WLAN Drucker installiert, drucken von einem PC aus nicht möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht geht er so:

Hier klicken

oder kopieren und einfügen
Code:
https://epson.com/faq/SPT_C11CG03201~faq-00005ef-wfc5710_5790

keine Ahnung wie es bei Dir aussieht, bei mir ist es jedenfalls so, das ich die Antenne die zum Board gehört, anschließen muss. Erst danach findet er über Wlan den Drucker. Ohne Antenne geht alles, nur der Drucker nicht.

So, danke für die ganzen Rückmeldungen.
Heute hatte ich ein wenig Zeit mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen.
Tatsächlich hat es irgendwas mit dem Router zu tun. Wie ich bereits sagte, funktionierte das Drucken von heute auf morgen nicht mehr.
Jetzt konnte ich auch Tidal Connect nicht mehr mit meinen Lautsprechern nutzen und der Chromecast Ultra am TV konnte auch nicht mehr zum Streamen angesteuert werden.
Über das WLAN meiner neun Fritzbox funktioniert wieder alles. Das finde ich sehr seltsam, denn ich habe nichts geändert.
Nun muss ich schauen, ob der Router irgendein Update installiert hat, das sich dermaßen negativ ausgewirkt hat.

Nochmals danke für die kreativen Lösungsvorschläge!

So, danke für die ganzen Rückmeldungen.
Heute hatte ich ein wenig Zeit mich wieder mit dem Problem zu beschäftigen.
Tatsächlich hat es irgendwas mit dem Router zu tun. Wie ich bereits sagte, funktionierte das Drucken von heute auf morgen nicht mehr.
Jetzt konnte ich auch Tidal Connect nicht mehr mit meinen Lautsprechern nutzen und der Chromecast Ultra am TV konnte auch nicht mehr zum Streamen angesteuert werden.
Über das WLAN meiner neun Fritzbox funktioniert wieder alles. Das finde ich sehr seltsam, denn ich habe nichts geändert.
Nun muss ich schauen, ob der Router irgendein Update installiert hat, das sich dermaßen negativ ausgewirkt hat.

Nochmals danke für die kreativen Lösungsvorschläge!
Das klingt nach nem Problem mit Avahi/Bonjour/mDNS. Eventuell mal im Router nachschauen ob da so eine Option deaktiviert ist.

Und wenn das nicht hilft, Werksreset durchführen.

Den habe ich bereits mehrmals resettet. Das Merkwürdige ist, dass nur bestimmte Geräte Probleme machen. Ich habe nun den Support kontaktiert, ob da ein FW Update Schund treibt..

Das Merkwürdige ist, dass nur bestimmte Geräte Probleme machen.
Drucker, Chromecast und Co. nutzen halt alle Avahi für die Autodiscovery und das läuft eben über den Router. Daher nur das Problem mit den bestimmten Geräten.

Drucker, Chromecast und Co. nutzen halt alle Avahi für die Autodiscovery und das läuft eben über den Router. Daher nur das Problem mit den bestimmten Geräten.
Wieder etwas gelernt. Es war für mich halt unerklärlich, wieso das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist und nur bei wenigen Geräten.🤷‍♂️

Update: Tatsächlich hat die Neuinstallation zweier Apps Abhilfe geschafft. Ist natürlich ein super Timing, wenn unterschiedliche Probleme zeitgleich auftreten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh