WLAN Endgeräte beziehen DNS Adresse falsch

blackwusel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos weshalb alle WLAN Geräte eine falsche DNS Adresse beziehen.

ich muss an allen Endgeräten händisch die .201 auf .200 ändern.
Egal ob Windows 7, Ipad, Iphone

Anbei Screenshots von der Routerconfig sowie vom Iphone

Hat jemand einen Rat?

router.png
Datei_000.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich zuwenig damit aus, aber die IPv4 und der DDNS hat die gleiche IP. Eventuell hat er damit ein Problem?

Steht doch da, nur etwas eintragen wenn ein DNS vorhanden ist.
Folglich leer lassen.

Gerade mal in meiner eigenen Fritz.Box geschaut, 7390 mit aktuellster Firmware.
Screenshot 2016-08-11 19.39.46.png
Klappt bei mir so einwandfrei...darüber hinaus sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Die IP, die ich da 'rein schreibe, hat gefälligst mit dem DHCP-Lease den Client zu erreichen. Egal ob es nun die der Box ist oder nicht :hmm:
Vielleicht mal komplett neu konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Freilassen der DNS Adresse, setzt vorraus dass ich den DHCP Server deaktiviere.
Den DHCP Server brauche ich doch aber damit die Endgeräte die IP automatisch in der genannten Range beziehen...

Ich habe gerade festgestellt: Der Access Point im Netzwerk (andere Gebäudehälfte) hat bei DNS-Server .201 stehen

... vielleicht war dass das Problem....

Das scheint das Problem gewesen zu sein! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass im Access Point auch ein DHCP Server aktiv ist oder war. Das darf nicht sein.

Sollte damit das Problem noch nicht behoben sein, teile uns das nächste Mal bitte alle Informationen mit.
Denn auch hier ging die Hälfte vergessen, was aber beim finden eines Problemes durchaus nötig wäre.

Und wie schon gesagt wurde, in deinem Netzwerk darf nur ein DHCP aktiv sein. Es sei denn du hättest auch hier eine spezielle Konstellation die du uns verschweigst, in welcher es eventuell nötig wäre zwei zu aktivieren

Ich kann das einfach nicht unkommentiert lassen, X5-599.
Erst haust du diesen völlig unqualifizierten Beitrag rein, den du schon ganz richtig mit “ich habe keine Ahnung“ einleitest. Der Beitrag war technisch einfach nur daneben. Der DNS muss gerade der gleiche sein und genau das war sein Problem, dass das nicht der Fall war. Mit DDNS hat das alles gar nix zu tun.

Dann aber haust du noch dieses Ding hinterher.
Wie kommst du dazu, ihm vorzuwerfen, er würde etwas verschweigen? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollte er in seinem eigenen Hilfsersuchen etwas verschweigen?
Als ihm der Access Point eingefallen ist, hat er die Lösung doch auch direkt entdeckt.

Keiner muss hier alles wissen. Ich weiß auch vieles nicht und lerne hier sehr viel. Aber dann muss man auch nicht zu allem seinen Senf geben, der dann nicht mal ansatzweise passt. Erst recht nicht, wenn man eine Position hat, die mehr Wissen suggeriert.
Ich schreibe doch auch nicht in einem Thread, in dem es um Überwachungskameras geht, dass Ebay China Kameras für 30€ der Burner sind. Und würde ich das tun, würdest du Dich sicherlich daran stören.

Lieber NTB, ich möchte gerne zu deiner Aussage Stellung nehmen:

Ich kann das einfach nicht unkommentiert lassen, X5-599.
Erst haust du diesen völlig unqualifizierten Beitrag rein, den du schon ganz richtig mit “ich habe keine Ahnung“ einleitest.
Ich habe nie gesagt das ich keine Ahnung habe. Ich sagte das ich mich damit zuwenig auskenne. Solltest du den Unterschied nicht kennen, kann ich da eine gute Website empfehlen.
Aber um es kurz zusagen, das eine sagt das ich Null Ahnung habe und das andere das mir das aufgefallen ist und ein möglicher Anhaltspunkt wäre.

Ich habe keine Ahnung was du beruflich machst, wie alt du bist und was für Hobbys du hast. Aber eines kann ich dir genau sagen. In all meinen Jahren als Problemlöser hat man mit einem Hinweis von einem "unwissenden" schon öfters den Fehler gefunden oder schneller gefunden als es die Profis alleine hätten können. Denn die Profis sind manchmal auf etwas eingefahren oder wie sagt man so schön, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher kann ein Hinweis durchaus sinnvoll sein und mir als NICHT PROFI in diesem Segment ist das aufgefallen. Hätte ja sein können das die Lösung war, war sie nicht. Ich kann damit Leben

Der Beitrag war technisch einfach nur daneben.
War er, wenn man den Text richtig liest nicht. Es ging um eine IP Adresse, mein Hinweis war eine IP Adresse, aber egal

Der DNS muss gerade der gleiche sein und genau das war sein Problem, dass das nicht der Fall war. Mit DDNS hat das alles gar nix zu tun.
Gut das du dich noch nie vertippt hast, gelle

Dann aber haust du noch dieses Ding hinterher.
Wie kommst du dazu, ihm vorzuwerfen, er würde etwas verschweigen? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollte er in seinem eigenen Hilfsersuchen etwas verschweigen?
Als ihm der Access Point eingefallen ist, hat er die Lösung doch auch direkt entdeckt.
Ich habe gar nichts vorgeworfen, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht und das es wichtig wäre alle infos zu haben.
War gestern Abend vielleicht etwas spät, so das du mehr Fantasiert als gelesen hast.....?

Aber leider ist es im EDV Bereich durchaus so das ein anderes Gerät im Netzwerk die Probleme dieses Gerätes ausmachen können. Hätten wir also von Anfang an diese info gehabt, hätte man dort nachsehen können und hätte die Lösung gefunden. Und da er sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat, vermute ich schwer dass dies auch das Problem war.

Und warum er das tun würde? Weil das die meisten machen. Selbst ich habe schon Threads erstellt und im nachhinein gemerkt das mir was fehlt. Sei es jetzt das ich es selber gemerkt habe oder es mir jemand gesagt hat. Nur wäre es mir nie in den Sinn gekommen ihn als unfähig darzustellen das er mir helfen möchte. Wenn der TE das nächste Mal einen Thread erstellt, kommt ihm vielleicht meinen Hinweis wieder in den Sinn und er schreibt von Anfang an alle infos auf. Dann kann auch schneller geholfen werden.

Keiner muss hier alles wissen. Ich weiß auch vieles nicht und lerne hier sehr viel. Aber dann muss man auch nicht zu allem seinen Senf geben, der dann nicht mal ansatzweise passt. Erst recht nicht, wenn man eine Position hat, die mehr Wissen suggeriert.
Oh da haben wir ihn wieder. Dein einziger Post in diesem Thread ist der Angriff auf mich und das mit einem Text den du selber beherzigen solltest. Denn der Senf kommt hier von dir und der passt überhaupt nicht zum Thread.
Aber ich finde es schön das du hier viel lernst. Denn Lernen kann man immer, wenn man will. Nur soll ich jetzt auch sagen das du keine Ahnung hast, weil du ja noch am Lernen bist? Sowas würde mir im Traum nicht einfallen

Und wenn meine Anzahl an Postings bei dir Suggerieren das ich dadurch EDV-Kurse besucht hätte und somit mehr Wissen habe als andere, dann sollten wir vielleicht mal persönlich darüber sprechen wie ein Forum funktioniert?

Ich schreibe doch auch nicht in einem Thread, in dem es um Überwachungskameras geht, dass Ebay China Kameras für 30€ der Burner sind. Und würde ich das tun, würdest du Dich sicherlich daran stören.
Wieso nicht, sie sind ja der Burner und wenn dann die Feuerwehr kommt und den Brand löschen muss, sagen die das sicherlich auch :-)
Ausserdem darfst du gerne deine Meinung haben und sie auch vertreten. Warum also sollte mich deine Meinung stören? Leben und Leben lassen ist meine Devise. Doch wenn jemand behauptet das ein Billigteil für 30EUR das gleiche können soll wie eine Proficam, dann kann ich das so nicht stehen lassen. Doch das ist dann keine Meinung sondern eine Behauptung.

Also, wenn du noch Fragen oder sonstwas hast, schreib mir doch eine PN. Denn sowas gehört hier nicht her und bläht den Thread nur unnötig auf und macht ihn unübersichtlich

Ich mache meine Angaben natürlich nach bestem Wissen und Gewissen.

Sorry! und vielen Dank für die Hilfe!

Bitte sachlich bleiben - alle mal nen Gang zurück schalten und dann lebt es sich viel angenehmer...

... vielleicht war dass das Problem....

Das scheint das Problem gewesen zu sein! :cool:

Was hier jetzt im allgemeinen Kompetenzgerangel untergegangen ist: Check bitte trotzdem nochmal, ob in deinem anderen Accesspoint nicht auch noch ein DHCP-Server aktiv ist...das kann nämlich trotzdem unangenehm werden, selbst wenn für den Moment vielleicht alles funktioniert.

Wenn du einen zusätzlichen Accesspoint betreibst muss dort der DHCP im Normalfall aus sein,
Zwei DHCP Server im selben Netz führen nämlich zu den tollsten Resultaten die dann auch nicht vernünftig nachvollziehbar sind.

Wenn der zweite AP mit der Fritzbox verbunden ist bekommen Geräte die sich per WLAN am AP einloggen ihre IP Lease ebenfalls von der Fritzbox, deshalb ist kein zweiter DHCP nötig sondern wie gesagt sogar eher hinderlich.

Die Angabe des DNS Servers bei der FritzBox bleibt üblicherweise leer sofern man nicht tatsächlich einen verwenden möchte der nicht auf der Fritzbox läuft. Natürlich kann man dort die IP der Fritzbox rein schreiben, man kann sich's aber genau so gut sparen.

Die Lease Time würde ich übrigens länger als einen Tag einstellen, üblicherweise so 8 Tage rum sofern man nicht in einer Umgebung arbeitet in der die Geräte sehr schnell wechseln und man nur einen verhältnismäßig knappen Adresspool hat. Das ist aber kein Muss, nur ein Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh