WLAN durch ein paar Mauern und ca. 30m Luftlinie

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich möchte vom Nachbarhaus das WLAN-Netz in meinem Haus nutzen. Mit dem Smartphone hab ich bei uns in der Hofeinfahrt Empfang (schwach, aber surfen ist möglich). Sobald ich hinter die Garagenmauer gehe, ist das weg.
WLAN-Router ist ein gefritzer Speedport W701V (Fritzbox 7170).

Wenn ich jetzt bei mir im Haus z.B. ein Ubiquiti Nanostation M2 oder ähnliches installiere und an meinen WLAN-Accesspoint per LAN anstöpsle, im Nachbarhaus jedoch nichts weiter installiere, kann ich dann das Signal bei mir empfangen - durch die zusätzliche Ziegelmauer hindurch oder taugen diese Teile alle nur, wenn man annähernd Sichtverbindung hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ubiquiti Nanostation M2 hat eine gerichtete Antenne, die 8 dB Gewinn bringt. 8 dB ist - grob geschätzt - etwa so viel wie eine normale Zimmerwand schluckt.
Das könnte knapp reichen - oder eben auch nicht.
Wenn Du sie an der Aussenwand anbringst, sparst Du natürlich eine Wand in der Funkstrecke. Dann hast Du deutlich bessere Chancen, dass es klappt.

Auf jeden Fall musst die Ubiquiti Nanostation M2 so angebracht werden, dass die Abstrahlrichtung auf das Nachbarhaus gerichtet ist.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, am Nachbarhaus aussen einen Repeater anbringen (muss natürlich für Aussenmontage geeignet sein.)

PS: Ein Repeater reduziert allerdings die Geschwindigkeit (im Nachbarhaus) auf die Hälfte oder weniger als eine direkte Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Am geschicktesten wäre es sicherlich eine P2P-Verbindung zwischen zwei Access Points aufzubauen (natürlich mit Außenantennen). Den einen montierst du bei dir und den zweiten im Nachbarhaus. Ist natürlich aufwändig aber die sinnvollste Lösung und funktioniert wenigstens. Besonders schön ist es dann noch, wenn die Access Points sowie die Antennen 5 Ghz unterstützen, da so das überfüllte 2,4 Ghz Band umgangen werden kann.

Ansonsten kannst du leider nur selbst testen ob es so geht. Die Umgebungsbedingungen sind immer anders.

Mit dem Smnartphone habe ich ja vor dem Haus Empfang. Die WLAN-Empfangseinheit davon ist doch sicherlich um einiges schlechter als die von der Ubiquiti. Die Ubiquiti würde an die Aussenwand angebracht werden, von wo aus ich mit dem Smartphone surfen kann.

Du willst also das Ubiquiti an der Aussenmauer des Nachbarhause anbringen, damit es als Repeater das Signal fürs Nachbarhaus verstärkt, verstehe ich das richtig?

Ich weiss nicht, ob das Ubiquiti als WLAN Repeater einsetzbar ist, also überhaupt diese Funktion hat. Das müsstest Du Dich versichern, mir wurde das so schnell nicht klar.

Ausserdem muss man bedenken, dass die Antenne des Ubiquiti so ausgerichtet ist, dass sie nach vorne eine bevorzugte Richtung hat, in der es besser sendet bzw. empfängt. Nach hinten sendet sie nur ganz schwach bzw. empfängt von hinten ganz schlecht.

Wenn die Antenne in die Richtung des Haupthauses gerichtet ist, sodass es das Signal gut empfängt, sendet es (als Repeater) nach hinten in das Nachbarhaus hinein praktisch gar nicht. Das nützt Dir also nichts.

Auf dem Datenblatt erkennst Du die Richtcharakteristik: http://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf

Ich hab doch geschrieben, dass die Nanostation an meinen WLAN-Router angesteckt wird und somit nur für die Verbindung zum Nachbarhaus zuständig ist.

Also wenn du mit der Fritzbox grundsätzlich Empfang hast in der hofeinfahrt dann kann ich dir wirklich den einen Router von Asus empfehlen, aber auch nur die mit externer Antenne. Habe selber den mit Modem, weiß jetzt nicht genau wie der heißt. Überbrücke damit zwei Wände, jeweils 45cm, und habe draußen ca. 40m Empfang.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ich hab doch geschrieben, dass die Nanostation an meinen WLAN-Router angesteckt wird und somit nur für die Verbindung zum Nachbarhaus zuständig ist.

Ah, stimmt, hatte ich nicht mehr im Kopf.

Also ich würde folgendermassen vorgehen: Die Ubiquiti aussen an die mauer, mit Abstrahlrichtung auf das Nachbarhaus; per Kabel an Dein Netzwerk (wie von Dir geplant). Wenn Du Glück hast, reicht das bis ins innere des Nachbarhauses. Falls Du Pech hast und es nicht reicht, montierst Du zusätzlich auf die Aussenmauer des Nachbarhauses einen WLAN Repeater.

So machst Du keine unnötigen Investitionen.

Seit kürzerem gibt es sogenannte "Cross-Band" Repeater, damit hast Du die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Mit einem solchen könnte die Verbindung zwischen den Häusern z. B. auf 5 GHz laufen und im Nachbarhaus dann auf 2.4 GHz.

Das mit 2 Ubiquiti mit 5 GHz wätre natürlich die beste Lösung. Aber die Nachbarn sind da ein wenig eigen. War ja ein langer Weg, bis sie überhaupt mal WLAN im Haus angeschafft haben. 100m Luftlinie entfernt ist aber Handymast aufgestellt und sie haben ihr Handys zuhause nachts immer eingeschaltet auf dem Nachttisch liegen... Aber die bösen bösen WLAN-Strahlen sind ja so gefährlich...

Nun gut, jedenfalls muss es mit 1 Ubiquiti auf meiner Seite funktionieren. In 1-2 Jahren kommt da eh ein Glasfaserkabel hin, dann nehm ich die Ubiquiti für die Ausleuchtung des Gartens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh