WLAN Empfang sehr schlecht - woran liegt es?

Chris835

Neuling
Hallo zusammen...

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Media PC... mein Router hängt recht weit oben an der Wand. Die Luftlinie zum MediaPC mit WLAN Stick (TP-Link Archer T1U AC450 drahtloser Nano USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör) beträgt ca 8 Meter... in dieser Luftlinie dürften wohl auch 2 Wände im weg sein da mein Wohnzimmer "L" förmig ist.

Auf dem Rechner ist ein neu installiertes Windows 10 (sofern Relevant).
Nun habe ich leider gelegentlich Verbindungsabbrüche und auch wenn die Verbindung besteht ist sie z.T sehr langsam... oft so langsam das ich trotz DSL 50 000 keine HD-Streams auf Amazon Prime gucken kann...
Der DSL Speedtest schwankt sehr stark... im einen Moment habe ich 27 000mbit... und in der nächsten Sekunde nur 3000.... dann 7000... mehr als 27 000 habe ich aber noch nicht bekommen.

Mein Handy (Samsung S5) schafft dagegen an selber Stelle aber volle Leistung...sprich um die 47-48000 was ja dann beim WLAN wirklich volle Leistung ist bei einer 50 000er Leitung.
Auch mein PC der per Netzwerkkabel am Router hängt schafft die die 50 000...

Da nun ja mein Handy und Desktop PC dies schaffen tippe ich auf ein Problem des WLAN-Sticks...
Inssider zeigt mir eine Signalstärke von ~ -60 bis -65dbm an...
Allerdings hat mein Handy an dieser Stelle auch nicht mehr...dennoch hat es keine Verbindungabbrüche oder ist deshalb langsamer...

Habe auch schon die besten Kanäle ausgewählt und sogar das 2.4Ghz Netz deaktiviert das alles nur noch über 5Ghz läuft... alles vergebens...

Kann es sein dass dieser WLAN Stick einfach Schrott ist?
Hatte mir jetzt überlegt den hier zu holen:
Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder gibt es auch einen günstigeren der genau so gut ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Stick nicht direkt am Rechner einstecken, sondern mit einem Verlängerungskabel vom Rechner entfernen (auf den Schreibtisch oder so)

Verlängerungskabel habe ich leider keines... aber habe den Stick auch schon zum Test mit einer 8cm langen Brücke vom Empfänger der Funk Tastatur am PC Gehäuse vorne angeschlossen... keine Besserung...

Wie gesagt...das Handy hat an selber Stelle (habe es auch hinter den Rechner gehalten) keine Probleme...

Bevor ich über 30 Euro für einen Adapter investiere, von dem ich nicht weiss, ob er tatsächlich besser funktioniert, würde ich mir ein 3 m USB-Verlängerungskabel zulegen und schauen, ob es damit besser wird. Das USB 3 Verlängerungskabel kostet 7,49 Euro.

Also wenn ich den WLAN Stick an meinen Desktop Rechner anstecke welcher direkt (20cm) unterhalb des Router hängt bekomme ich immerhin 42 000mbit.

Verlängerung würde ich nur ungern benutzen da ich extra alle Kabel versteckt habe... würde mich dann ziemlich stören.
Wäre vielleicht ein WLAN Repeater in der Mitte des Raumes eine Lösung?

Du kannst das USB-Verlängerungskabel ja auch verstecken. Es gibt ja Kabelkanäle in jeder Größe ab 10 x 10 mm. Damit kannst Du eine andere Position des WLan-Empfängers in Richtung des Routers herstellen.

Kauf dir ein vernünftigen Wlan Empfänger. Das Mini Ding da ist einfach Müll für deinen Anwendungsfall. Wenn er es nichtmal direkt unter dem Router schafft vollen Empfang zu haben ist es kein Wunder das er schon nach den paar Metern so Probleme kriegt.

Bei der geringen Entfernung würde ich auch eine Strippe ziehen und die maximale Stabilität herausholen.

Ein Repeater würde ich nicht verwenden, falls du das drahtlos regeln möchtest würde ich eine Wlan Client Bridge verwenden. Das Teil stellst du zum Media PC und verbindest beide mit einem kurzen Lan-Kabel.

Die Client Bridge verbindet sich (drahtlos) zum Router und bedient das Signal an dem(n) Lan Port(s).

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld ausgibst noch eine Frage: hast du auch im 2,4 GHz Band probiert?

Das 2,4 GHz Band wird durch Hindernisse (Wände, etc.) weniger gedämpft als das 5 GHz Band.
Der Nachteil des 2,4 GHz Bandes ist, dass man oft mehr Störungen durch Nachbarn hat und dass die Datenrate geringer ist. Für Full HD Video braucht man konstant 15-25 Mb/s, eine gute 2,4 GHz Verbindung schafft das.

Einen Versuch wäre es wert.

Zum Repeater: ein Repeater ist eine Art WLAN Verstärker. Er empfängt die WLAN Datepakete, speichert sie ganz kurz und sendet sie dann weiter. Dadurch sinkt die Datenrate im gesamten WLAN Netz auf die Hälfte.

Besser ist eine Bridge: sie empfängt das WLAN Signal und gibt die Daten per Kabel weiter.
Viele, auch sehr billige, WLAN Router lassen sich als Bridge konfigurieren. Bei Repeatern, von denen manche auch als Bridge eingesetzt werden können, muss man schauen, ob sich die Repeater Funktion (also das weiterschicken per WLAN) abschalten lässt.
Im Zweifelsfall muss man von dem jeweiligen Gerät die Bedienungsanleitung herunterladen und dort nachschauen.

Vielleicht reicht auch der von dir verlinkten WLAN USB Stick mit der aufklappbaren Antenne. Ist schwierig abzuschätzen, musst du ausprobieren.

Den Router an eine günstigere Stelle setzen, sodass das Signal nicht durch die Wände muss, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Und die allerbeste wäre den Media-PC mit einem LAN-Kabel zu versorgen. Das Kabel lässt sich zum Beispiel in der Sesselleiste gut verstecken. Das kann unauffälliger sein als eine Bridge mit großen Antennen neben dem Media PC

Zuletzt bearbeitet:
z. B. EW-7288APC Wifi Bridge 802.11bgnac

kurzes Lan-Kabel von der Bridge zum Media PC, die Bridge loggt sich wie ein Notebook in das Wlan ein und bedient den Lan Port mit der Netzwerkverbindung/Internet. Das Gerät wird durch USB mit Strom versorgt was Kabelsalat/Strom erspart und ist standortunabhängig von Steckdose.

Es gibt ein vielfältiges Angebot für diesen Bereich.

u. a. ein TP-Link TL-WA890EA etc. etc.

wie @awehring bereits geschrieben hat, sollte man die Handbücher PDF lesen, es gibt viele Geräte die das out of the box können. Ist man etwas technik-affin, dann geht das auch mit Geräten die DD WRT, Open WRT, Gargoyle etc. können..........allerdings sollte man sich dann etwas mit Netzwerk-Grundlagen auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh