WLAN Empfangsverlust am MAC

Freeza

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem (ich hoffe ich bin in diesem Threadbereich richtig).

Ich verliere ständig meinen WLAN Kontakt zu meinem 7112 Router von 1und1. Ich muss in der Wohnung erst in das neben dem Router liegende Zimmer, damit ich Internet habe :(.

Das hat vorher aber alles ohne Probleme funktioniert über ein halbes Jahr lang. Nun bekomme ich ab und zu Internet aber nur sehr sehr mager wenn überhaupt. Es bricht auch oft ständig ab.

Auch wenn ich direkt vor dem Router sitze gibt es probleme :( das verbinden dauert lange.

Muss ich evtl. an meinem Mac was umstellen? oder im Router prüfen?

danke für euch Antworten.

MfG

Freeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromstecker am Router ziehen, 10. Minuten warten, einstecken und dann sollte es wieder funktionieren ... Ist ein Versuch wert ... Muss ich auch ab und zu bei mir machen.

hast du es vorher auch mit dem Mac gemacht, oder mit anderen PC´s?
Wäre hilfreich!

:d
Nein natürlich der gute Freesa!
Infos sind immer gut zur Fehlereindämmung!

hab ich es vorher mit was gemacht?

Der Router funktionierte ja problemlos über ein halbes Jahr oder sowas und anschließend fingen die Störungen an. Resetten ist sorry keine Lösung für mich da ich das Problem damit ja nur umgehe und nicht beseitige...

danke erstmal

Vielleicht hälst du dein MacBook falsch... :d

Ne mal im ernst, wechsel mal den Kanal auf der die Box sendet, vielleicht hat ein Nachbar einen neuen Router und der funkt dir irgendwie dazwischen.

Das gleiche Problem habe ich aber auch.
Sogar noch etwas krasser.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, wo der Rechner ungefähr einen Meter vom Router (Linksys WRT160Nv2) entfernt steht, gibt es keine Probleme.
Sitz ich am Fernsehtisch (ungefähr 1-2m weiter entfernt) gibt es nach gewisser Zeit Probleme.
Lustigerweise wurde der Router früher in einer viel größeren Wohnung mit mehreren Rechnern (nur WLAN) betrieben, nicht jeder Rechner hatte die volle Empfangsleistung aber Verbindungsabbrüche gab es nie.

Als Lösung für das aktuelle Problem gibt es bei mir mittlerwile vier Möglichkeiten:
1. Macbook wieder zurück auf den Schreibtisch stellen,
2. Mit Mac wie wild durch die Gegend laufen und ihn dabei immer schön planlos bewegen,
3. Airport deaktivieren und dann wieder aktivieren.
4. Den Router umstellen. Ich habe den Router jetzt von einer liegenden Position an die Wand angelehnt. Gleichzeitig habe ich ihn ein Stück weiter nach vorne genommen, ich könnte mir vorstellen, dass mein Monitor vielleicht irgendwie das Signal gestört hat.

Auf die vierte Möglichkeit bin ich gerade erst gekommen, desswegen kann ich noch nicht beurteilen ob das Problem damit vielleicht gelöst wird.

Router tauschen gegen einen Guten.

Also das Umparken des Routers bringt Linderung aber keine 100%ige Besserung

hmm danke für eure Beiträge Leute. Ich will ja nicht undankbar sein aber die Antworten helfen mir nicht wirklich.

Ich habe eine Fritzbox ja 7112

Mit meinem Mac durch die Gegend laufen und wie wild hin und her drehen? Sorry ich habe einen Mac und WLAN das heisst das ich das Kabelgebundene Internet nicht nutze und frei sein möchte. Wenn ich nun anfangen muss mich komisch zu bewegen :d gnade mir ..... aber das bringts nicht wirklich.

Airport aus und wieder einschalten kann funktionieren ist aber auch keine Problemlösung, da ich ja nach wie vor nicht weiß, warum das passiert. Ich will das Problem lösen und nicht eine Notlösung für die nächsten 2 Jahre finden ;)

Das mit dem Router tauschen war zwar ne kecke Bemerkung von mir aber absolut ernst gemeint. Grad bei den Fritzboxen der niederen Dimension gibts tausende Klicks bei Google, dass deren WLAN Probleme machen...
Bei mir selbst zu Hause wars nicht anders... ich hatte zwar keine Fritzbox, sondern einen billig Siemens Router und da funktionierte WLAN auch nur alle heiligen Zeiten richtig... dann einmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen für einen guten Router (Netgear WNDR3700) und alle Probleme waren auf einen Schlag weg.

Falls du also schon alle Register der WLAN Konfig durchprobiert hast (Kanäle, ect.) würde ich einen Umstieg anraten.

war ja nicht böse gemeint :)

hab die Lösung gefunden und es funktioniert :)

Ich habe zwei Router 7112 und einen habe ich im Moment als Basisstation für das Repeaten am laufen und der zweite läuft derzeit als Repeater über der Basisstation :)

funktioniert super und ich musste nicht einmal Kabel verlegen :d danke für die Tipps :)

Ich habe zwei Router 7112 und einen habe ich im Moment als Basisstation für das Repeaten am laufen und der zweite läuft derzeit als Repeater über der Basisstation :)

funktioniert super und ich musste nicht einmal Kabel verlegen :d danke für die Tipps :)
:d Der stärkste Sender gewinnt. Warte bis dein Nachbar nachgerüstet hat... :d

Häh? Du hast das Problem wie gelöst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh