WLAN Drucker Problem

Ralle86

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
9.598
Ort
Südmoslesfehn
Hi Leute, ich brauch eure Hilfe...

Mein WLAN Drucker bringt mich noch zur Verzweiflung. Wenn ich ihn anschalte und mein PC, an dem er per USB Kabel auch noch angeschlossen ist, aus ist, kann der Drucker sich nicht mit dem WLAN verbinden. Wenn der PC aber an ist, hat der Drucker nach ein paar Sekunden eine Verbindung zum WLAN. Ich verstehe nicht, woran das liegen kann. Wenn er die Verbindung an dem Tag dann einmal gefunden hat, kann ich ihn so oft aus- und einschalten wie ich will, er findet sofort die Verbindung, auch wenn das Kabel getrennt ist. Das ist jeden Tag aufs neue...

Mein Router ist die Fritzbox 7360 und der Drucker ist ein Samsung CLP-315W. Über Netzwerkkabel ist für mich keine Option, da er zu weit weg vom Router steht. Ich müsste dann über DLAN gehen, was wieder mit Kosten verbunden ist. Ich möchte nur, dass meine Freundin über WLAN von ihrem Notebook aus drucken kann.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, woran das liegt. Danke schonmal :)

Edit: Statische IP hab ich außerhalb des DHCP Bereichs vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Sonst kauf ich mir demnächst DLAN Adapter und arbeite damit...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Deaktiviere mal DHCP bei Samsung + vergebe feste IP - damit sollte dein Problem gelöst sein, oder? ;)
 
Hab ich bereits gemacht. Den Router hab ich auch so eingestellt, dass der DHCP Bereich von .20 anfängt und der Drucker hat die IP .10. So steht es in mehreren Anleitungen. Dieses Phänomen ist wohl einzigartig ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du mal drüber nachgedacht ihn einfach über Wlan statt USB anzusprechen?
Dann hättest du das Problem ja umgangen, oder nicht?

Für mich sieht das nach einer schlampig programmierten Firmware aus.
 
Das versuch ich doch die ganze Zeit... Nur schafft es der Drucker nicht, wenn ich ihn das erste mal einschalte... Mit USB Kabel am PC funktioniert das WLAN komischerweise.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
http://www.tjanun.de/2009/samsung-clp-315w-wlan-problem/

in Kurz :

  • 21. Juli 2010 um 09:21 Uhr
    Ano
    4252e2f4371164120430eb3774a5c3a5
    sagt,


    21.07.2010
    Ich möchte Euch mal meine Erkenntnisse mitteilen, da ich gestern auch einige Zeit benötigte, bevor mein Drucker mit der Fritzbox kommunizierte.
    1. An der Fritzbox
    - der Name des WLAN muss ohne Leerzeichen geschrieben sein
    - WPA2 (CCMP) Verschlüsselung einstellen
    - Versvchlüsselungsart TKIP + AES wählen
    2. Setup-CD von Samsung
    Ganz wichtig: die neueste Version von der Samsung-Seite downloaden. Das war mein Problem, dass ich eine veraltete Software mit dem Drucker mitgeliefert bekommen habe und ich alle WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung sehen konnte ausser das meiner Fritzbox. Mit der neuen Software funktionierte das auf Anhieb !
    Jetzt läuft das ganze echt super ! Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Fritzbox genauso eingestellt, wie du geschrieben hast...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Dann komm ich wohl um die DLAN Adapter nicht drum rum...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
dann probiere halt alle kombinationen bei wpa2 aus und vergiss nich, übernehmen anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac Adresse hat die Fritzbox erkannt. Ich hab alle Modi durch probiert, leider ohne Erfolg...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab heute morgen mal mit Kanal 4 getestet und siehe da, es funktionierte auf Anhieb ohne USB Kabel. Vorher war Kanal 11 eingestellt. Ich teste das die nächsten Tage noch und wenn es dann immer auf Anhieb funktioniert, wär das schon nice :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das hoffe ich doch ^^. Wie bist du auf die Lösung (wenn sie es ist) gekommen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte bisher auf Autokanal stehen. In der Nähe sind noch 2 andere WLANs, deshalb war Auto am besten. Es scheint zu funktionieren. Danke nochmal für die Hilfe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ok, hatte mal sowas bei jemandem, wo der router nicht automatisch den kanal wechseln konnte, da gings abundzu auch nicht

alternativ kannst du ja auch 5GHz nutzen, da tummelt sich nich so viel rum

aber zwei fremdnetze dürften nicht wirklich störend wirken

check das mit [h=1]inSSIDer[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Router unterstützt leider keine 5GHz Frequenz... Die anderen beiden Netze funken auf Kanal 1 und 7. Mein Netz ist jetzt auf Kanal 4, sollte also keine Probleme geben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh