die eigene MAC-Adresse beliebig zu ändern.
Aber für den Otto-normaluser reicht das schon aus. ;)

dazu must du baer die richtige mac adresse wissen ;)

ich hab wpa + mac filter am laufen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beim DrayTek 63 Zeichen WPA2 Key, MAC Filter, SSID verbergen und MAC an IP binden!

ich sachmal so mac ist sicher auch ohne wpa etc kein normaler user kommt daran von ausen! und wenn einer ran komtm dann hat er auch kein probleme die anderen verschlüsselungen zu knacken!

dazu must du baer die richtige mac adresse wissen ;)

ich hab wpa + mac filter am laufen

Man kann problemlos die MAC-Adressen der erlaubten Rechner mitsniffen, dafür gibt's genug Programme. Nur MAC-Filter als "Absicherung" ist ein Witz.

Wenn man WPA mit einem ausreichend sicheren Key hat (mindest 12-15 Stellen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen wild durcheinander), kann man getrost auf die MAC-Filterung verzichten, so ein Key (z.B. dgT65hjts53Hv2D) dürfte eine Weile nicht geknackt werden.

@oc-man: Wenn der WPA(2)-Key mehr als 20 Stellen hat, leidet oft die Übertragung, da die Codierung/Decodierung viel Zeit in Anspruch nimmt. 63 Stellen für den WPA-Key sind zwar gut und schön, aber IMHO übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh