WLAN Durchsatz bricht periodisch ein

Geh Mal in deinen Router und Guck Mal unter System im Ereignislog ob man da sieht, dass der die Verbindung verliert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei hoher ndis.sys Latenz würde ich erst einmal auf die Antivirus und/oder anderen Netzprotect-Lösungen schauen. Die einmal abschalten und LatencyMon noch einmal laufen lassen und vergleichen. Dann hätte ich noch weitere Fragen zur Eingrenzung.

Welches Windows 10 Build wird verwendet?
Da das Problem häufig in Verbindung mit Audio/Video-Prozessen auftritt. Benutzt du für Videocalls ein USB-Headset bzw. hast du ein Audiogerät über USB angeschlossen?
Mit Blick auf deinen Screenshot des Taskmanagers. War das der Batteriemodus? Tritt das Problem auch mit angeschlossenem Netzteil auf?
Welche CPU ist da verbaut?

Was du noch machen kannst: Eine Kommandozeile als Admininstrator öffnen und einmal

reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip" /s > 0 & notepad 0

sowie

reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NDIS" /s > 0 & notepad 0

ausführen und die Ergebnisse als Datei anhängen oder hier rein posten. Manchmal kommt es vor, dass beim TCP-Service in der Registry jede Menge Links vorhanden sind gegen die dann der Treiber immer checkt was zu der Latenz führen kann. Mag ein Schuss ins Blaue sein, aber der check ist schnell gemacht.
 
PacketCoalescing kanns sein, hatte auch mal Probleme damit, das heißt bei Realtek aber bissi anders (irgendwas mit Coalescing).
 
@Fabsl
FortiClient VPN sowie Avira habe ich gerade deinstalliert. Mal schauen, ob das was bewirkt.

CPU: Intel i5-8265U
Systembuild: 19044.1706

Ob bei der Aufnahme das Netzteil angeschlossen war weiß ich nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass das Problem bei Batteriebetrieb und bei Netzbetrieb auftritt.
Nach der Messung scheint es aber doch einen Einfluss zu geben, da der Ping im Netzbetrieb deutlich stabiler ist (siehe Anhang links: Netz, rechts: Batterie)
Größere Einbrüche habe ich momentan nicht.
Ich nutze das interne Mikrofon. Ich würde nicht sagen, dass das Problem in Verbindung mit Audio/Video-Prozessen häufiger auftritt. Da ist es mir nur aufgefallen, weil die Übertragung durch die Einbrüche kurzzeitig einfriert. Bei anderen Anwendungen fällt es wahrscheinlich nicht auf.

Anbei die Dateien und noch ein Bild von dem möglichen Einstellungen des WLAN-Adapters.
Ich glaube das mit den Einstellungen geht aber in die falsche Richtung, da das Problem auch mit einem WLAN-Stick aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • 1.txt
    30,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bild_2022-05-23_134620541.png
    Bild_2022-05-23_134620541.png
    8,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bild_2022-05-23_135442827.png
    Bild_2022-05-23_135442827.png
    19,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die Registryeinträge sind meiner Ansicht nach unauffällig. Nach der Audio/Video-Nutzung und dem Batteriemodus hatte ich gefragt, weil ich schon einige mal erlebt habe, dass die CPU trotz Last einfach nicht höher getaktet wurde und dann Windows einfach nicht hinterher kam. Dein erster Screenshot zeigt das auch. 1.1 GHZ sind für diese CPU eben weit unter dem Basistakt und wenn, aus welchen Gründen auch immer, die CPU da gerade nicht höher taktet, wirkt sich das dann intern auf die Leistung aus. Genau das zeigt dann auch LatencyMon bei der ndis.sys. OS ist ja aktuell wie du schreibst und Treiber sind aktuell. Ich würde meine These jetzt noch gegenprüfen und einmal Taskmanager mit Prozessortakt anzeigen lassen. Dann den Ping laufen lassen und ganz bewusst mal Audio-Video Anwendungen starten und nutzen und beobachten ob während der AV-Aktivität a) Die CPU höher taktet und b) der Ping sich dramatisch ändert.

Taktet die CPU sauber hoch und bewegt sich der Ping trotzdem nach oben dann liegts natürlich an was anderem und man müsste weiter forschen.

Vielleicht helfen folgende Erfahrungen ein wenig als Inspiration. Ich hatte solche ndis.sys Latenzen schon öfter in der Hand und das ausschliesslich bei Notebooks gesehen. Aus meinem Gedächtnis fasse ich das mal zusammen.

- Prozessor taktet weit unter dem Basistakt und je nach Anwendung ging ihm dann die Puste aus. Lösung war hier Energiesparpläne erneuern bzw. ändern. Ebenso half ab und an auch eine Windows Neuinstallation.
- USB-Audio Hardware war angeschlossen und Treiber führten zu hohen Latenzen der Netzkommunikation. Das konnte man bei LatencyMon dann aber auch sehen (usb.sys). Lösung war hier eine Treiberneuinstallation bzw. ein wechsel der AudioHardware
- Bei Windows 10 1703 Versionen gabs diese Probleme häufiger. Damals half ein Downgrade. Sollte hier also keine Rolle mehr spielen
- In einem Fall konnte keine Lösung gefunden werden (Lenovo Thinkpad L-490) und wir mussten das Notebook tauschen.
- In früheren Fällen gabs heftige Probleme mit Avira AV und Kaspersky. Je nachdem welche Features da eingeschaltet werden. Grob gesagt. Sobald solche Software sich in die Netzkommunikation der Maschine einklinkt kann das schon mal Probleme machen.
 
@Fabsl
Wie schon vermutet scheint es tatsächlich ein Problem mit der CPU zu geben.
Habe gerade ein paar Benchmarks mit Cinebench R23 durchgeführt und dabei die Taktraten mit HWinfo beobachtet.

Multicore im Batteriebetrieb:
Takt springt zunächst zwischen 2,9 GHz und 0,4 GHz periodisch hin und her (Schnitt ca. 1 GHz). Die Auslastung verhält sich ebenso. Temperaturen sind noch weit vom kritischen Punkt entfernt. Der Takt dürfte doch unter keinen Umständen so tief fallen oder?
Plötzlich, als der Benchmark schon halb durchgelaufen ist, Auslastung konstant und Takt stabil bei 2 GHz.
Bei einem weiteren Durchlauf kam es zu diesem Effekt nicht. Durchgehend instabil.

Singlecore im Batteriebetrieb:
Takt stabil bei ca. 3,7 GHz. Auslastung konstant.

Ich denke ich werde demnächst mal Windows komplett neu installieren und dann weitersehen.
 
Biosupdates machen sofern die angeboten werden und eine Neuinstallation kann nicht schaden.
 
Batteriebetrieb ist echt so ein thema für sich im bios. habe ein altes notebook mit entferntem akku, das läuft dauerhaft auf 400 MHz und taktet nicht hoch in linux. mit akku läuft es einwandfrei.

ich würde mal im bios schauen was man einstellen kann. akku im laptop lassen und an den strom hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh