WLAN Bridge einrichten ?

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
350
Hi,

ich möchte zur Erweiterung des WLAN-Radiusses eine Bridge einrichten ... habe mir einen TP-Link WR841N gekauft, dann auf dd-wrt umgeflasht und exakt nach dieser youtube-Anleitung die Einrichtung der Bridge vorgenommen: die Konfiguration sieht so aus:

  • Firewall mit fixer IP, macht auch DHCP
  • AP#1 (ASUS RT-N66U) - fixe IP, fixes Gateway (= FW-IP#), DHCP aus, DNS-Server eingetragen, wie von der Telekom mitgeteilt (das Internetten über LAN bzw. über diesen AP funktioniert natürlich tadellos)
  • Bridge: Gateway & local DNS = IP# des AP#1 (wie im Video)
Problem: im Prinzip funktioniert die Bridge, d.h. einige, wenige (2-8) Internetseiten lassen sich ansurfen - dann hängt's! D.h. dann heißt's 'Server nicht gefunden' - ein Ping durch die Bridge & durch den AP#1 bis zur Firewall wird aber beantwortet (mit unterschiedlichen Zeiten)! Wenn ich dann die Funkverbindung zur Bridge trenne & gleich wieder verbinde - geht's wieder ein paar mal.

Woran hakt es, dass es ein paar mal geht und dann nicht mehr?

Thx
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ist ein thread mit WR841ND und Client Bridge Varianten, ggfs. findest du dort einen Punkt der die Ursache sein kann.

Woran hakt es, dass es ein paar mal geht und dann nicht mehr?

  • Hast du im Register/TAB "Advanced Routing" den Modus "Gateway" auf "Router" geändert? das wäre Beitrag #27 mit Screen.
  • Die Entfernung vom AP ist für den WR841N auch nicht zu weit/ungünstig?
  • Du hast vermieden gemischte Verschlüsselung zu setzen und ausschließlich WPA2 AES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du Dich meines Problems annimmst :)

Hast du im Register/TAB "Advanced Routing" den Modus "Gateway" auf "Router" geändert?
Nein - ich hab's jetzt geändert, hat aber keine Veränderung am Problem bewirkt.

Ich bin die Einstellungen in dem Thread durchgegangen ... in einem Punkt sieht es bei mir anders aus: im Reiter 'WLAN/Basiseinstellungen' gibt's unterhalb der Kanalbreite kein Feld 'WLAN-Kanal'. Aber an dem dürfte es nicht liegen (wg. Ping). Den ASUS hab' ich übrigens auf Kanal 5 festgenagelt.

Die Entfernung vom AP ist für den WR841N auch nicht zu weit/ungünstig?
Dort, wo die TP-Link-Bridge steht, funzt auch ein Tablet.

Du hast vermieden gemischte Verschlüsselung zu setzen und ausschließlich WPA2 AES?
Ich hab' überall WPA2 AES eingestellt .. wobei ich eigenartigerweise(?) am Tablet, wenn es sich mit AP#1 (ASUS) verbindet, dann WPA2 PSK lese (was immer das bedeutet).

Wie gesagt: eigenartig ist, dass ich - während des Hängers - trotzdem mit Ping mit 2-3 ms Antwortzeit bis zur Firewall durchgreifen kann...

Thx
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' überall WPA2 AES eingestellt .. wobei ich eigenartigerweise(?) am Tablet, wenn es sich mit AP#1 (ASUS) verbindet, dann WPA2 PSK lese (was immer das bedeutet).
PSK = Pre-shared Key, d.h. auf dem Client und dem Access Point muss der gleiche Schlüssel eingegeben werden, damit verschlüsselt werden kann. Die Verbindung wird dann mit AES verschlüsselt. Sind also zwar zwei unterschiedliche Dinge, aber in dem Fall bedeutet es das Gleiche.
 
Danke!

----

Zum Problem:
Wie gesagt: eigenartig ist, dass ich - während des Hängers - trotzdem mit Ping mit 2-3 ms Antwortzeit bis zur Firewall durchgreifen kann...
Ein Ping zur Firewall funktioniert ... aber ein Ping zum DNS-Server geht nicht ... was sagt uns das?

Wenn ich mich an den AP#1 direkt connecte, dann kann ich sowohl meine FW als auch den mir vom Provider genannten DNS-Server pingen...

???

Thx
Oktavus
 
du hast das Gerät danach noch mal neu gestartet?
Ja.
das ist auch kein DNS bug oder ein ddwrt build was bugs beinhaltet?
??? weiß ich nicht ... ich hab' gestern die letztgültige Version (24.8.) aus der Beta-Section für diesen Router V9.x downgeladen.

------

Wenn ich die WLAN-Connection über die Bridge aktiviere,

  • geht kurzfristig der Internetzugriff und ein Ping auf den DNS-Server des Providers,
  • nach 2-8 Internetaufrufen friert die Sache ein, Ping zur Firewall funktioniert weiterhin, Ping zum DNS-Server nicht.
Ist's ein Bug? Andere Firmware probieren? Woher weiß ich, welche keinen Bug hat?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Um rauszufinden, ob DNS das Problem ist, versuch doch mal IP Adressen anzusteuern. Also z.B. mit nslookup nachschauen, welche IP Adresse z.B. www.siemens.de hat und wenn die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, dann versuchst du mit dem Browser http://die-ip-addresse/ anzusteuern. Falls das mit der IP Adresse funktioniert aber nicht mit dem normalen Namen, ist DNS auf der Bridge das Problem.
 
Wozu braucht eine Bridge ein Gateway und DNS-Server? Bridge = Layer 2.

Ist die Bridge jetzt per Kabel am Netz und damit quasi nur ein 2. AP?

Wenn der AP separat vom Internetzugang ist, dann braucht der gar nichts mit Gateway und DNS. Der braucht eine lokale Adresse zur Administration und das wars. Die Clients werden einfach in das Segment gebridgt und können Gateway und DNS einfach per DHCP vom Router kriegen.

Ich versteht diese unnütz komplexen Setups immer nicht...
 
Ist die Bridge jetzt per Kabel am Netz und damit quasi nur ein 2. AP?

Der WR841N läuft als Client Bridge (routed) und loggt sich via Wlan (drahtlos) in einen ASUS RT-N66U ein. Ob TE zusätzlich einen Virtual AP eingerichtet hat, wissen wir nicht.

Wozu braucht eine Bridge ein Gateway und DNS-Server?

z. B. für die Zeitsynchronisation via NTP e.g. ptbtime1.ptb.de/192.53.103.103, denn setzt er kein Gateway/DNS, dann hat die Bridge/AP keine Echtzeit und evtl. nutzt TE ja eine Zeitsteuerung für die Wlan Verbindung zwischen ASUS RT-N66U und WR841N und dessen ergänzenden Virtual Access Point.

Zudem steht oben im Eröffnungsbeitrag noch "Firewall mit fixer IP, macht auch DHCP", vielleicht liegt der Grund an dieser Stelle?
 
Lade dir mal WifiInfoView runter und schau mal welchen RSSI Wert du am Standort des WR841N erreichst...
Wenn ich das Notebook dort hin stelle, wo die TP-Link-Bridge steht, kommt mir das ASUS-WLAN mit RSSI 79 und Quality 60 daher. Wenn ich am Notebook dort, wo es normalerweise steht, das Programm aufrufe, steht bei der TP-Link-Bridge RSSI 52-58 und Quality z.Z. 99 ... das hat sich geändert, seit ich an dem Gerät die 2 Antennen genau senkrecht gestellt hab' (vorher hatte ich Quality um 70-80).

... z.B. Siemens Deutschland hat und wenn die Internetverbindung nicht mehr funktioniert, dann versuchst du mit dem Browser http://die-ip-addresse/ anzusteuern....
Verbindung per IP# funktioniert nicht.

ich würde es mal mit diesem build r25697 aus Dezember 2014 versuchen.
Ich hab's jetzt mal genau mit der Version versucht, die bei der Youtube-Anleitung (Posting #1) verwendet wurde - also Version 26405 vom 1.3.2015. Ergebnis: es bleibt auch nach einigen erfolgreichen Internetseiten hängen. Was mir aufgefallen ist: nach einigen Minuten kann's auch wieder mal kurz gehen... Ich kann aber auch noch die von Dir vorgeschlagene Version testen (aber nicht jetzt).

Sagt uns das jetzt etwas? Kann ein HW-Defekt eher/noch ausgeschlossen werden?

Noch was: ich hab' seit gestern Nachmittag für 3 Tage Besuch aus dem Ausland ... muss mich von früh bis spät um ihn kümmern ... d.h. ich kann jetzt nicht so, wie ich möchte ... ab Freitag bin ich dann wieder (mehr) bei der Sache.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Oktavus
 
Oktavus schrieb:
Wenn ich das Notebook dort hin stelle, wo die TP-Link-Bridge steht, kommt mir das ASUS-WLAN mit RSSI 79 und Quality 60 daher.

ok, das ist schon sehr wenig, insbesondere, da der WR841N zusätzlich noch einen VAP bedient respektive als Repeater arbeitet, was erst aus dem Beitrag #12 klar wurde.

Oktavus schrieb:
Wenn ich am Notebook dort, wo es normalerweise steht, das Programm aufrufe, steht bei der TP-Link-Bridge RSSI 52-58 und Quality z.Z. 99 ... das hat sich geändert,

Dann sendet der WR841N relativ zur Position des Notebooks (normal) stärker, nur bringt das wenig, da alle Datenpakete doppelt übertragen werden WR81N<-->RT-N66U<-->Firewall<-->Gateway

Im aktuellen Szenario solltest du mal testen, den VAP im WR841N zu deaktivieren und mit dem Notebook direkt am Lan Port des WR841N zu surfen, dabei sollte die Verbindung nach Besuch von mehreren Websites nicht abbrechen/hängen. Ich vermute du bist im Grenzbereich einer stabilen Verbindung hinsichtlich Reichweite und Signalgüte. Durch den VAP wird das System instabiler.

Ich würde tippen, ab einer Verbindung zwischen ASUS RT-N66U und WR841N mit RSSI Werten um die -60dbm könnte dein Problem gelöst sein. Das würde ich mal testen, nur um die Ursache für die Hänger einzugrenzen. Verbessert sich die Situation je näher ASUS RT-N66U und WR841N beieinander stehen, hast du das Problem schon gut eingegrenzt.

Dann sei erst mal ein guter Gastgeber für deinen Besuch :wink: bis Freitag
 
ok, das ist schon sehr wenig, insbesondere, da der WR841N zusätzlich noch einen VAP bedient respektive als Repeater arbeitet, was erst aus dem Beitrag #12 klar wurde.
Sorry - ich dachte was war klar, nachdem ich den Link auf die Youtube-Anleitung gesetzt hab ("genau so hab' ich es gemacht") - natürlich kann ich nicht erwarten, dass sich jemand das ganze Video rein zieht ... nochmals sorry, mein Fehler.

Ich würde tippen, ab einer Verbindung zwischen ASUS RT-N66U und WR841N mit RSSI Werten um die -60dbm könnte dein Problem gelöst sein.
Eigentlich wollte ich vom ASUS RT-N66U -> WR841N ein Geschoß überbrücken, den ASUS im OG und den WR841N in EG ... ich hab' nun alle testhalber einmal in ein Zimmer gestellt und mich mit dem Notebook dazu gestellt ... der Fehler bleibt(!) - trotz Bombenwerte von RSSI und Quality (-41/99). Also wenn es mit wenige Meter Sichtverbindung hakt, dann liegt's woanders. Ich hab' ja eigentlich nicht daran geglaubt, dass es an einer schwachen WLAN-Verbindung liegt, denn...

  • Ping Notebook -> WR841N (Bridge) -> ASUS -> IPFire-Firewall (= Gateway) funktioniert ja, auch wenn die Internetverbindung wieder einfriert.
  • Nur Ping Notebook -> WR841N (Bridge) -> ASUS -> IPFire-Firewall (= Gateway) -> | -> DNS-Server des Providers geht nicht (und alle anderen Internetverbindungen auch nicht).
Da muss es woanders haken.

Soll ich jetzt den neuen WR841N mal umkonfigurieren auf normalen AP und schauen, ob er in diesem Modus tut, um einen HW-Defekt auszuschließen? Oder zurück flashen auf original Firmware (da muss ich erst suchen, wie das geht - angeblich soll es dazu auch ein Youtube-Video geben, bei dd-wrt findet sich kein zurück-flash-*.bin für V9.2)?

Dann sei erst mal ein guter Gastgeber für deinen Besuch :wink: bis Freitag
Ich muss jetzt wieder...

Thx & lG
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sodala ... der Besuch ist nach 3 Tagen heim gefahren - ich denke, es hat ihnen gut gefallen.

wäre eine Option, das Firmware build aus Dez 2014 hakelt auch?
Ich hab' ein Youtube-Video gefunden, wo beim Wechsel von einer dd-wrt-Version auf die andere jedesmal vorher bzw. auch die Datei factory-to-ddwrt.bin geflasht wurde - ich hab' das nur beim 1. mal gemacht (weil dann war's ja nicht mehr 'factory'). Dass man es beim umflashen der dd-wrt-Versionen auch machen muss(?) ... egal, ich hab' jetzt die build aus Dez 2014 nochmals geflasht, indem ich auch vorher die factory-to-ddwrt.bin verwendet habe ... ändert nichts daran, dass nach wenigen Internet-Zugriffen die Sache hakelt.

Hier liegen die Revert files WR841N v9.xx für deine Revision, allerdings muss man eingeloggt sein um den download link zu sehen
Danke! Ich hab's nun damit zurück geflasht. Es ist irgend eine 9.0-Version - nicht aber die 9.2, die original drauf war (d.h. mit dieser Version könnte ich das Gerät eigentlich nicht mehr reklamieren...). Ich hab' den WR841N damit als normalen AP konfiguriert - der funktioniert tadellos!

Ich hab' dann wieder dd-wrt geflasht - und zwar die neueste Beta, die ich gefunden hab': als 'normaler AP' konfiguriert funktioniert auch diese tadellos!

Was sagt uns das jetzt???

-----

Exkurs: die WLAN-Bridge benötige ich eigentlich für ein Urlaubs-Appartement in den Bergen ... dort wurde seitens der Hausverwaltung kürzlich ein WLAN installiert ... dieses funktioniert am Klo ganz gut - nicht aber im Wohnzimmer, weil zu weit weg vom AP (Gang). Jetzt war die Idee mithilfe einer WLAN-Bridge in der Nähe des Klos die Verbindung ins Wohnzimmer sicher zu stellen. Zu diesem Behufe hab' ich mal den TP-Link gekauft und - weil ich mir zuhause wegen gutem Internet leichter tu' - daheim aufgesetzt und getestet (mit bekanntem Ergebnis). Er sollte dann zurück ins Schachterl - und beim nächsten Besuch in den Bergen - vermutlich zu Weihnachten - mitgenommen werden und dort Dienst tun.

-----

Dass er jetzt daheim als Bridge nicht ohne Hakler zum Laufen zu bringen ist ... hmmm ... es könnte natürlich sein, dass die Bridge zu Weihnachten am Bestimmungsort funktioniert, weil dort die Konfig mit DNS/DHCP anders ist (da hab' ich weder Einblick noch kann ich daran drehen).

Hmmm ... was tun? Hier noch die Laus suchen? Was könnte ich noch testen?

Thx
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setzte den WR841N nochmal zurück mit einem 30/30/30 Reset. Dann würde ich den WR841N einrichten als AP, einzige Anpassung wäre Umstellung von Gateway auf Router Modus. Ich würde weder Gateway noch DNS explizit setzen.

Soweit der WR841N dann als AP läuft, würde ich nur den Wlan Modus umstellen auf Client Bridge (routed) und über das Survey Menü die SSID vom Asus wählen und verbinden/folgen.
 
Sorry - das geht mir jetzt zu schnell ... LAN-Kabel hab' ich nun am WR841N und selbigen als AP konfiguriert - über den WR841N funzt nun das Internet. 2. Teil: keinen vap anlegen? Und was ist das Survey Menü - find' ich nicht.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
So - was weiter geschah':

  1. Ich kam mit dem vorigen Tipp nicht weiter, weil ich das 'Survey Menü' bis jetzt nicht gefunden hab'.
  2. Dann hab' ich einen VU+ SAT-Receiver zu einem AP umgebaut ;) ... auch mit diesem als AP (anstatt des ASUS) derselbe Effekt über die WR841N-Bridge - Hakler nach ein paar erfolgreichen Internetconnections.
  3. Dann hab' ich mein Smartphone auf Tethering gedreht, die WR841N-Bridge auf selbiges umkonfiguriert - ich umgehe damit meine Hausinstallation mit meinem offiziellen Gateway & Firewall (weil GSM-Netz) - siehe da, hier gibt's keine Hakler!
  4. Und zuguter letzt hab' ich einen HUAWEI-Wireless AP hervor gekramt und die WR841N-Bridge dazwischen gehängt - auch hier keine Hakler!
Es liegt also nicht am ASUS-AP, es liegt auch kein HW-Defekt vor. Ich komm' ja auch immer per Ping zur Firewall (Gateway), aber - wenn's nach wenigen Klicks wieder hakelt - nie durch selbge(s) hinaus. Es liegt somit an meinem Heimnetzwerk ... bei mir sind alle IP# fix vergeben, das Gateway hat natürlich auch eine fixe IP, die DNS-Server trage ich auf meinen Geräten auch händisch ein...

Hmmm ... die Chancen sind gegeben, dass es am geplanten Einsatzort funktionieren könnte. Warum's hier mit meiner hauseigenen Netz-Konfiguration nicht will ... ???

LG
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du die Konfiguration deiner IPFire-Firewall noch mal prüfen, vermute ich aus der Ferne.
Für ein Hotel funktioniert das aber sicherlich problemlos, ich habe meinen WR841ND auch stets im Gepäck.

Hier mein Screen des Site Surveys
 
Zuletzt bearbeitet:
... würde ich nur den Wlan Modus umstellen auf Client Bridge (routed) und über das Survey Menü die SSID vom Asus wählen und verbinden/folgen.
Er über nimmt mit 'Join' dann die SSID vom ASUS ... nach dem Key fragt er mich allerdings nicht ... ich geb' ihm halt dann unter wireless / wireless security den Key des ASUS ... ist das richtig, dass dann kein Virtual Interface angelegt wird(?) ... merken tu' ich nix, dass die SSID vom ASUS nun mit Vollausschlag da wäre (der WR841N steht gleich neben dem Notebook) ... irgendwas scheine ich da nicht richtig verstanden zu haben.

----

Für ein Hotel funktioniert das aber sicherlich problemlos
Das denk' ich jetzt auch ... wird wohl nicht viel Sinn machen, die Laus noch zu suchen.


----

Ich merke aber, dass der WR841N strommäßig äußerst sparsam ist ... ich muss mir das noch überlegen, vielleicht hol' ich mir noch einen und setz' den ASUS-Kochtopf außer Betrieb.

Danke und liebe Grüße,
Oktavus
 
wenn du den Key für die SSID bereits in der Wlan Security hinterlegt hast, dann braucht es keine Eingabe, das passt schon. Das Virtual Interface musst du immer explizit einrichten und die entsprechenden Wlan Security für den VAP Daten ebenfalls.

Oktavus schrieb:
Ich merke aber, dass der WR841N strommäßig äußerst sparsam ist ...

meine Rev. 7.2 braucht ~ 2.0 - 2.5W, die Teile sind schon sehr effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, du hast geschrieben, dass du als DNS und Gateway den AP einträgst. Machst du das immer noch? Meiner Meinung nach muss da das eingetragen werden, was im AP auch eingetragen ist.

Und im DD-WRT müssen DNS Server und DHCP Server deaktiviert sein.
 
Äh, du hast geschrieben, dass du als DNS und Gateway den AP einträgst. Machst du das immer noch? Meiner Meinung nach muss da das eingetragen werden, was im AP auch eingetragen ist.

Zur Erinnerung: Notebook -> WR841N-Bridge -> ASUS AP -> LAN -> IPfire-FW -> || -> DNS-Server v Provider

WR841N-Bridge: Gateway & DNS = IP# vom ASUS AP (lt. Youtube-Anleitung)

ASUS AP: Gateway = IP# der IPFire-FW, DNS = jener des Providers

Und im DD-WRT müssen DNS Server und DHCP Server deaktiviert sein.
In allen Geräten - bis auf die IPFire-FW - ist DHCP deaktiviert.

Ich hab' irgendwie den Eindruck, dass meine Firewall nach ein paar Zugriffen 'Bridge -> extern' selbige sperrt (weil ja auch kein Ping durch geht). Trenne ich das WLAN zur Bridge und connecte es sofort wieder, geht's wieder ein paar mal. D.h. ich denke der Hund liegt in der FW begraben - ich bin da aber leider nicht so fit, dass ich da viel rum drehen möchte.

-----

meine Rev. 7.2 braucht ~ 2.0 - 2.5W, die Teile sind schon sehr effizient
Der WR841N 9.x mit dem dd-wrt drauf und 1x LAN dran und WLAN aktiv zieht bei mir 0,2-0,6 Watt ... dem steht der ASUS gegenüber, der sich 7,5 Watt genehmigt (trotz abgeschalteter 5GHz-Section). Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage, ob ich den ASUS nicht durch einen WR841N oder WR941N (3 Antennen) ersetzen soll. Andererseits berichten Rezensenten bei Ama*on von WLAN-Abbrüchen und Hänger (ob das nur die original-Firmware betrifft, weiß ich nicht). Auch ich hatte früher mit einem TP-Link-Gerät diesbezüglich Probleme (original FW).

LG
Oktavus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktavus schrieb:
Ich hab' irgendwie den Eindruck, dass meine Firewall nach ein paar Zugriffen 'Bridge -> extern' selbige sperrt (weil ja auch kein Ping durch geht).
Die Vermutung hatte ich bereits in Beitrag #11

Oktavus schrieb:
Der WR841N 9.x mit dem dd-wrt drauf und 1x LAN dran und WLAN aktiv zieht bei mir 0,2-0,6 Watt ...

mit welchem Strommessgerät hast du ausgemessen? ich verwende ein KD302, das ist sehr genau, damit messe ich auch verschiedene Varianten von Rechnern.

Die WR841ND Revision 7.2 AR9287 ist ja bereits ~4 Jahre alt, das Teil läuft problemlos in allen Umgebungen. Ich denke, da muss ich mal einen Gutschein einlösen, das wäre ja ein traumhafter Wert für eine Client Bridge an einer Stelle wo man das Gerät nur sehr wenig nutzt. Da kann macht sich dann das neue QCA9533 Chipset bemerkbar.
 
Ne, ne keine Diskussion bezüglich dessen :) ich habe auch Edimax Client Bridges aus 2012, die laufen auch mit ~ 1W-1,4W, daher denke ich schon, dass die neue Rev9.x niedrigere Verbrauchswerte realisiert.
 
Ich verstehe nicht, warum Du als DNS und Gateway den AP und nicht die IPFire eintragen solltest. Erschließt sich mir nicht. Ich würde das gerne verstehen.
 
NTB schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du als DNS und Gateway den AP und nicht die IPFire eintragen solltest.

ggfs. liegt ja hier der Hund begraben, ich war bisher davon ausgegangen, dass die grundlegenden Settings eingehalten wurden. Was tricky an dem Video ist, es wird kurz darauf hingewiesen, dass der linke Screen kein physisches Gerät ist! Ich saß gestern an meinem Dell U2414H, der hat keine Lausprecher und den Verstärker/ Boxen hatte ich nicht eingeschaltet. :d

Oktavius schrieb:
WR841N-Bridge: Gateway & DNS = IP# vom ASUS AP (lt. Youtube-Anleitung)

ich glaube du hast bei dem Video etwas falsch verstanden, denn bei min 10:08 sagt Richard Lloyd, dass der linke Screen lediglich ein template eines Screens auf seinem webserver ist und als Referenz zur Übertragung (copy & paste) der Daten in den aktuell zu konfigurierenden WR841N dient. Dieser Screen ist kein aktuell physisch verfügbares Gerät!

Das bedeutet, falls die IP deiner WR841N Client Bridge = IP Asus RT-N66U Access Point --> dann scheint dies das Problem!
DNS/Gateway bedient IPfire und muss identisch sein, so wie NTB das bereits geschrieben hat.

als Beispiel, da wir nicht wissen welche IPfire Konfiguration gesetzt ist. Muss ggfs. angepasst werden.
IPFire: 192.168.1.1 - Subnet: 255.255.255.0 - Gateway/DNS: 192.168.1.1
RT-N66U: 192.168.1.2 - Subnet: 255.255.255.0 - Gateway/DNS: 192.168.1.1
WR841N: 192.168.1.3 - Subnet: 255.255.255.0 - Gateway/DNS: 192.168.1.1

edit: dann sollte das funktionieren und auch dein Virtual Access Point läuft dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schieben wir den Versuch, die Geschichte als Bridge zu konfigurieren, jetzt kurz mal beiseite - machen wir daraus 'Step 2', wir nehmen Euren Input von oben später wieder auf.

----

Ich möcht' jetzt erst mal den WR841N als normalen AP konfigurieren. Wireless funktioniert's ja ... was nicht funktioniert ist, wenn ich das Notebook per LAN-Kabel hinten dran häng'. D.h. wenn ich an je einer gelben Buchse des WR841N 1x mein LAN-Kabel ins Netz und 1x ein LAN-Kabel zum Notebook hänge, sollte ich ja vom Notebook durch den WR841N-'Router' ins LAN bzw. Internet können - da hängt's aber schon.

Was ich in Basic Setup gesetzt hab':
  • WAN - disabled
  • Host-Name: neuerrouter
  • Local IP Adress: 192.168.0.xxx
  • Subnet: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.0.yyy (=IPFire-FW)
  • Local DNS: der vom Provider 195.3....
  • Assign Port to Switch: angehakt
  • DHCP: DHCP Forwarder und dazu die IP# der Ipfire FW (in dem DHCP aktiviert ist)

Und bei Advanced Routing hab' ich angegeben:
  • Operationg mode: Router
  • Interface: LAN & WLAN
Wenn wir jetzt die Wireless section mal außer Acht lassen, sollte doch der WR841N kabelmäßig das Notebook ins LAN routen, d.h. als Switch fungieren, wenn beide Kabeln dran stecken (gelb). Tut er aber noch nicht...

... was liegt noch schief?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh