[Kaufberatung] WLAN Bridge fähiger Router

moe2

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
2.315
Hallo liebe Netzwerkler,
ich möchte eine WLAN Bridge zum Netzwerk eines Nachbarn aufbauen, welcher eine Vodafeon Easy Box als Basisstation nutzt.
Ich möchte mit dieser WLAN Bridge -> LAN mein eigenes lokales Netzwerk aufbaue und die Internetverbindung meines Nachbarn nutzen. Meine aktuelle Fritzbox 7170 kommt dafür nicht in Frage, da dieser "Bridge-Modus" bzw. "Universal Repeater Mode" nur unter Fritzboxen funktioniert.
Nun habe ich mir den TP-Link-TL-WR1043ND angeguckt, welcher offensichtlich bridge fähig ist. Gibt es Alternativen, die sogar direkt ein eigenes WLAN aufbauen (das würde mir ein Gerät sparen), oder günstiger/besser geeignet sind (Modem brauche ich ja nicht) ?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Alternativen, die sogar direkt ein eigenes WLAN aufbauen (das würde mir ein Gerät sparen), oder günstiger/besser geeignet sind (Modem brauche ich ja nicht) ?

Da bringst du jetzt ein paar Sachen durcheinander.

(Point-to-Point) Bridge bzw Client Modus baut kein eigenes WLAN auf.

Point-to-Multipoint bzw Repeater Modus baut zwar ein eigenes WLAN auf aber halbiert die Geschwindigkeit des kompletten WLANs. Das wird dein Nachbar sicherlich nicht wollen.

Du kannst allerdings einen WLAN Router nehmen und dessen WAN Port mit der WLAN Bridge verbinden. Es gibt auch WLAN Geräte, die quasie 2 APs in einem sind. Die haben dann 2 eigenständige WLAN Karten. Eine für das WLAN vom Nachbarn und eine für dich.
 
Danke für deine Antwort!
Geräte, die quasie 2 APs in einem sind
Genau das meine ich doch; deshalb schrieb ich auch, dass ich mir dann ein Gerät sparen könnte.

Nun zur eigentlichen Frage der Gerätewahl. Gibt es da Erfahrungen und abzuleitende Empfehlungen? Ich lese immer wieder über Probleme mit dem ein oder anderen Gerät. Wichtig ist mir einfach, dass ich mit einer WPA2 verschlüsselten Verbindung kommunizieren kann und letztendlich mein lokales Netz (ob mit zweiten AP oder nicht) bekomme.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Siehst du im "single" WLAN Betrieb Einschränkungen bei dem oben genannten Router? Die dual band Modelle kosten eine Ecke mehr, da verzichte ich doch lieber erstmal drauf und nutze die Fritzbox als WLAN AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau?

Ich benutze nur einen der beiden eingebauten APs im normalen Betrieb.
 
Meinen WRT610N benutze ich nur im Normal-Betrieb. Nicht als Bridge, sollte aber kein Problem sein, da beide APs getrennt einstellbar sind.

Beim TP-Link Modell kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Sonst Erfahrungen zu Bridge fähigen Routern und WPA2?
 
Die dual band Modelle kosten eine Ecke mehr, da verzichte ich doch lieber erstmal drauf und nutze die Fritzbox als WLAN AP.

Jetzt sehe ich langsam nicht mehr durch.

Du hättest gern 2 WLANs. Soweit hab ich das verstanden. Kann es sein, dass du annimmst Dual Band APs wären genau das? Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ein Dual Band AP kann im 2,4GHz und im 5GHz Bereich arbeiten. Er hat also 2 Frequenzbänder. Jeder 0815 Dual Band AP hat aber in der Regel nicht die für dich notwendigen 2 WLAN Karten.

Seit einiger Zeit gibt es 802.11n. Der 802.11n Standard beinhaltet den 5GHz Bereich. Daraus folgt, dass jeder 802.11n AP zwangsläufig ein Dual Band AP sein muss. Jedenfalls wenn er dem Standard entsprechen will.

Soweit zur Begriffsklärung. Kommen wir zu den 2 WLAN Karten zurück. Früher gab es nur eine Handvoll bezahlbare Geräte, die dazu in der Lage waren. Mir fällt da spontan Lancom Dual AP ein. Genauergesagt genau dieses Modell:
LANCOM Systems - LANCOM L-54 dual Wireless
Schau doch mal ob du dieses Modell noch irgendwo gebraucht auftreiben kannst. Neupreis war vor ~5Jahren mal 300€. Da Lancom aber in einer ganz anderen Liega spielt, fürchte ich, dass die Teile auch gebraucht noch vergleichsweise teuer sind.

Was ist überhaupt deine Preisvorstellung?

Wie gesagt kannst du anstelle eines APs mit 2 WLAN Karten auch 2 APs hintereinanderschalten (siehe oben). Das dürfte aber dank der Stromkosten auch nicht gerade billig werden.

Ich schließ mich dem vorgeschlagenen WRT610 an. 100€ für einen AP mit 2 WLAN Karten sind schwer zu toppen.
 
Hallo,
scheinbar hast du mein Anliegen ziemlich falsch verstanden. Es geht mir nicht um 2 WLANs! Ich möchte in erster Linie eine WLAN Bridge aufbauen; sprich das WLAN meines Nachbarn mitbenutzen, gleichzeitig aber ein lokales Netzwerk in meiner Wohnung haben.
WLAN des Nachbarn -> WLAN Bridge -> LAN [-> (optional) Router mit WLAN]
Den optionalen Teil könnte ic mir mit einem Router, der zwei WLAN Module besitzt theoretisch sparen. Aber das ist erst einmal egal! Die Hauptfrage rotiert um die Bridge in Verbindung mit einem WPA2 gesicherten WLAN.
Dafür hatte ich mir den Linksys 1043 angeguckt, da meine Fritzbox keine Bridge Funktionalität bietet. Als (kostspielige) Alternative könnte ich mir PowerLAN besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh