WLAN AP in bestehendes Netz einhängen

arcademaster

Enthusiast
Servus Leute.

Ich habe hier folgende Netz Konfiguration:

Einen alten Telekom Speedport Router der ein WLAN aufspannt und mit Gigabit LAN an einem Switch in meinem Arbeitszimmer verbunden ist.

Problem: Das Arbeitszimmer ist auf einem anderen Stockwerk und obwohl nicht viel Distanz da ist ist die WLAN Verbindung zu mies. Warum ich WLAN brauche wenn ich auch eine direkte GBit LAN Verbdinung habe? Wegen Geräten wie nem Tablet, Handy oder 3DS/Vita. Weil der Router recht alt ist funkt er auch nur in 54Mbit.

Ich wollte das Problem nun lösen indem ich einfach einen billigen Router hier oben an den Switch hänge und ein neues WLAN aufspanne. Dazu habe ich mir einen D-Link 518L besorgt - der günstige ac Router den ich gefunden habe. Das Ding hat nur einen Netzwerkanschluss über den er mit dem Internet verbunden werden soll und sonst keine weiteren Netzwerkanschlüsse. Ich habe jetzt das Teil mit nem normalen Kabel direkt über den Anschluss an den Switch gehängt.

Internet funktioniert darüber out of the box und auch endlich schön flott. Was aber nicht geht ist auf mein bestehendes Netzwerk zugreifen. Der Router scheint in seinem eigenen Addressbereich zu sein und ich bekomme es auch nicht hin es umzustellen. Zugriff aufs LAN brauche ich um zB mit dem Tablet Filme von meinem Medienserver abzuspielen.

Im "Netzwerk" Menü von dem Teil habe ich DHCP ausgeschaltet. Wenn ich aber Versuche bei "ip" irgendwas anderes als die voreingestellten 192.168.0.1 einzugeben ist es nach einer Minute Gedenkpause des 518L einfach weg und wieder zurück gesetzt.

Zur Info: das bestehnde Netz läuft auf 192.168.2.X.

Ich habe schon versucht im "Internet" Menü von DHCP auf statische IP umzustellen und dort
IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
Primärer DNS: 192.168.2.1
eingetragen. Diese Einstellung akzeptiert er auch, aber damit funktioniert dann das Internet nicht mehr via WLAN.

Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. hat jemand ideen? Kann es sein das der LAN Port gar nicht parallel für LAN/WAN genutzt werden kann? Das habe ich bei einer Internetrecherche als mögliche Ursache gelesen, aber ich weiß nicht ob das stimmen kann. Für mich war immer Ethernet = Ethernet, es kam mir gar nicht in den Sinn das es ein besonderes Feature ist das ein Router mit einem Ethernetanschluss auch einem netzwerk beitritt... bitte sagt mir dass das quatsch ist :-\

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp.

- - - Updated - - -

Kommando zurück - es funktioniert. Mir Werkseinstellungen, obwohl der Router eigenen Addressbereich hat.

Ich muss nur manuell die Addresse des Servers im 192.168.2.X Bereich eingeben in der Videoapp. Scheinbar gehen nur automatische discovery services nicht weil die nur im 0.X Bereich suchen. Sehr komisch aber ok, damit tut das Teil was es soll.

Dann viel Spaß mit deiner Büchse :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh