[Kaufberatung] Wlan für einen Betonbunker :P

sm.x2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
263
Ort
Wo die Sonne lacht !
Hallo liebe Luxxer,

ich wohne in nem Einfamilienhaus aka Betonbunker. Leider ist der Router unten im Keller. Aber wir brauchen das Internet oben im 1ten Stock. Zur Zeit benutzen wir einen Linksys Router + Repeater. Diese Lösung funktioniert mehr schlecht als recht. Häufige Verbindungszusammenbrüche und sehr langsam. Da muss was passieren. Ich habe dabei an einen Draft N Router gedacht. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Der Router sollte stabil laufen und ein integrietes Modem haben. Maximal 2 Clients würden das 2 Wlan benutzen und ein anderer Rechner sowie ein Drucker sind per Lan angeschlossen.

Was denkt ihr ? Ich dachte an einen Linksys oder Belkin Router.

Gruss sm.x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nur iene gute möglichkeit, Wlan Router in Keller, Loch durch die Wand zum Erdgeschoss, 2 Lankabel durchziehen, einen Accesspoint im Erdgeschoss aufstellen, lankabel weiter nach oben ziehen ins 1 Stockwerk und noch nen Acesspont aufstellen, dann hast du echt das ganze Haus ausgeleuchtet!


Alex
 
Jo, bei meinen "Schwiegereltern" ist auch Stahlbeton im Boden verbaut. Von einem Stockwerk zum andren ist da nix mit WLAN ;)
 
Gibt nur iene gute möglichkeit, Wlan Router in Keller, Loch durch die Wand zum Erdgeschoss, 2 Lankabel durchziehen, einen Accesspoint im Erdgeschoss aufstellen, lankabel weiter nach oben ziehen ins 1 Stockwerk und noch nen Acesspont aufstellen, dann hast du echt das ganze Haus ausgeleuchtet!


Alex

Leider darf ich keine Löcher bohren :P. Und dLan (oder wie auch immer das Lan via Steckdose heißt) funktioniert auch nicht da wir mehrere Sicherungskästen haben. Die Überlegung war, dass wenn ich mit nem Router plus Repeater meisten eine Verbindung bekomme, dass man dann mit nem N eigentlich keine Probleme mehr hat.
 
WLAN ist einfach shice in nem Betonbunker, da hilft auch n-Draft nix. Schliesslich gibts in Deutschland nen Strahlungsgrenzwert.
 
naja, die sendeleistung der router ist gesetzlich begrenzt. aber man kann gewisse router modden, damit sie mehr leistung senden und du könntest dir mit antennen helfen, um das signal von einem stockwerk in das nächste zu bringen. es gibt im internet anleitungen zum modden und zum selbstbau von antennen. kA ob es bei dir den erforderlichen nutzen bringt.
 
Leider darf ich keine Löcher bohren :P. Und dLan (oder wie auch immer das Lan via Steckdose heißt) funktioniert auch nicht da wir mehrere Sicherungskästen haben. Die Überlegung war, dass wenn ich mit nem Router plus Repeater meisten eine Verbindung bekomme, dass man dann mit nem N eigentlich keine Probleme mehr hat.

Wlan N bringt dir nicht mehr reichtweite, eher sogar weniger ;)
Es sind doch nur 2 Löcher, was is das denn für nen Sinn? ^^
Schreib mir mal ne PN. dann schick ich dir nen Link zu nem Onlineshop, der etwas "stärkere" Router vertreibt, die aber in Deutschalnd natürlich von der Sendeleistung her runtergeregelt werden müssen ;)


ALex
 
Leider darf ich keine Löcher bohren :P. Und dLan (oder wie auch immer das Lan via Steckdose heißt) funktioniert auch nicht da wir mehrere Sicherungskästen haben. Die Überlegung war, dass wenn ich mit nem Router plus Repeater meisten eine Verbindung bekomme, dass man dann mit nem N eigentlich keine Probleme mehr hat.

Genau so ist es auch. Wenn du jetzt mit WLAN G ne schwache Verbindung hast, wirst du mit Draft N ganz sicher ne stabile Verbindung und ne gute Übertragung hin bekommen.
Ich habe selber von einem Linksys WRT54GL auf den WRT160N gewechselt( die Empfänger am PC müssen dann aber auch Draft N sein;)) und der Unterschied is wie Tag und Nacht, auch durch eine Stahlbetondecke.
Vorher war die Übertagung so bei 450-700kb/s jetzt sind es 3,5-4,5Mb/s bei gleichem Standort von Router und PC.
 
Genau so ist es auch. Wenn du jetzt mit WLAN G ne schwache Verbindung hast, wirst du mit Draft N ganz sicher ne stabile Verbindung und ne gute Übertragung hin bekommen.
Ich habe selber von einem Linksys WRT54GL auf den WRT160N gewechselt( die Empfänger am PC müssen dann aber auch Draft N sein;)) und der Unterschied is wie Tag und Nacht, auch durch eine Stahlbetondecke.
Vorher war die Übertagung so bei 450-700kb/s jetzt sind es 3,5-4,5Mb/s bei gleichem Standort von Router und PC.

Das leigt aber am Router bzw. der Empfindlichkeit von Sender und Empfänger und wnen die KOmponenten noch gut miteinander zusammenarbeiten, dann wird auch der empfang besser, das komtm aber nicht durch wlan n.


Alex
 
Das leigt aber am Router bzw. der Empfindlichkeit von Sender und Empfänger und wnen die KOmponenten noch gut miteinander zusammenarbeiten, dann wird auch der empfang besser, das komtm aber nicht durch wlan n.


Alex

Sooo??:confused:

Warum hat man denn dann WLAN N überhaupt entwickelt, wenn es nichts besser kann? Oder besser gesagt, was kann es denn dann besser?
Ich kann nur so sagen, das ich mit WLAN N jetzt überall Empfang habe und der Datendurchsatz sich vervielfacht hat.
 
Sooo??:confused:

Warum hat man denn dann WLAN N überhaupt entwickelt, wenn es nichts besser kann? Oder besser gesagt, was kann es denn dann besser?
Ich kann nur so sagen, das ich mit WLAN N jetzt überall Empfang habe und der Datendurchsatz sich vervielfacht hat.

Es wurde entwickelt um höhere Übertragungsraten zu gewährleisten, nicht um eine höhere Entfernung zu überbrücken. Um letzeres zu tun muss die Sende und Empfangsleistung vom Cleint und vom Router erhöht werden.
Dazu wäre jedoch eine Überschreitung des von der EU Festgelegten Grenzwerts nötig.
Vorteil von Wlan N ist außerdem, dass es andere Frequenzbänder nutzt, sodass es weniger durch andere Wlan Netze gestört wird.


Gruß ALex
 
Nur Sicherungskästen oder Stromzähler ?


2 Sicherungskästen. Frag mich nicht warum ist leider so !

@Sigma

so was erhoffe ich mir auch. Zurzeit habe ich auch den WRT54GL.

@Alex14

Vielen Dank für das Angebot mit dem Händler, aber das ist nichts für mich. Trotzdem könnte das mit dem N interessant sein, da mehrere Nachbarn Wlan haben und immer neue dazu kommen.
 
Ich würde erstmal probieren, dein Wlan auf einen anderen Kanal zu setzen und die Firmware zu updaten, das könnte schon was brigen, Wenn das nicht hilft, neuer Router +mehrere Accesspoints.
 
Mein Tipp:

Den besten Empfang erhälst du, wenn du statt W-Lan ein Kabel nimmst. :haha:

Möglichkeit 1: Bessere Antennen.

Möglichkeit 2: Repeater in jedem Stockwerk aufstellen.

Möglichkeit 3: Du fragst deinen Elektriker, ob es möglich ist irgendeine Steckdose in Keller an den Stromkreis des oberen Stockwerks anzuschließen, oder umgekehrt, und benutzt dann Power Lan.

Möglichkeit 4: Du findest einen leeren Kabelschacht (oder nen Schornstein, etc.) und ziehst nen Kabel durch.

Möglichkeit 5: (Die ultimative Bastlermethode, nur für Leute mit Ahnung) Für 100 MBit brauchst du 4 Adern. Du suchst dir also EIN nicht benutztes 4-adriges Kabel (Telefonleitung??? da sind oft noch 4 Adern frei), welches vom Keller in den 1. Stock reicht, und zweckentfremdest das dann als Lan Kabel.
Wichtig: 1 Kabel nicht 3 Verschiedene. Da die Adern schon nicht verdrillt sind, sollten sie wenigstens nah zusammenliegen um Störungen zu vermeiden.
Und ja, es IST das ultimative Provisorium aber es funktioniert.

Mit W-Lan im Bunker hab ich auch so meine Erfahrungen. W-Lan durch mehr als eine Stahlbetondecke kann man eigendlich vergessen.

MfG WW89
 
käme sowas wie powerlan nicht in frage ?

hatte so damals bei mir den anderen fall überbrückt, fürs surfen wars ideal (hatte max 20mbit)
 
2 Sicherungskästen. Frag mich nicht warum ist leider so !

Sicherungskästen sollten aber keine allzu große Hürde darstellen. Schließlich sind verschiedene Räume einer Wohnung auch durch Sicherungen "getrennt" und trotzdem gehts. Nur Zähler sind eklig. Da würde ich erstmal Powerlan probieren anstatt mir da ein zweites Tschernobyl in den Keller zu setzen.
 
Sicherungskästen sollten aber keine allzu große Hürde darstellen. Schließlich sind verschiedene Räume einer Wohnung auch durch Sicherungen "getrennt" und trotzdem gehts. Nur Zähler sind eklig. Da würde ich erstmal Powerlan probieren anstatt mir da ein zweites Tschernobyl in den Keller zu setzen.


Ich hab mich jetzt entschieden Powerlan aus zu probieren. Werds mir morgen bei Amazon bestellen. Kann man da eigentlich bedenkenlos bei jeder Marke zugreifen oder sollte es schon devolo sein ?

mfg sm.x2
 
Da habe ich bis dato keine Erfahrung gemacht. Ich würde aber auch jeden Fall eine sehr starke Variante nehmen.
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin zwar bei Powerlan nicht 100% im Thema, aber die Verbindungen büßen ja auch je nach Strecke ein. Und falls dann doch mal 6mbit oder mehr kommt kann er dann gleich wieder die Adapter wechseln.
 
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bin zwar bei Powerlan nicht 100% im Thema, aber die Verbindungen büßen ja auch je nach Strecke ein. Und falls dann doch mal 6mbit oder mehr kommt kann er dann gleich wieder die Adapter wechseln.

Muss man halt selber entscheiden, ob man auf eine bessere Leitung in 3-4 wartet und schon darein investiert, oder erstmal den Ist Zustand ausbessert.
In 3-4 Jahren werden bestimmt noch so einige Verbesserungen in der Technik kommen.


Alex
 
Ich dachte mehr an Wochen oder Monate nicht an Jahre. Der DSL Ausbau geht ja doch recht schnell vorran.
 
ich geb auch mal ganz kurz meine Erfahrung hinzu...

Ich stand vor genau 6 Monaten genau vor dem gleichen Problem wie du.
Wir haben in unserem Haus KabelBW bekommen. Anschluss / Modem /Router war im Keller (auch so ein Betonbunker). Habe dann den Wlan Router über Dlan ins OG gebracht. Von dort aus ging dann das WLan in allen Räumen. Die PCs,w elche keine Wlan KLarten hatten, habe ich wiederum übers das Dlan verbunden.

Ich habe 200mbit Allnet Dlan Adapter benutzt. Damit hatte ich eine Verbindung von ~20-70mbit im ganzen Haus. (Hat gut gepasst mit einer Inet Connection von 16mbit ;) )

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, am besten immer feste IP Adresse den Mac-Adressen zuzuteilen, wenn das Netzwerk über Dlan verbunden ist. Anonsten ist bei mir immer alle 1-2 Tage kurzzeitig das Netzwerk zusammengebrochen.

mfg
shiro
 
So heute kam mit der Post die Powerlan Adapter (devolo 85 mbit) Ausgepackt, eingesteckt und es hat funktioniert :hail::hail::hail: !!!
Ich bin begeistert. Die Geschwindigkeit ist ausreichend so weit ich das beurteilen kann und absolut stabil.
Sind eigentlich Router mit integrietem Modem zu empfehlen ?
 
Sind eigentlich Router mit integrietem Modem zu empfehlen ?

Naja, man kann ja nicht alle ber einen Kamm scheeren ;)

Ist so, als wenn man sagt, sind Weintrauben mit Kernen zu empfehlen? :d

Also bei aktuelllen Fritz!Box Geräten kann man bedenkenlos zuschlagen, genau wie Linksys.


Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh