WLAN durch Stahlbetondecken?!?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!

ich möchte mir mit einem guten kumpel den internetanschluss (10mbit up und down) teilen. dazu müssten wir unsere beiden wohnungen mit wlan verbinden. dies gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.

das habe ich schon getestet:

*) tp link 841n router mit original antennen zu tp link wdr3500 --> signal mit ca 7db in wohnung B, reicht für ca 1mbit.
*) tp link 841n router mit original antennen zu tp link 841n router mit original antennen --> singal mit ca 5db in wohnung B, reicht auch für knapp 1mbit.
*) tp link 841nd router mit 12dbi antenne zu tp link 841nd router mit 12dbi antenne --> signal mit ca 7db in wohnung B, reicht auch für ca 1mbit.
*) powerlan mit tp link 4010p 500mbit findet von wohnung zu wohnung leider gar keine verbindung.

das sind die getesteten antennen: CSL - 12dBi Stabantenne | Antennen und: Amazon.de: Elektronik
bringen leider so gut wie keine verbesserung. die ausrichtung der antennen war immer passend (omnidirektional mit 90° abstrahlwinkel).

ich habe die router testweise mit ländereinstellung new zealand und bolivia getestet, da die tp links hier mit 500mW sendeleistung arbeiten sollen. das brachte leider auch keine verbesserung.

beide wohnungen haben eine loggia (balkon), welche, wie die wohnungen, versetzt übereinander sind. eine möglichkeit wäre also auch antennen auf den balkon zu legen. die kabelverlegung mit mauerdurchführung wäre allerdings sehr aufwendig :-/
wenn mir jedoch nur diese option bleibt...welche antennen?

hat jemand einen tipp wie ich am einfachsten eine wlan verbindung bekomme?

vielen dank!
 

Anhänge

  • WLAN Wohnung.jpg
    WLAN Wohnung.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 139
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einmal nett bei den Nachbarn über dir anfragen, ob du nicht ein Kabel vom Balkon deines Kumpels bis zu deinem runter hängen darfst.
Ansonsten soll WLan ac besser bei Hindernissen funktionieren, persönliche Erfahrungen habe ich dabei leider nicht.

LG
 
Notfalls zwei devolo dlan stecker, wobei der empfänger Wlan hat (kostenpunkt rund 80€)


Wenn es nicht geht, mal mit dem Hauseigentümer wegen der Phasen gehen, wenn der die Phasen richtig einstellt, bekommst du dein "Internet über die steckdose"

Also du steckst den einspeiser in die steckdose, router lan kabel dran!
Dann in Wohnung B den Empfänger in ne Dose und per Kabel an den Router B.

Oder du kaufst einen Empfänger mit WLan.
Solch eine Geschichte macht sich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut (kommt aber immer aufs Kabel an)

Bei mir Router im 1. EG, ich in der 3. EG, direkt am Router habe ich 4Mbit/s, oben 3,5...
Es ist eine gute Lösung, wenn es umsetzbar ist, zudem die Stromkabel ja eh da sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal diese Powerline-Adapter benutzt, weil ich übers WLan nicht die 150 Mbit die mein ISP hergeben kann erreicht habe. War zwar noch langsamer als das WLAn selbst aber immerhin gut 35-40 MBit.

Die schreiben zwar 500 MBit aber das wird _nie_ erreicht.

EDIMAX Powerline-Set HP-5101, 500 Mbit/s, AV Standard | ELV-Elektronik

Ist zwar ne schweizer Seite aber du findest es sicher auch in D ;)

Wie sich das verhält wenn ihr versucht damit 2 Wohnungen zu verbinden kann ich dir leider nicht sagen, mag ja so sein dass ihr einen anderen Verteiler oder ähnliches habt... hatte sie dann wieder zurück gegeben und mir 25m Cat6 Netzwerkkabel gekauft und das sauber verlegt. Was ihr natürlich nicht machen könnt ausser ihr wollt den Boden bzw. die Decke durchbohren. Kabel war in meinem Fall auch FTW, siehe Sig ;D
 
Bei mir funzt alles Problemlos (aber wie schon zweimal erwähnt können die Phasen da mucken, das sollte aber machbar sein)

Rund 10% verlust der Geschwindigkeit, also auch ok!
 
Über diese Strecke kannst du es vergessen. Das klappt im Hause nicht. (1mbit ist nahezu nichts) Da ist ja nicht nur ne Decke, sondern auch Wände. Daher kannst du das fast vergessen.
Einzig würden Richtantennen noch etwas bringen, also alles >20 dBi.
Sieht dann aber zB so aus
RocketDish 5G-30: RD-5G30 5GHz 2x2 MIMO Dish Antenne (UBNT) - varia-store.com

Ich denke nicht, dass du sowas in der Butze haben willst.

DLAN (Powerlan) kann nicht gehen, da das Signal nur bis zu deinem Zähler kommt und dann ists vorbei.

Daher bleibt eigentlich fast nur der Weg übers Fenster/Balkon.
Damit solltest du auch die Außenwand nicht anbohren müssen. (was ordentlich Probleme bringen kann.
WLAN Antenne Kabel Adapter Fensterdurchführung RP-SMA | eBay

Da hier alle so geil auf DLAN sind:
Das geht nicht Jungs. Die Wohnungen sind durch Zähler getrennt. Das hat nichts mit den Phasen zu tun. Der Zähler stellt einen unüberwindbaren Widerstand für die DLAN Signale dar. Und der Hausbesitzer wird nen Scheiß tun und im >>Hausanschlußraum<< irgendwelche Gummelgeräte einbauen. Es gibt für den Raum ein paar Normen, die es einzuhalten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier alle so geil auf DLAN sind:
Das geht nicht Jungs. Die Wohnungen sind durch Zähler getrennt. Das hat nichts mit den Phasen zu tun. Der Zähler stellt einen unüberwindbaren Widerstand für die DLAN Signale dar. Und der Hausbesitzer wird nen Scheiß tun und im >>Hausanschlußraum<< irgendwelche Gummelgeräte einbauen. Es gibt für den Raum ein paar Normen, die es einzuhalten gibt.

so ist es leider :-/
 
Last but not least: Das Teilen von Internetanschlüssen ist bei nahezu allen Anbietern untersagt... ;)
 
ZERO schrieb:
ich habe die router testweise mit ländereinstellung new zealand und bolivia getestet, da die tp links hier mit 500mW sendeleistung arbeiten sollen

das wurde validiert wo?

das brachte leider auch keine verbesserung

Ich bezweifel, dass TP-Link innerhalb der EU Ware verkauft, die via Länderset hier geltende Standards ignoriert, unabhängig davon nutzt das wenig wenn die Gegenstelle nicht entsprechende Leistung "zurücksendet".
 
das wurde validiert wo?



Ich bezweifel, dass TP-Link innerhalb der EU Ware verkauft, die via Länderset hier geltende Standards ignoriert, unabhängig davon nutzt das wenig wenn die Gegenstelle nicht entsprechende Leistung "zurücksendet".

überprüfen kann ich es natürlich nicht. so eingestellt wurden beide router.

die firmware warnt auch wenn man das land umstellt, dass man die bestimmungen des jeweiligen landes verletzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre sowas zu heikel. Da muss der Freund nur mal was über Torrent ziehen und mit ein bisschen Pech bin ich als Anschlußbesitzer dann der Ansprechpartner der Abmahnanwälte. Und das nur um ein paar Euros zu sparen.
 
Wer sowas wie Torrents benutzt ist sowieso selbst schuld, kein Mitleid dafür.
 
Mir wäre sowas zu heikel. Da muss der Freund nur mal was über Torrent ziehen und mit ein bisschen Pech bin ich als Anschlußbesitzer dann der Ansprechpartner der Abmahnanwälte. Und das nur um ein paar Euros zu sparen.
Wer davor Angst hat, der sollte sich wohl eher neue "Freunde" suchen...
 
weiß jemand von euch, ob die tp link geräte wirklich die sendeleistung erhöhen, wenn man den standort verstellt?
 
Der Zähler stellt einen unüberwindbaren Widerstand für die DLAN Signale dar.

Das ist schlichtweg falsch. Der Zähler dämpft das Signal zwar stark, aber es kommt immer noch etwas in dem Nachbarwohnungen an. Die c't hat das regelmäßig in ihren Dlan Tests überprüft. Sie haben immer eine Verbindung aufbauen können. Das hilft dem TO aber nicht, da die Router zu weit entfernt sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Wlan-Antenne draußen auf Fenster oder Balkon aufstellen oder ein Lichtleiterkabel (kein Kupferkabel) außen an der Hauswand. Letzteres sollte aber mit dem Vermieter und anderen Mietern abgeklärt werden.
 
Warum willst du kein KK legen? Blitzschutztechnisch isses vollkommen egal, und Potentialunterschiede lassen sich durch einseitiges Auflegen der Schirmung vermeiden. LL ist selbstverständlich (wenn man POF nimmt) viel kleiner, unauffälliger und leichter. Aber für GBit auch nicht billich, weil man die entsprechenden Umsetzer an beiden Enden benötigt.
 
ein kabel kommt nicht infrage, da es von der hausverwaltung nicht genehmigt wird. zumal die montage ziemlich schwierig wäre (hochhaus).
 
Das ist schlichtweg falsch. Der Zähler dämpft das Signal zwar stark, aber es kommt immer noch etwas in dem Nachbarwohnungen an. Die c't hat das regelmäßig in ihren Dlan Tests überprüft. Sie haben immer eine Verbindung aufbauen können. Das hilft dem TO aber nicht, da die Router zu weit entfernt sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Wlan-Antenne draußen auf Fenster oder Balkon aufstellen oder ein Lichtleiterkabel (kein Kupferkabel) außen an der Hauswand. Letzteres sollte aber mit dem Vermieter und anderen Mietern abgeklärt werden.

Durchaus korrekt, daher sollte man auch Verschlüsselungen einsetzen. Allerdings sind das keine Raten, die ich als "Daten"raten bezeichnen würde, insbesondere dann nicht, wenn es ein größeres Haus ist und die Wege entsprechend lang werden.

Dennoch hat man rein garnichts von einer solchen Verbindung, ein Beschnüffeln ist dennoch möglich, wenngleich es 100Jahre dauert.

Ergo, einen praktischen Nutzen kann man daraus nicht ziehen. Daher ist im Zählerraum faktisch Schluß mit DLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Test haben auf der selben Etage bis zu 55 Mbit/s gemessen, das würde ich schon als Datenrate bezeichnen. Aber wie schon gesagt dem TO nützt das nichts, da es zu weit weg ist.

ein kabel kommt nicht infrage, da es von der hausverwaltung nicht genehmigt wird. zumal die montage ziemlich schwierig wäre (hochhaus).

Dann bleibt nur Wlan. Für den Anfang könnt ihr ja mal das probieren: Die 0-Euro-Antenne | heise Netze

Besorgt euch zwei Antennen und die Fensterdurchführungen, dann könnt die aus dem Link basteln und ausrichten.
 
Wie war denn bei diesem Test die Struktur der Einspeisung? (solche Datenraten sind eigentlich nur machbar, wenn die Zähler auf der selben Etage sind und an der selben Einspeisung hängen, es also quasi der Leitungsweg außerhalb der Wohnung nahe 0 ist, rein über die Zähler hinweg geht schon was, das ist aber Praxisfern)
 
Dann bleibt nur Wlan. Für den Anfang könnt ihr ja mal das probieren: Die 0-Euro-Antenne | heise Netze
Das halte ich für eine schlechte Idee. Bei so einem Selbstbau muss man doch recht sorgfältig arbeiten, dennoch ist der Erfolg ungewiß. HF ist nicht trivial, und gerade bei solchen "Anbauten" an vorhandene Dipole kommt es mitunter auf Millimeter an. WLAN ist tatsächlich auch in meinen Augen die einzig verbleibende Lösung, ich würde aber auf stark bündelnde Antennen setzen (echte Yagi oder auch Parabolspiegel; z.B. mal bei UMTS-, WLAN- und DECT-Informationen, Tipps und Tricks sowie Web-Shop einlesen) und darauf achten, dass die Antennenleitung so kurz wie möglich ist. Die Anschlussstecker sollten auch von vornherein die richtigen sein, jede Art von Adaptierung erzeugt Verluste. Ausserdem benötigt man auf jeder Seite zwei dieser Antennen oder man muss in der Firmware des Gerätes einen Antennenanschluss deaktivieren.
Es nutzt überhaupt nichts, wenn man die ganze "Aufrüstung" nur einseitig betreibt, das sollte dem Fragesteller auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerlan funktioniert einfach nicht. die adapter verbinden in einer wohnung sofort. wenn ich sie auf die beiden wohnungen aufteile, finden sie sich gegenseitig einfach nicht mehr. ich habe sogar ALLE steckdosen durchprobiert, um alle phasen durch zu probieren.

die durchführung der antennen nach außen würde wohl eine ~15m lange antennenleitung bedeuten. ist das schlimm?
 
15m sind viel zu lang, da kommt fast nix mehr an. Der Router/AP sollte schon in Fensternähe sein, sonst brauch man wieder riesige Antennen. Die Sendeleistung ist begrenzt, und Kabel sind eben Dämpfungsglieder.
 
wie würde es mit je einem repeater auf den balkonen aussehen? würde das mein problem lösen? kann man die in plastik verpacken, damit sie wasserdicht sind?
 
Router nach draußen, in eine Dose, so das er wasserdicht verpackt ist. Unten offen lassen, sonst bildet sich Kondenswasser, es soll ja nur kein Regen hineingelangen. Ich würde mal behaupten, dass die Abwärme des Gerätes ausreichend ist, damit es keine Schäden gibt - wenn man die Öffnung klein genug hält. Antennenleitung so kurz wie möglich!
 
Samma, willst Du uns auf'n Arm nehmen? Es ist kaum möglich, überhaupt eine Verbindung aufzubauen, wir reden hier von Antennen mit 18-20dBi Verstärkung, und du kommst mit so einem Spielzeug? Wie z.B. soll ein Laie da Antennen anbringen?

Probiert's doch einfach mal mit Gedankenübertragung... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh