WLAN Controller und passende APs gesucht

Anxifer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
15
Hallo liebe User,

ich habe eine Doppelhaushälfte in der sich die Wohnung auf 3 Etagen verteilt. Quasi im Erdgeschss steht meine 7490 und das WLAN reicht einfach nicht bis einen Stock weiter oben, auf den Balkon, oder in den 3. Stock. Nun bin ich auf der Suche nach einer eleganten Lösung. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, bin ich am überlegen ob ich einen WLAN Controller kaufen soll...ich habe zum testen meine alte Fritzbox als AP konfiguriert und in den 2. Stock gestellt...leider waren unsere Handys oder Laptops zu dumm das Wlan auf diesen AP zu wechseln und so konnte man neben dem Router fröhlich dem lahmen 1-Balken-mit-Glück-Kommt-was-an-WLAN der 7490 zuschauen wie sich nix tat, obwohl man neben der anderen FB stand...
Also das Clientbasierte Roaming geht irgendwie nicht wirklich - warum auch immer.

Ich bin auf den DLINK DWC-1000 gestoßen und der sieht doch recht potent aus. Die Frage ist, welche APs kaufen und wieviele APs benötige ich. Ich denke ich starte mit 2 und zur Not verteile ich um auf 3. Hat jemand Erfahrung mit WLAN Controllern, oder kennt jemand Alternativen? Welche APs machen hier kosteneffizient Sinn?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei cisco brauchst du für die controller besondere, sog. LWAPP (lightweight access points). standard Autonomous APs funktionieren da nicht. wie das bei anderen Herstellern ist und was man fürs Eigenheim kauft, kann ich nicht sagen. kenne mich nur mit der cisco enterprise Lösung aus :d

wlan controller an sich sind aber eine feine Sache

bei cisco wird's halt selbst mit der small business Lösung verdammt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das clientseitige WLAN-Roaming funktioniert nur bei gleicher SSID und gleichem Passwort, betreibe es ja selbst mit 2 Fritten (7390 und 7270). Beide Fritten sind untereinander verbunden (DLAN bei mir, LAN geht auch, falls vorhanden) und der Internetzugang bei der zweiten Fritte ist über LAN-Port 1 konfiguriert. Repeater-Betrieb wäre auch möglich, ist aber bei der Möglichkeit sogar hinderlich.

Netter Vorteil bei der 2. Fritte, der integrierte DECT-Repeater.
 
das ist mir klar und genau so habe ich die 2 Fritzboxen auch konfiguriert ;)

cisco habe ich mir auch schon angeschaut aber preislich echt ne nummer...

habe viel gutes von "ruckus" gehört, etwas teurer als DLink aber soll der hammer sein und hat ein PoE Switch integriert.
 
Hi,
ich betreue auf Arbeit selber userere LAN und WLANs Infrastruktur mit verschiedenen Controllern.
Wir sind gerade dabei unsere Symbol WS2000 Infrastruktur zu tauschen. Hatten erst den Motorola RFS4000 im Auge haben uns aber am Ende doch für Cisco entschieden, denn wenn man es richtig macht, ist Cisco gar nicht mal so teuer.
So betreiben wir jetzt einen virtuellen Cisco Controller (vWLC), dieser ist bis 5APs meine ich sogar kostenlos. Somit spart man in deinen Fall schon mal am Controller (sofern man die Möglichkeit hat eine VM laufen zu lassen ) und benötigt nur noch die APs.
Konfiguration, Möglichkeiten, Leistung einfach super...
Wenn du genaue Infos brauchst, kannst du gerne auch ne PN schreiben, hätte auch einen Motorola RFS4000 mit passenden APs über. Könntest du sehr günstig bekommen xD
Grüße
gemetzel
 
Kann man die Ubiquiti-APs auch per LAN miteinander verbinden?
 
Die sollte man per LAN miteinander verbinden, per WLAN ist das zwar auch möglich, wird aber nicht empfohlen.
 
Unterm Strich weiß ich aber nicht, ob ihn das wirklich glücklich machen wird. Gleiche SSID/PW/Verschlüsselung ist ja schon bekannt. Was aber auch bekannt (und korrekt) ist ist, dass das client-basierte Roaming zumindest bei Android gelinde gesagt besch...eiden ist.

Ich glaube erstmal nicht, daß das mit Ubiquiti besser wird, als wenn man irgendeinen Feld-, Wald- und Wiesen-AP mit z.B. openWRT oder dd-wrt oder whatever nimmt.
 
Ubiquiti verwendet aber eine Lösung die nicht auf client roaming basiert, alle APs zusammen erkennt der Client als ein einziges Gerät und hält seine Verbindung aufrecht ohne neu zu verhandeln, die Verhandlung hinsichtlich Übergabe/ Übernahme obliegt den APs über die Controller Funktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh