Wlan fällt ständig aus

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hi,
seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Netgear Router das Problem das alle 2 Tage das Wlan ausfällt. Die Wlan Geräte können dann keine Verbindung mehr zum Router herstellen. Alle Geräte die per Kabel angeschlossen sind, sind davon nicht betroffen. Also hängt sich der Router nicht komplett auf.
Das Problem lässt sich nur lösen indem der Router kurz vom Stromnetz genommen wird.

Ich habe jetzt schon einen Kompletten Reset gemacht und dann alle Daten neu eingetragen. Jedoch auch das brachte keinen erfolg. Der Router lief vorher übrigens Jahre lang ohne Probleme.

Router: Netgear WGR614v6 (Firmware: v2.0.19_1.0.19)
Angeschlossen sind per Wlan 1x Notebook, 1x Drucker und per Kabel 2x PCs.

Bevor ich jetzt einen neuen Router kaufe wollte ich aber erstmal hier fragen ob ich noch irgendetwas tun könnte um einen Defekt des Routers auszuschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das zufällig auftritt und nicht durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, scheint das WLAN-Modul des Routers einen weg zu haben. In dem Fall wirst du um einen neuen Router nicht herumkommen.
 
Ja, das Problem tritt immer zufällig auf. Aber halt immer ca. 2 Tage nach jedem Reset des Routers. Mich hat halt immer nur gewundert warum es nur das Wlan betrifft. Naja ich werde mir dan bei gelegenheit mal einen neuen bestellen müssen. Außer dem Wlan geht ja zum Glück noch alles.
 
Dann würde es evtl einfach reichen, einen Access Point zu kaufen und den an einen LAN-Anschluss deines Routers anzuschließen.
 
Das macht aber nur wenig Sinn.
Ein neuer WLAN-Router ist - wenn überhaupt - nur unwesentlich teurer als ein reiner AccessPoint...

Ein gescheiter Router kostet mal locker ~130€ aufwärts. z.b. die AVM Fritz!Box 3370.

Als WLAN Access Point reicht ja einer von TP-Link für um die ~40€. Schau einfach das er den aktuellen 802.11n Standard unterstützt.
 
Ein gescheiter Router kostet mal locker ~130€ aufwärts. z.b. die AVM Fritz!Box 3370.
ROTFL. "Gescheit" und "AVM" sind zwei Dinge in einem Satz, die sich gegenseitig ausschliessen. Einen Buffalo Airstation oder einen Netgear WNDR3700 bekommt er für unter 100, und der ist um Klassen besser als jeder AVM.
Schau einfach das er den aktuellen 802.11n Standard unterstützt.
Gibt es noch Neugeräte am Markt, die das nicht tun?
 
Ein gescheiter Router kostet mal locker ~130€ aufwärts. z.b. die AVM Fritz!Box 3370.

Nun, es ist immer die Frage, was man braucht - da wo ich arbeite, fangen gescheite Router da an, wo andere Leute Autos kaufen... Aber seis drum...

Der TO hat im Moment nen WGR614 - Neupreis 30€
Wo willst du da mit einem zusätzlichen AP kosten sparen?
 
Hi,
ist zwar schon schade da bis auf das Wlan noch alles geht aber das mit dem Access Point würde bei mir weniger lohnen, denke ich.

Ich habe nur einen DSL 3000 Anschluss und daran wird sich noch einige Jahre nichts ändern.
Bei mir surfen auch max. nur drei Rechner gleichzeitig im Netz, in der Regel aber eher nur zwei und halt der Drucker. Der WGR614 hat mir auch ausgereicht und lief bis jetzt ohne Probleme. Eine Telefon Funktion werde ich am Router auch nicht benötigen. Da lobe ich meine ISDN Telefone viel zu sehr.

Ich habe damals vor ca. 6 Jahren so um die 60,-€ für den WGR614 bezahlt. Falls ich mich noch richtig erinnere. Ich denke das ein neuer Router, dieses mal mit integriertem DSL Modem wohl die beste Wahl wäre. Da würde ich mir dann auch gleich meine prä Jahr 2000 DSL Modem - schlag mich Tod Box sparen können.

Hätte da zufällig jemand eine günstige Empfehlung, für sagen wir max. 100 €?

Also mit:
- Wlan
- 2-4 Lan Ports
- DSL Modem
- Eventuell auch mit 2x-4x Gb Lan (man weiß ja nie)

Grüße
Godzilla

Edit:
biaaas schrieb:
Hast Du mal einen anderen Kanal probiert?
Ja, an den Einstellungen habe ich schon den Kanal und die Verschlüsselung geändert aber das Problem ist immer das gleiche :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich einfach mal bei den AVM Fritz!Box'en um. Da kriegst du bspw. die 3270 für knapp 115€. Oder eben wie bereits erwähnt die 3370 für ~150€.
Der Unterschied dieser beiden wäre: 3270 - bis ADSL2+ (16.000), WLAN 802.11n bis zu 300 Mbit/s. 3370 - bis VDSL (50.000), WLAN 802.11n bis zu 450 Mbit/s.

Die 3370 wäre einfach nur zukünftig gesehen die bessere Wahl. Die minimal höhere WLAN Geschwindigkeit kann man vernachlässigen. Aber falls bei dir mal VDSL verfügbar wäre, müsstest du dir dann nicht schonwieder einen neuen Router kaufen. Und VDSL wird bei dir wohl viel eher da sein, als ein 16.000er.


Es ist deine Entscheidung welchen Router du nimmst. Ich stehe einfach nur voll hinter den AVM Routern, weil ich von deren Qualität überzeugt bin.
Der TE möchte sich auch keinen Router im Mittelklasse Wagen Budget holen, sondern einen Router für den Otto Normalverbraucher. - @Flintx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh