[Guide] WLAN Aufrüsten auf 802.11ac: Retina MBP Modelle Mid 2012 - Early 2013

Danke für eure Antworten. :)

Sowohl das Macbook als auch die Fritzbox befinden sich im selben Raum. Entfernungen habe ich in diesem Raum zwischen einem und 5 Metern getestet. Bei uns sind grundsätzlich einige iPhones im WLan, mehr jedoch nicht. Über 20mb/s komme ich leider nicht. 48mb/s wäre traumhaft.

Das Laufwerk wird per AFP freigegeben. Grundsätzlich kann es doch nicht daran liegen, wenn ich auf dem selben Laufwerk per Kabel auf eine Geschwindigkeit von 70mb/s komme, oder?

Muss man in der Fritzbox außer dem Modus AC noch irgendetwas beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibt es auch immer nen kleinen Unterschied ob ich vom Macbook -> NAS kopiere, oder vom NAS -> Macbook kopiere. Befinde ich mich im selben Raum mit dem Router komme ich auf knapp ca. 65 MB/s beim kopieren von NAS -> Macbook. Problematisch können aber die anderen Geräte sein. Nutzt die Fritzbox 2,4GHz und 5GHz die selbe SSID ? ich habe nen Asus Router und der vergibt standardmäßig auch zwei Namen. Ich nutze bei mir eigentlich nur mit max. 2 Geräten parallel das WLAN AC, die ganzen anderen Geräte nutzen alle nur das 2.4 GHz.

Kannst dem 5Ghz Netz bei dir ja mal nen anderen Namen geben, oder den Zusatz 5G, und dann nochmal mit dem Macbook testen.
 
Habe mein Wlan Netz nun umbenannt. An der Geschwindigkeit ändert es leider nichts. -.-

Hast du noch eine Idee?

Die Geschwindigkeit bricht nun sogar auf 10 mb/s ein. Da muss doch irgendetwas nicht stimmen.

Stimmt mit der Karte alles:

Softwareversionen:
CoreWLAN: 5.0 (500.35.2)
CoreWLANKit: 4.3 (430.38.1)
Menüerweiterung: 10.3 (1030.34)
Systeminformationen: 9.0 (900.9)
IO80211-Familie: 7.3 (730.60)
Diagnose: 4.2 (420.71)
AirPort-Dienstprogramm: 6.3.5 (635.2)
Schnittstellen:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x112)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.15.166.24.3)
MAC-Adresse: b8:e8:56:29:6e:d2
Locale: FCC
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161, 165
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Verbunden
Aktuelle Netzwerkinformationen:
Home:
PHY-Modus: 802.11ac
BSSID: 34:81:c4:e7:6b:04
Kanal: 36
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -51 dBm / -93 dBm
Senderate: 527
MCS-Index: 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sehen bei mir genau so aus, ich denke es liegt nicht an einem software-problem am macbook.
 
Ok. Alles ziemlich verwunderlich... Das Nas stellt die entsprechend hohe Geschwindigkeit bereit, die Fritzbox ist offenbar korrekt konfiguriert, aber eine höhere Geschwindigkeit als 20 mb/s inzwischen nur noch 10 mb/s ist nicht zu erreichen.

Bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe die Antennen nicht wieder richtig angeschlossen oder die Karte ist einfach defekt. :(
 
Was sagt diese anzeige bei dir?



Dazu ⌥ halten und Klick auf das Wlan-Symbol oben, und dann auf "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen ...".
(Alternativ "Diagnose für drahtlose Umgebungen" in Spotlight suchen)


Das nun erscheinende Fenster komplett ignorieren. In der menüleiste oben geht du auf "Fenster" und dann auf "Leistung" oder du drückst ⌘5.
 
Bildschirmfoto 2015-05-09 um 12.34.28.png

So siehts bei circa 3 Meter Entfernung aus. Die höchste Rate lag bei kurzzeitig 1057 mbit/s. Aber selbst bei ca. 800 mbit/s sollten theoretisch doch bis zu 100 mb/s möglich sein. Aber mein Mac schafft gerade mal ein zehntel davon.
 
Sind bei dir viele Wlans in 5Ghz? Vielleicht hilft es ja einen höheren Kanal zu nehmen.

So sehen meine wlan einstellungen aus, du kannst ja mal schauen ob bei dir auf Kanal 36 irgendwelche störungen sind.



Anhang anzeigen 322842

So siehts bei circa 3 Meter Entfernung aus. Die höchste Rate lag bei kurzzeitig 1057 mbit/s. Aber selbst bei ca. 800 mbit/s sollten theoretisch doch bis zu 100 mb/s möglich sein. Aber mein Mac schafft gerade mal ein zehntel davon.
 
Das liegt nicht am Mac, sondern an deinem NAS.

Wieso sollte es am NAS liegen? Das NAS stellt per Kabel ohne Probleme 70-80 mb/s bereit und per WLan sollte das nicht der Fall sein?


Das ist mir bewusst, aber mehr als ein Zehntel sollte wohl möglich sein.

@ The-Master: Im 5Ghz Bereich bin ich hier der einzige. Habe deine Einstellungen nun einfach mal übernommen. Leider ohne Verbesserung.

Habe nun zum ersten Mal die 1300 mbit/s erreicht. Es änderte an der Übertragungsrate leider nichts. Weder zum Nas noch zu einen per Kabel angeschlossenen anderen Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 80 MB/s habe ich noch nicht per WLAN übertragen bekommen, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe und 1300Mbit/s angezeigt werden.

Wie testest du denn genau? Kopieren vom Macbook zum NAS, vom NAS zum Macbook ?
Wenn 1300 Mbit anliegen und du trotzdem nicht mehr erreichst, dann liegt es entweder am Sender oder am Empfänger, aber eigentlich nicht am WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unterschiedliche Möglichkeiten versucht. Wie du schon beschrieben hattest, einmal vom NAS zu Mac und vom Mac zum NAS sowie einen Spendetest mit Blackmagic Disc Speed Test.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Mac liegt. Die Leseraten meiner Ssd liegen deutlich über dem potentiell Möglichen der Wlan Bandbreite und das NAS kann schneller Übertragungen per Kabel ja auch bereitstellen. Theoretisch bleibt doch nur noch das WLAN als Fehlerquelle oder übersehe ich etwas?
 
Nachdem ich meinen Internetprovider wechseln musste und vieles am Netzwerkaufbau ändern musste, da der Telekom-Hybrid Router leide in einem anderen Zimmer als mein Haupt WLAN-Router, habe ich vorgestern mal meinen Router auf einen DFS-Kanal über 100 eingestellt. Danach ist der Datendurchsatz vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer deutlich gestiegen. Komme jetzt sogar auf über 50 MB/s über eine Etage hinweg.

Alle Apple Geräte im Haushalt die ich bereits getestet habe, kommen mit den DFS Kanal gut zurecht :-)
Der FireTV aber nicht, der ist nun wieder mit 2GHz verbunden, aber das reicht ja auch.
 
hi...
bin gerade auf diesen Beitrag hier gestossen.
ich habe bei Ebay jetzt mehrere Karten gefunden... allerdings steht auf der Karte die Part Nummer: ZA oder KH 653-0029 und nicht Z653-0029. Ist das vernachlässigbar oder muss das exakt die Nummer sein???

gruß
 
Hallo auch,

erstmal danke für die Anleitung! :hail:

Ich habe ein A1425 (MBPr13 late 2012) mit einem kaputten WLAN ("WLAN: Keine Hardware installiert"). Habe schon NVRAM und PRAM Reset probiert.
Dann bin ich dieser Anleitung gefolgt und habe das Airport Modul ausgetauscht gegen das neue Modul BCM94360CSAX mit 802.11ac (33€ neu von eBay-Händler).
Leider sagt das Macbook immer noch "Keine Hardware installiert". Habe dann erneut NVRAM und PRAM Reset probiert. Keine Verbesserung. :-[
Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh