wlan drucker einrichten

chinmera

Neuling
Hallo Leute.

Folgendes Problem.

Habe einen W-Lan drucker ohne USb, also rein Wlan.
Habe 1 PC mit Lan leitung zur Fritz Box und einen Laptop über W-Lan.

Eigerichtet habe ich das Laptop und Drucker miteinander komunizieren. Also über Laptop was ausdrucken
funktioniert.

Aber wie bekomme ich meinen Stand-Pc dazu das er auch mit dem Drucker komuniziert ??
Bin ja über Kabel mit der Fritz Box verbunden.

Geht das auch irgendwie über die Box ???

Blick da nicht ganz durch !!!

Oder hab ich was übersehen ????

Danke für die Hilfe

mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt den Drucker mit der Fritzbox verbinden und nicht mit dem Laptop.

Ich hab den Drucker aufgestellt, bin in Fritz Box rein und hab den Drucker unter Netzwerke hinzugefügt.

Dann hab ich es eingerichtet das ich über dem Laptop drucken kann.
Treiber usw.

Aber irgendwie klappt das mit dem PC nicht.

Irgendwas übersehe ich. Ich komm da nicht drauf.

Danke

Beim PC sollte es genauso funktionieren. Kannst du vom PC aus den Drucker pingen?

Nein.

Kann ihn nicht anpingen.

Aber irgendwie muss es doch gehen, oder ??

robert

Ja immer schön langsam.

Kannst du den Drucker vom Laptop anpingen? Wenn ja dann liegt es an deinem Netzwerk. Wenn nein dann antwortet dein Drucker generell nicht auf Ping anfragen und wir sind wieder am Anfang. Für den Fall hätte ich aber noch ein paar andere Ideen.

Also vom Laptop kann ich ihn anpingen.

Kann drucken auch.

Wie sieht deine Netzwerkkonfiguration so aus. Mach mal ipconfig sowohl am PC als auch am Laptop.

So bevor ich jetzt herumprobiere versuch ich es nochmal von vorne.

alles runter, aus der Box raus und von vorne.

Gib dann bescheid

Habe ich es übersehen oder hast du nirgends geschrieben um welchen Drucker es sich handelt?
Weil dann könnten wir für dich das Handbuch lesen wie es richtig geht.
Aber ohne zu wissen welcher Drucker es ist, können wir uns sein Handbuch nicht anschauen und solange wird hier wie wild rumgeraten.

Also, was ist es für ein Drucker?

Wieso rumraten. Für mich ist die Sache eindeutig. Laptop kann Drucker anpingen aber der PC nicht. Da brauch ich auch kein Handbuch. Jetzt gilt es nur noch rauszufinden warum. Die Ausgabe von ipconfig würde uns schonmal zeigen wie es mit den IP Adressen aussieht.

Weil im Handbuch steht wie man den Drucker einrichten muss.

Oder möchtest du auch gerne rumraten wie ich meinen Netzwerkdrucker im Netzwerk integrieren muss? Dann viel vergnügen, denn der entscheidende Hinweis wie man in einrichten muss, steht im Handbuch.

Dafür hat ein ziemlich kluger Mensch die Dinger mal erfunden. Damit man alle informationen da rein schreiben kann.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab letzte woche das selbe gemacht wie du, also lappi = wlan und pc = lan.

Drucker über wlan an an der fritzbox.

Bei mir musste ich am pc vorher alle treiber vom drucker instalieren und nun geht bei mir alles ohne probleme.

Kann den drucker vom lappi und pc bedienen.

Mein Drucker is von HP.

Oder möchtest du auch gerne rumraten wie ich meinen Netzwerkdrucker im Netzwerk integrieren muss? Dann viel vergnügen, denn der entscheidende Hinweis wie man in einrichten muss, steht im Handbuch.

Der Entscheidene Hinweis ist der Ping Befehl. Der ist übrings unabhängig vom Modell und Handbuch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Treiber-Prob ist... oft muß auch ein spezielles Netzwerk-Tool des Drucker-Hersteller benutzt werden...

Aber Infos zu Hersteller und Typ könnten nicht schaden...

Schaden können die Infos nie. Sie bringen in diesem Fall aber auch nicht viel. Es gibt kein Drucker der sich vom Laptop anping lässt aber beim PC dann verweigert. Das Bild zeigt schon eindeutig wo das Problem liegt. Ein Treiberproblem schließe ich aber aus. Wenn er den Drucker nicht pingen kann, kann er ihn auch nicht mit den richtigen Treibern einbinden.

Bei mir musste ich am pc vorher alle treiber vom drucker instalieren und nun geht bei mir alles ohne probleme.

Gleiche Spiel in Grün. Du hättest auch ohne Treiber den Drucker zumindest pingen können.

Klar braucht er auch die richtigen Treiber aber soweit kommt er ja nicht mal. Erstmal muss er den Fehler im Netzwerk finden.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Dann wäre es aber ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte und nicht des Druckers. Da der Ping Befehl aber selbst im Standard Windows Treiber drin ist, ist das aber sehr unwarscheinlich. Außerdem könnte er dann nicht nur den Drucker nicht anpingen sondern auch den Rest des Netzwerkes inklusive Internet nicht ereichen.

Ich warte aber immernoch auf die Ausgabe von ipconfig.
Es würde mich nicht wundern wenn er dem Laptop und dem Drucker einen IP Bereich und dem PC einen anderen IP Bereich gegeben hat. Geht natürlich nur wenn einer der IP Bereiche manuell konfiguriert wurde. Das ganze würde aber wunderbar ins Bild passen. PC kann Drucker nicht pingen weil dieser in einem anderen IP Bereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern wenn er dem Laptop und dem Drucker einen IP Bereich und dem PC einen anderen IP Bereich gegeben hat. Geht natürlich nur wenn einer der IP Bereiche manuell konfiguriert wurde. Das ganze würde aber wunderbar ins Bild passen. PC kann Drucker nicht pingen weil dieser in einem anderen IP Bereich liegt.

Hallo,

so wars auch...

Laptop und Drucker einen IP Bereich....PC anderen Bereich....

Ich weiss nicht was mich da geritten hat da zum herumspielen.

Jedenfalls jetzt funktionierts...

Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh