WLAN: DNS Server antwortet nicht

artur.o

Neuling
Hi,

hab ein Problem damit, mit meinem Laptop über wlan ins Internet zu kommen. Ist ein Samsung E252.
Die Verbidung wird eig ganz normal hergestellt, es lassen sich jedoch keine Seiten über den Browser aufrufen. ICQ geht aber komischerweise trotzdem.
Bei der Problembehanlung kommt immer: "DNS Server antwortet nicht"
Das Problem könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich den Win7-Upgrade gemacht habe.
Heute war ich an der Uni und hatte das gleiche Problem. Am Router wird es also nicht liegen.
Über LAN und Internet-Stick lässt sich die Verbindung normal herstellen.

Hab wlan-Treiber neu installiert, IPv6 ausgeschaltet, DNS-Serveradressen manuell eingegeben, alles ohne Ergebnis.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier auf dem Laptop mal:

Code:
nslookup www.heise.de

Damit fragt das Laptop den default DNS-Server nach der IP für heise.de. Wenn das klappt, liegt das Problem anderswo. Wenn nicht, probier mal:

Code:
nslookup www.heise.de 8.8.8.8

Damit fragt das Laptop nochmal die IP-Adresse von heise.de an, diesmal aber vom DNS-Server 8.8.8.8 (googles kostenloser DNS-Server). Wenn das klappt, trag den DNS-Server manuell ein und sei glücklich. Wenn nicht, check z.B. Deine Firewall.

und was sagt ein "ping 8.8.8.8", bzw "tracert 8.8.8.8"?

folgendes:

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 55
  • b.jpg
    b.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 52
Stell die Firewall des Routers bitte nicht ab! Dein PC sendet DNS Anfragen an den Router, dieser stellt diese dann stellvertretend an den DNS Server deiner Providers. Da wird wohl eher nichts geblockt.

Welche IP ist denn bei dir am PC als DNS Server eingetragen? Standard sollte die IP deines Router sein (also die gleiche IP wie auch Standardgateway).

Du kannst probieren, die IP des DNS Servers deines Providers direkt an deinem PC einzutragen. Eine Liste von DNS Servern unterschiedlicher Provider findest du unter +++ DNS Server Liste +++ Öffentlicher DNS Server der Telekom, Arcor, 1&1...

Greetz

NetworkerZ

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Server IP's ja bei IPv4 eingeben, richtig?

Wenn ich entweder die Router-IP oder eine der IP's aus der Liste eintrage, geht das Internet immernoch nicht, die Problembehandlung meldet dann aber "Keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der resource (primärer DNS-Server) möglich."

hm, sieht für mich aber schon danach aus als würde eine Firewall da explizit DNS Abfragen blocken, wenn zwar ein Ping geht, aber nslookup mit der selben Adresse nicht. Hast du evtl noch eine Software Firewall auf dem Rechner? Wenn ja würd ich die mal deinstallieren, deaktivieren reicht manchmal nicht (Zonealarm zb).

Genau, unter den Eigenschaften deines Netzwerkdevices kannst du Internetprotokoll v4 auswählen, dort lässt du den oberen Bereich auf automatisch beziehen und trägst unten bei DNS Server manuell IPs ein.

Ansonsten: Setze nochmal alles auf Standardeinstellung zurück. Öffne dann cmd.exe (zB. unter Start - Ausführen) und gebe ein:

ipconfig /all

Suche dein Netzwerkdevice und poste die darunter angegebenen Daten bitte hier (alle).

Greetz

NetworkerZ

Edit:
@ara1: Softwarefirewall kann sein. Wäre doch trotzdem der Hammer, wenn die ne DNS Anfrage blocken sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry -> für Windows 7: Unter Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter und dort links oben auf Adaptereinstellungen ändern. Ich hätte auch Netzwerkgeräte schreiben können. Nunja, dort findest du jedenfalls deine Ethernetkarte, WLAN usw.
Per Doppelklick auf Ethernet oder Wlan (entsprechend was du verwendest) und dann auf Eigenschaften kommst du in das Menu, wo du unter Internetprotokoll Version 4 entsprechend den DNS ändern könntest.

Poste mal noch den Auszug aus ipconfig /all

Wenn etwas unklar ist, wo du was findest, hilft auch oft google.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Den DNS-Server zu verändern, wird nichts bringen. Ich hab das doch schon im ersten Posting testen lassen. ;)

Wahrscheinlich blockt irgendwas auf dem Rechner DNS-Anfragen. Das kann eine Firewall, ein Virus oder irgendwas anderes sein.

Alsp bei IPv4 habe ich jetzt alles auf automatisch.

bei ipconfig kommt:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ARTHUR-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-D2-CF-6F-C5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8192E Wireless LAN 802.11n PCI
-E NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-D2-CF-6F-C5
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3490:f9a3:b4f0:a0bf%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.23(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. September 2010 10:48:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 17. September 2010 10:48:46
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 402662610
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-08-4D-1A-00-24-54-05-C6-95

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ether
net Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-54-05-C6-95

Tunneladapter isatap.{051D1DC4-525D-489E-BA81-BF243E0E793C}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

C:\Users\Arthur>

Boote doch mal ein Live-Linux (z.B. Knoppix) von CD und versuch es dann. Wird wahrscheinlich funktionieren => Software-Problem :)

Könnte man eine kleine Anleitung dafür bekommen?

Bin comuptertechnisch leider äußerst unbegabt.

Hiho!
Hast du denn eine Softwarefirewall installiert?

Da du eine Fritzbox betreibst, würde ich darauf tippen, dass dein Provider 1und1 ist. Test doch bitte nochmals aus, ob ein manueller Eintrag des DNS Servers nicht zum Erfolg führt. Eine IP eines 1und1 DNS Servers wäre zB 62.53.220.118 (Wo und wie eintragen steht weiter oben).

Wenn das nicht tut, sehen wir weiter.

Greetz

NetworkerZ

Test doch bitte nochmals aus, ob ein manueller Eintrag des DNS Servers nicht zum Erfolg führt.

Ich will Dich ja nicht nerven, aber genau das haben wir mit "nslookup" bereits im ersten Posting getestet. ;)
Es wird wahrscheinlich an einer Firewall oder ähnlichem liegen.

Knoppix gibt es kostenlos im Netz. Iso-Datei ziehen, dessen Inhalt mit dem Libelingsbrennprogramm auf CD schreiben und anschließend davon booten. Die Lösung ist das nicht, es würde nur den Fehler "Software" untermauern.

Der manuelle Eintrag zeigt keine Wirkung.

Hab meine comodo-firewall deinstalliert, ebenfalls wirkungslos.

Ok, dann hast du Windows Vista Home Premium, leider kenne ich mich mit Vista überhaupt nicht aus, da ich direkt von XP zu 7 gewechselt bin.

Wieso bist do sowohl mit WLan als auch mit Kabel an der FritzBox (laut Grafik)??? Irgendeinen Grund dafür?

Greetz

NetworkerZ

1. Ich habe Upgrade auf Windows 7 gemacht.
2. Um hier zu schreiben, muss ich ja online sein, da Wlan bekanntermaßen nicht geht, bin ich über Kabel angeschlossen. Aber als ich die Befehle etc. eingegeben habe, habe ich das Kabel natürlich rausgezogen, dann wieder reingesteckt und die Ergebnisse hier gepostet.

OK, also alles funktioniert über Kabel und UMTS nur nicht über WLan. Hast du mal einen aktuellen Treiber für die WLan Karte installiert?
Ich würde dir ja den aktuellsten Downloadlink posten aber: Bei Samsung.de steht, dass in deinem Notebook ein Atheros WLan Adapter verbaut sei. In deinem Windows Screenshot steht etwas von einem Realtek Adapter. Wie auch immer, ich denke, dass die Produktion von Notebooks nicht immer mit den gleichen Komponenten erfolgt, weshalb ich davon ausgehe, dass tatsächlich eine Realtek RTL8192e verbaut ist. Wenn dem so ist, bekommst du den aktuellen Treiber unter: Realtek Der untere Abschnitt der Seite listet den RTL8192e.
Installiere den mal, zieh den LAN Stecker, mach nen Reboot und teste nochmal.

Greetz

NetworkerZ

Hmm, also irgendwie hab ich keine Idee mehr. Wenn du nicht all zu viele Daten sichern musst, würde ich mir eine Windows 7 Home Premium DVD ausleihen z.B. von einem Freund und mit deiner Upgrade Lizenz installieren (den PC also neu aufsetzen). Das funktioniert, ist sauber und du musst nicht umständlich upgraden.

Oder jemand hat noch eine Idee.

Greetz

NetworkerZ

Trotzdem danke für die Mühe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:17 ----------

Aber es ist dann schon so, dass ich eine DVD mit Win7-Vollversion brauche, richtig?
Die Upgrade-DVD wirds nicht bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh