WLAN Empfang verbessern

B$TIStalin

Enthusiast
Hab ein Problem mit dem WLAN.

Wohnung geht über 2 Stockwerke und der WLAN Router steht im 2 Stock.
Im 1 Stock ist der Empfang sehr schlecht und nun stellt sich die Frage wie verbessere ich ihn am besten?

Habe 4 WLAN Netze (2,4GHz, 2,4GHz Gast; 5GHz und 5GHz Gast).

Allerdings würde es reichen wenn nur das 2,4Ghz und das 5 GHz im 1 Stock besser empfangen werden.

Einfach einen WLAN Repeater kaufen? 2 Accesspoint bringt ja nur was wenn ich ihn über Lan am Router anschließe oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in beiden :fresse:

1 Stock mehr von den Eltern und oben von mir und meinem Bruder.
Router muss aber oben stehen belieben da dort a.) das Internet aus der Wand kommt und b.) der Netzwerkdrucker etc.. steht

Scheint mir eher so, als würde sich die Netzwerke bei euch gegenseitig stören, wenn der Empfang schon im Stockwerk drunter sehr schlecht ist. Spricht eigentlich für Kanalüberschneidungen. Wenn bei euch noch Nachbarnetzwerke zu empfangen sind, wirds daran liegen, vermute ich mal.
Sollten die Router jedoch so alt sein, schaffe dir am besten neue an und informier dich beim Kauf über die Sendeleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh