Wlan auf dem Campingplatz

tujay

Enthusiast
Hallo zusammen,

mit einer kleinen Gemeinschaft auf dem Campingplatzt wollen wir ein, gemeinsam nutzbares, WLAN schaffen.

Ich habe zunächst eine Verständnisfrage. Wenn ich eine Richt- oder Sektorantenne kaufe... kann ich diese dann einfach hinter meinen Router schalten um das WLAN zu "verteilen"? Oder wie wird da vorgegangen.

Ansonsten hätte ich gerne allg. Vorschläge zu dem vorhabe.

Facts:

• 4 "Haushalte"
  • ca. 200m Umkreis
  • Alle können WLAN empfangen ;)

Thx 4 C&C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie willst Du eine Richt- oder Sektorantenne hinter einen Router schalten? Eine Antenne wird an ein Gerät angeschlossen :-)

Beschreib doch mal Deine Situation so, das sie ein Außenstehender nachvollziehen kann, dann kann man besser helfen.

Wie ist die Versorgung mit Internet angedacht? Auf welche Fläche und in welcher Entfernung befinden sich die Nutzer von der Quelle?

-teddy

Bedenke das eine Richtantenne nur in eine Richtung abstrahlt. Willst du also ein Gebiet versorgen, dann ist eine Richtantenne sinnfrei.
Bedenke außerdem das die Richtantenne zwar super ist, aber die Gegenstelle (also das Endgerät) ebenfalls die Daten wieder irgendwie zurück funken muss.

Also Router mit Richtantenne und als Gegenstelle ein Handy oder Laptop wird nicht wirklich gut klappen.

Hier gibt es eine Auswahl an WLAN Bridges / Antennen. Für eine Bridge brauchst du 2 Geräte (halt eines pro Seite).
Sendeleistung beachten.
Damit sind auch größere Entfernungen (einige km) bei Sichtverbindung machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt gedacht dass bei 200m im Freien auch 2-3 gute APs reichen würden

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mit Glück vielleicht. Aber dann kann es sein, dass du viele lange Kabel um den zentralen Router verlegen musst. Das ist beliebig komplex, wenn es wetterfest sein soll.
Möglich wäre auch eine WLAN Bridge mit alten Routern, wenn der Router das hergibt (sonst DD-WRT installieren). Dazu braucht man irgendwo mitten in der zu überwindenden Strecke nur trockene Routerstandorte mit Strom. Wenn das nicht reicht müssen noch Richtantennen, Sektorantennen usw. her.
Schritt 1: Installation von DD-WRTSchritt 2: Anpassen der Einstellungen - PC-WELT

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber noch immer Fragen offen. Zum Beispiel womit kommt ihr am Ende ins Internet? Habt ihr einen Gerät mit UMTS Anbindung das dann den Zugang freigibt oder gibt es vor Ort eventuell schon ein W-LAN dessen Signal einfach zu schwach ist?

Und warum muss man unbedingt jeden Winkel des Campingplatzes bestrahlen. Würde es nicht genügen einen Internet Corner zu haben? Also eine Ecke wo jeder hin kann und Internet ist statt es überall zu haben. Würde es auch einfacher machen

Klar würde es das einfacher machen - vermute aber es geht um Dauercamper, da möchte man dann wohl W-Lan im Wohnwagen haben.

Und ich würde, bevor hier etwas in's Blaue hinein empfohlen wird, erstmal abwarten, bis der Fragesteller endlich mal verwertbare Informationen herausrückt.

Und wäre ich solch ein Dauercamper, hätte ich mir schon längst ein Handy Abo mit entsprechendem Tarif geholt, was am Ende tausendmal günstiger kommt als irgendwelche Installationen die irgendwer auch noch warten muss gepaart mit dem Internet Zugang den man ja sowieso auch noch braucht

Ist ja schön und gut - die gibt's in DE nunmal nicht mit genug Datenvolumen... Anforderung ist W-Lan. Vielleicht ist ja ein Anschluss da der geteilt werden soll? Also bevor hier weiter ins blaue geraten wird warten wir mal ab...

Wir haben einen DSL Anschluss. Diesen haben wir aber, weil unser Haus schon so lange da steht, dass es noch Meldeadressen-Fähig ist. Und unser DSL soll halt an 2-3 Nachbarn verteilt werden.

Und? :shake: Sollen wir Dir die Infos jetzt bitweise aus der Nase ziehen? Auf was für eine Fläche muss das jetzt verteilt werden? Möglichst eine kleine Skizze das man die Lage & Entfernung der Gebäude zueinander erkennen kann!

-teddy