WLAN Brücke

kakajwow

Neuling
Guten Tag!
Also ich habe folgendes Problem: Im Moment habe ich eine Internetverbindung über eine standard Speedport W701V und diverse Wlan-USB-Sticks. Dies funktioniert auch bis vor kurzem hervorragend. Dazu habe ich auch noch ein Gigabit- Netzwerk über einen Gigabit-Switch, Kabel und onboard Ethernetkarten(Gigabit und 10/100) funktioniert auch einwandfrei. Ich brauche unbedingt das Kabelnetzwerk, da ich viel mit großen Dateien zu tun hab und das ganze Backup-System über NAS läuft. Das Wlan brauche ich für Laptop usw. Jetzt hab ich mir aber überlegt, statt an jedem desktop Rechner einmal Wlan und einmal Kabel-Ethernet zu haben wäre es nicht einfacher von dem Speedport zum Gigabit-Switch eine "Wlan-Brücke" für das Internet zu bauen. Was müsste ich am Switch anschließen, damit ich das Wlan-Internet ins Netzwerk einspeisen kann? Ich stelle mir das, wie so eine umgekerte Access-Point technik vor. Ist das überhaupt möglich? Ich habe noch aus einer WG-auflösung einen Netgear-WGR614 v7 Router übrig. Aber damit konnte ich meine Idee nicht verwirklichen. Ich bin über jeden Tipp sehr dankabr.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an der WLAN Router steht in Zimmer A und der Switch in Zimmer B. Die beiden sind nicht miteinander verbunden, oder?

Was du haben möchtest, ist möglich. Dafür brauchst du aber 2 WLAN Router, die WDS unterstützen (Wireless Distribution System oder so). Den WLAN Router "am" Internet kann man zur Basisstation konfigurieren und den andern als Repeater.

Der Repeater schnappt also das Signal von der Basisstation auf und bildet deine "Brücke". An den Repeater kannst du dann den GBit Switch hängen.

Ob dein Netgear das unterstützt, weiss ich nicht. Ich habe zuhause auch den Netgear WGR614, nur mit v9 am Ende. Damit geht das.

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172494.html + tomato firmware
kann das, und noch viel mehr. :) (kauf am besten zwei, einen als router+AP, einen als client :fresse:).

du kannst die kiste z.b. als wireless client konfigurieren und einfach an dein LAN anstöpseln.

Code:
|*--- [router,AP](((( ))))[Wireless client]------[Switch]====[PC][PC]...
DSL                              ||                 ||
                     100mbit LAN ||                 || 1gbit LAN
                                 ||                 || 
                              [PC][PC]...         [PC][PC][NAS]....

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die schnellen Antworten. Niob hat es genau richtig erkannt. Beide Router stehen dann in verschiedenen Zimmern und eine andere Möglichkeit diese zu verbinden als Wlan gibt es nicht. Beide Zimmer haben auch getrennte Stromkreise, sodass dLan auch wegfällt.
So bleibt nur der "Bridge"- Modus. Ich hab gegoogled und herausgefunden, dass mein Netgear kein WDS beherrscht. Leider. http://www.speedguide.net/broadband-view.php?hw=16
Zum Speedport finde ich nichts konkretes.
Genau so, wie es "Grand^21cw" aufgemalt hat, hab ich mir das vorgestellt.
Reicht es wenn ein Gerät WDS unterstützt? Also wenn ich nur ein Linksys WRT54GL kaufen würde? Die Speedport W701V würde ich möglichst gerne behalten, da sie meinen Eltern gehört und die das nicht so gerne sehen, wenn ich am funktionierenden System was ändere, obwohl es ihnen schon nervt, dass sie zum backup ein Kabel durch Haus legen müssen (machen wir so 1 mal im Monat).
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
MfG

€: Ich habe weiter gegooglet und rausgefunden, das WDS nur mit WEP möglich ist?! Wenn das stimmt wäre das ganz tragisch. Ich würde sehr gerne mit WPA2 Verschlüsselung weitersurfen. Dann müsste ich eine andere Lösung finden falls es eine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den router, hau die firmware drauf und stell auf wireless client.

WDS ist doch dafür da, um ein WLAN zu "vergrößern", d.h. die abdeckung zu erhöhen. was du brauchst ist, wenn ichs richtig verstanden habe eine verbindung zwischen LAN und WLAN, also nicht WDS.

WDS ist auch mit WPA2 möglich. Ich habe es ja selber ausprobiert.
laut diesem älterem thread (Link) ist dein speedport router auch wds-fähig. wenn der router wpa2 unterstützt, sollte wds damit auch funktionieren. wenn nicht, lad dir mal die aktuelle firmware runter.

Mein Netgear-Router hatte bei auslieferung auch noch kein WDS unterstützt. So steht es auch überall im Internet. Habe mir dann aber die englische (aktuelle) Firmware für das Model geladen und siehe da: es ging :love:

hier noch ein screen, wie es aussehen müsste:

hab jetzt noch nicht ausführlich auf der netgear seite gestöbert, aber es wird nirgends beschrieben, dass diese funktion nach dem update vorhanden sein sollte :drool:

@Grand^21cw: er will ja quasi, dass er auch mit seinem switch ins internet kommt. gleichzeitig möchte er die strecke zwischen den zimmern ohne patchkabel überbrücken. und das geht meines wissens nach nur mit wds oder übers stromnetz...

€: WPA2 bei WDS war bei meinen Fritzboxen möglich. Das Netgear Ding unterstützt aber zumindest normales WPA...
Mach erstmal Firmware Updates und schau, was dabei rauskommt. Später kannst du immernoch neue Router kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
WDS ist im meinem verständnis was ganz anderes, auch in der wiki steht für mich nichts neues.
was will er denn machen wenn die zweite funkkiste auf wds steht? Irgendwie versteh ich nicht, was du damit meinst.

ich geh davon aus, daß er derzeit in jedem rechner zwei netzwerkadapter hat, einmal wlan für internet, einmal kabelgebunden für NAS/Datentransfer.
Jetzt will er verständlicherweise aus beiden netzen eines machen, und dazu muß er doch einfach nur sein kabelnetz an das wlan anschließen.

dazu braucht er nur einen wlan-client mit lan-anschluss, was der von mir gepostete router mit entsprechender firmware kann.

also nochmal, wireless client, nicht WDS :fresse:

Ah, jetzt check ich, was du meinst.
Aber es kommt ja fast aufs gleiche raus...nur dass er WDS nicht benutzt. Dafür muss er sich aber neue Hardware kaufen. Mit seinen vorhandenen gehts vielleicht auch so, dann aber mit WDS^^

naja "fast" das gleiche - meist kein WPA sondern nur WEP, halbe geschwindigkeit, eventuell probleme mit kompatibilität? :fresse:

außerdem finde ich das in jeden haushalt mindestens ein WRT gehört :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben hatte, geht es bei meinen FritzBoxen auch mit WPA2.
Kommt aber auf das Gerät an.
Naja, jetzt weiss er hoffentlich, welche Möglichkeiten er hat und muss sich nur für eine entscheiden.

Hallo kakajwow,

da ich gerade das gleiche Problem habe, bin ich beim googeln auf Deinen Thread gestoßen.

WDS unterstütz wirklich nur WEP. Die Fritz.Box hat eine Erweiterung des Standards und kann auch WPA2, aber eben nur mit anderen Fritz.Boxen zusammen.

Der TP-Link Wireless LAN Access Point 54 Mbit TL-WA501G, soll den Client-modus angeblich schon von sich aus kennen, und es gibt ihn bereits für 25 Euro.
Ich werd mir die Tage einen bestellen und mal testen.
Wenn Du Interesse hast, kann ich in 1-2 Wochen das Ergebnis posten.

Was ich leider noch nicht gefunden habe ist ein Gerät das im Client Modus operieren kann und den N-Draft und Gigabit unterstützt.

Andreas

schau dich mal bei WRT-routern um, hier gibts eine aktuelle liste:

bitte mit vorsicht behandeln, nicht alle geräte in der liste werden derzeit unterstützt, und manche nicht vollständig (steht dabei).

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

bei kompatiblen routern einfach die dd-wrt firmware drüberbügeln (anleitung genaustens folgen) und gut is.
gibts sogar die auswahl zwischen client und client bridge ;)

hier nochmal ne anleitung zur bridge:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge

Zuletzt bearbeitet:
So,
also ich sitze jetzt schon seit Stunden hier und bekomme es nicht auf die Reihe.
1. Speedport Firmware gemacht. Ging super. Alles eingestellt was erforderlich ist für den "wireless-client mode"
2. Netgear Firmware updated. Geht nichts mehr. Früher konnte ich immer per "routerlogin.net" im Browser auf die Routereinstellungen zugreifen. Jetzt finde ich ihn gar nicht mehr. Dann habe ich versucht ihn auf "factory settings" zu reseten. Geht immernoch nicht. Weder über Wlan oder Kabel kann ich ihn irgendwie "erreichen". Ist es möglich ihn irgendwie "anzupingen"? Bin gerade ziehmlich ratlos.
Vielen Dank für die vielen Tipps bis jetzt.
Ach ja. Nochwas. Ich habe weiterhin die möglichkeit das Wlan als solches zu benutzen auch wenn die "Wlan-Brücke" eingerichtet ist? Z.B. mit einem Laptop? Laut den Speedport Einstellungen sieht es so aus.
MfG

hmmm das ist schwer mit der ferndiagnose.

zum thema netgearrouterzugriff: gleiche IP-struktur wie der netgear? (vermutlich 192.168.0.X oder 192.168.1.X, der netgear hat bei X=1, du solltest mit der konfigurationskiste irgendwas mit X>1 haben ;)).

nach firmwareupdate ist idR der auslieferungsstandard eh wieder hergestellt. Eventuell hast du ihn aber durch das update zerschossen, kann auch passieren. :/

schau auch, das der konfigurationsrechner nicht noch im "richtigen" netz drin ist sondern nur mit dem router verbunden, eventuell hast auch einen ip-adresskonflikt.

verständnishalber, du willst jetzt den netgear als internetrouter einsetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh