Wlan automatisch ausschalten lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste bestimmt mit jedem Router gehen. Mit meinem Speedport von der Telekom kann ich über das WebTool allesmögliche einstellen und auch WLAN zeitlich einstellen.

Bei TP-Link wäre ich da jetzt nicht so sicher, mein alter 1043er konnte das ab Werk IIRC auch nicht. Unter OpenWRT habe ich das dann über "Geplante Aufgaben" (heißt englisch glaub "Schedules tasks") in die Crontab eingetragen.
Code:
0 6 * * * wifi up
0 0 * * * wifi down
(Setzt korrekt eingestellte Zeitzone voraus.)
Achtung, beim Aufspielen von Drittanbieter-Firmware penibelst auf eine zur Hardwareversion passende Ausgabe achten.

Ich schau mir das morgen mal im Routermenü an.
Mal ne andere Frage.
Wenn ich mir bei 1und1 DSL Buche, dann schicken dir mir nen Modem mit. Kann ich mit dem Wlanrouter dann über Wlan ins 1und1 Internet oder muss ich deren Fritzbox dafür haben?

Wenn du bei 1&1 DSL buchst, bekommst du ohne Aufpreis nur das "DSL Modem" mit. Das hat erstmal kein WLAN mit dabei. Du kannst aber folgendes machen:
a) du nimmst einen bestehenden Router und nutzt ihn statt des DSL Modems von 1&1. Zugangsdaten schickt dir 1&1 mit.
b) du nimmst das 1&1 Modem und nutzt deinen alten Router als reinen Access Point für WLAN, angeschlossen an den LAN Anschluss der 1&1 Box.
c) du hast Glück und das 1&1 Modem ist eine Fritzbox 7412. Dann kann man das Teil eventuell mit einer anderen Firmware flashen und so WLAN freischalten.

kurze Erklärung zu c):
1&1 hat 2 Varianten der Fritzbox 7412 im Programm. "DSL Modem" und "WLAN Router", der einzige Unterschied ist das fehlen der entsprechenden Pakete in der Firmware, damit WLAN eingesetzt werden kann. Ich konnte es bei mir durch das Flashen einer alten Firmware (v06.30) per Recover dauerhaft freischalten. WLAN bleibt bei mir auch bei Update auf neuere Firmware Versionen ( v06.50+) aktiv ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich im Routermenü einstellen welche Uhrzeit das Wlan ein und ausgeschaltet werden soll?
Ich will das Wlan von 0-6Uhr ausgeschaltet wird.
Automatisch.

Kann das Ding das? Wenn ja, wie?

Hier ist der Emulator deines webinterfaces für den WR1043ND.

So wie es ausschaut unterstützt die Firmware keinen Zeitplan. Soweit du dich mit Firmware von Drittanbietern auskennst kannst du das, wie weiter oben bereits erwähnt, händisch u. a. über die Register scheduler, cron jobs etc. mit kurzen commands nachkonfigurieren wobei die Zeitzone und NTP über PTB Zeitserver gesetzt sein sollten.

Von Firmware zu Firmware ist das jedoch sehr unterschiedlich.

So wie es ausschaut unterstützt die Firmware keinen Zeitplan.
39.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh