Wlan einrichten

griffith

Enthusiast
Hallo,
Bekomme es nicht hin Wlan auf meinem pc einzurichten.. hab den aldi pc dens vor ein paar wochen gab. Glaube es liegt daran das ich das ISSE oder wie das nochma heist und das Kennwort dazu, also die sachen die auf dem wlan modem hintendraufstehn, nicht weis wo ich die am pc eingeben soll. Irgendwo im wlan adapter oder aber wo?? Die wlan verbindung unter netzwerkverbindungen am pc sagt mir immer keine verbindung hergestellt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf das Icon für die Drahtlose Netzwerkverbindung rechts unten in der Systray. Sieht aus wie ein kleiner Monitor mit zwei (oder drei?) Funkwellen. Nach dem Rechtsklick erscheint ein Menü. Dort gehst du "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen." Im rechten Bereich des Fensters sollten jetzt alle gefundenen Netze angezeigt werde. Ist deins dabei? Wenn nicht: wird überhaupt eins angezeigt? Wenn wieder nicht: was steht dort im Fenster?

Wenn dein Netz angezeigt wird, einfach mit links doppelt anklicken, dann fragt Windows den Netzwerkschlüssel ab, den trägst du zweimal ein, gehst auf "Verbinden". Nach einigen Sekunden sollte die Verbindung stehen. Wenn die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" kommt, dann hast du zu 80% den Verschlüsselungskey falsch eingegeben.

Und? Was wird dort angezeigt? Gar nichts? Wenn dein WLAN-Router seine SSID versteckt, musst du das Netz manuell hinzufügen. Klicke dazu links auf "Reihenfolge der Netzwerke ändern". Dann unter der Liste "Bevorzugte Netzwerke" auf "Hinzufügen". Dnan gibst du SSID ein, stellst die richtige Verschlüsselung ein (bei WPA: Netzwerkauthentifizierung auf "WPA-PSK", Datenverschlüsselung auf "TKIP"; bei WPA2: Netzwerkauthentifizierung auf "WPA2-PSK", Datenverschlüsselung auf "AES"). Dann noch den WLAN-Schlüssel eingeben, dann auf Ok und nochmal auf Ok. Wenn es jetzt immer noch nicht geht: Gehe per Kabel in die Konfiguration des Routers und schalte die SSID wieder sichtbar.

Was ist das denn für ein Router?

ich denk mal der router hat standardmäßig das wlan deaktiviert.

erstmal mitn netzwerkkabel an den router ran, wlan aktivieren und dann wird das auch gefunden.

wie kann ich an dem modem was rumstelln von wegen wlan usw wenn ich mit kabel an pc geh? Wenn ich auf reihenfolge der netzwerke ändern klick komm ich btw ins einstellungsfenster der wlan karte und sonst nix :/

Wenn du auf "Reihenfolge der Netzwerke ändern" klickst, hast du dann oben den Karteireiter "Drahtlosnetzwerke"? Wenn nicht, dann ist der Windowsdienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" nicht gestartet. Kann es sein, dass Medion ein eigenes Tool zur WLAN-Verwaltung installiert hat? Dann musst du entweder dieses verwenden (da kann ich dir aber nicht helfen) oder du musst das Medion-Tool deaktivieren, damit wieder das Windows-Tool genutzt wird.

Um den Windowsdienst zu starten, mache folgendes: START -> Ausführen -> services.msc -> Ok. Dann in der rechten Liste den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" suchen, mit links doppelklicken. Der Starttyp sollte auf "Automatisch" stehen (wenn er das nicht ist, stelle ihn auf automatisch -> Übernehmen), darunter sollte der Dienststatus "Gestartet" lauten. Ansonsten auf den Button "Starten" klicken.

Nun nochmal Rechtsklick auf das Drahtlosnetzwerkicon -> Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen -> Reihenfolge der Netzwerke ändern. Gibt es jetzt eine Karteikarte "Drahtlosnetzwerke"? Wenn ja, klicke sie an und prüfe, ob das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen" aktiv ist. Wenn nicht -> Häkchen setzen -> Ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh