WLAN Empfansstärke verbessern?

HF3221

Enthusiast
´nabend!

Folgende Situation:

Wenn ich in Portugal in unserem Haus bin, dann ist die unterste Etage halb "unterkellert", könnte man sagen. Wenn ich nun versuche mich in benachbarte (kostenlose) Wlans einzuloggen, reicht der Empfang leider nicht aus. Wenn ich in die oberen Etagen gehe, sieht es natürlich wieder besser aus, aber noch immer nicht 100% so, wie ich es gerne hätte. Das kostenfreie WLan-Netz in Portugal ist leider nicht ganz so gut vom Haus aus, also von dort unten zu erreichen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit für mich, die Empfangsleistung des Notebooks zu verbessern, indem ich eine Antenne anklemme - wenn dies gehen sollte - oder gibt es da jetzt eher keine Hoffnung, oder vielleicht andere Alternativen?

Ich habe jetzt spontan an soetwas gedacht...
http://www.alternate.de/html/catego...DWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Zubehör&

Und da wir schon dabei sind. Wäre es denn technisch möglich, die Hausantenne als "Empfangsgerät" zu nutzen?
Oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit USB-Wlan-Sticks gemacht, an die man eine Antenne schrauben kann?
Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie gut die Antenne sein muss, oder eben sein sollte, um auch grössere Distanzen überbrücken zu können. Hatte bisher fast nur auschliesslich mit Kabelnetzwerken zu tun.
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=USB+WLAN+Antenne&category0=

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ích glaube die einfachste lösung wär ein wlan-repeater, den du an einer stelle am haus anbringst wo der empfang gut ist und der das wlan signal sozusagen verstärkt...so ersparst du dir die rumschrauberei am book. hab das auch in meinem haus. teile mit wlan mit den nachbarn da war der empfang schlecht so ca. 20-25 %...repeater dran und schon hab ich überall vollen empfang,:bigok:

Mit dem Repeater ist ein gute Idee, leider habe ich es mit 2 verschiedenen Routern (von Telekom und Siemens) die ich als Repeater nutzen wollte, in Verbindung mit der FritzBox 7050 nicht hingebracht.

Konfigurationsfehler m.E. ausgeschlossen. Problem ist m.E. die Zuweisung einer IP-Adress, wobei es auch mit festen IP-Adressen nicht funktioniert hat.

Vermutlich liegt es an der Unverträglichkeit Repeater <-> Router und der unterschiedlichen Implementierung des WDS (heißt das so)-Protokolls.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand Repeater empfehlen oder sagen, was ich beim Kauf beachten sollte? Die Lösung mit dem Repeater ist wohl wirklich das sinnvollste und werde ich wohl auch umsetzen. Will dann nur nicht unnötig viel bezahlen, wenns dann auch billiger geht. Wäre natürlich super, wenn das Teil gute Empfangsstärke hat. Oder mal anders gefragt... Billigeren Repeater und dafür die Antenne austauschen!?

Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh