WLAN für großes Gebäude - Mesh-Netzwerk aufbauen?

@ctcn,
vielen Dank für die Rückmeldung. Aber eine verpflichtende Cloudlösung kommt für mich nicht in Frage. Werde mir nun vielleicht mal Aruba genauer ansehen.

ciao
mrdrlove

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nicht ganz rauslesen können, was gegen Ubiquiti spricht?

Echtes Zero-Handoff ist, wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, bei einem ausreichend dicht gesetzten AP Netz nicht mehr zwingend nötig? Die Verzögerungen beim Wechsel von AP zu AP ohne Zero-Handoff betragen im Maximum 400ms. Es gibt etliche Erfahrungsberichte, wonach lediglich bei WLAN basierter IP-Telefonie beim Wechsel von AP zu AP eine kurze Verzögerung zu bemerken ist, jedoch keine erhebliche oder gar Verbindungsabbrüche.
Kommt natürlich evtl immer auf den Einzelfall an.

Ich hab jetzt mal eben mittels WhatsApp Anruf zwischen meinen beiden APs (kein Zero-Handoff, unterschiedliche Kanäle) hin und her bewegt. Als ich die Gegenseite durchgehend hab sprechen lassen, hab ich an einem Punkt von dem ich glaube, dass die Übergabe etwa stattfinden müsste eine kurze Unterbrechung von 0,5 bis 1 Sec wahrgenommen. Ich kann aber nicht genau sagen was da passiert ist. Entweder ich wurde vom Band-Steering vom 5Ghz ins 2.4GHz Netz geschoben, und das hat die kurze Unterbrechung verursacht, oder das war der Wechsel von AP zu AP.
Als ich die Strecke zurück gelaufen bin und meinem Gesprächspartner Dauerfeuer auf die Hörmuschel gegeben habe, hat er im Gegensatz zu mir keine Unterbrechung wahrgenommen. Hab auf die Schnelle jetzt auch keine Zeit das tiefer gehender zu testen. Kann nur in diesem schnellen Versuch attestieren, dass die Gesprächsverbindung an sich gehalten hat und nicht abgebrochen hat.

In Sachen Lizenzierung ist Ubiquiti halt nett. Es gibt keine. Anstecken, Controller installieren, fertig.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

gerne beantworte ich deine Fragen.
Momentan verwende ich Ubiquiti, eben etwas ältere APs, diese unterstützen weder ZH, noch Wireless Uplink. Ich möchte genau das, was Du beschrieben hast. Also VOIP over WLAN, in der jetzigen Konstellation kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn man den AP wechselt durch Rumlaufen im Gebäude.
Warum nicht Ubiquiti, weil aus meiner Erfahrung kein Verlass auf die Aussagen von Ubiquiti ist. Eine Roadmap für die zukünftige Entwicklung steht ebenfalls nicht zur Verfügung.
Beispiele:
Hier wird gesagt, Wireless Uplink ist im Alphastatus und noch nicht verfügbar: https://community.ubnt.com/t5/UniFi...APP-with-uplink-not-working/m-p/921380#M68584
Einige Monate später heißt es dann, die APs kriegen nur noch Security Patches aber keine neuen Features:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi...73371/thread-id/80140/highlight/false#M200758

Das ist für mich keine Art, wenn was im Alpha, dann erwarte ich auch, dass es irgendwann kommt und zumindest eine quartalweise Übersicht, was wann kommt. Darauf habe ich keine Lust mehr, da zahle ich lieber etwas mehr und ich bekomme klare Aussagen.
Deshalb ja auch meine Frage zu Cisco Meriaki, aber eine Cloud-Lizenz möchte ich nicht. Dann werde ich mal Aruba ansehen, da weiß ich, dass es auch Instant-APs gibt, die haben eine Art Portal bereits on-board, dass genügt für die 5 - 10 APs, die ich benötigen werde. Ich verstehe nur noch nicht das Gesamtkonstrukt von Aruba, da muss ich mir mal Hilfe holen, denn von der Website werde ich nicht schlau.

ciao
mrdrlove

Aruba gibt es einmal mit WiFi Controller und ohne, das nennt sich dann (Wie du schon erwähnt hast) Instant AP (IAP). Hier hast du dann ein recht schlichtes UI, die User Guide dazu findest du hier. Dann kannst du schon mal schauen was dich erwartet. Wenn du eine Lösung zur Überwachung der APs suchst, dann brauchst du Aruba Central, was wieder in der Cloud läuft.

Gruß,
the angry cat

Hallo Thomas,

gerne beantworte ich deine Fragen.
Momentan verwende ich Ubiquiti, eben etwas ältere APs, diese unterstützen weder ZH, noch Wireless Uplink. Ich möchte genau das, was Du beschrieben hast. Also VOIP over WLAN, in der jetzigen Konstellation kommt es zu Verbindungsabbrüchen, wenn man den AP wechselt durch Rumlaufen im Gebäude.
Warum nicht Ubiquiti, weil aus meiner Erfahrung kein Verlass auf die Aussagen von Ubiquiti ist. Eine Roadmap für die zukünftige Entwicklung steht ebenfalls nicht zur Verfügung.
Beispiele:

Ok, das mit der Zuverlässigkeit in den Ankündigungen kann ich verstehen. Wie gesagt, ich hab hier leider nicht die nötige Hardware um irgendwelche VoIP Verbindungen zu testen. Ich kann halt hier gerade nur mit WhatsApp, fb Messenger und evtl. facetime zum testen dienen. Leider nicht mit WLAN Handsets.

Ich werd den Thread jedenfalls mit Interesse weiter verfolgen, welche Konkurrenzlösung dann letztlich gut bei dir gut läuft.

Grüße
Thomas

@ctcn, ja, vielen Dank für die Ergänzung, das habe ich soweit verstanden. Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich jetzt mehrere APs möchte, genügt es dann einen Instant-AP zu haben oder müssen alle Instant sein?

Danke.
ciao
mrdrlove

Ich bin auch bereits mehr zu zahlen als für UBNT, wobei mir dann die Cisco Preise doch zu hoch sind.

Würde mich über jeden Vorschlag freuen.
e

Was würdest du dir als Preis vorstellen? Ein Aironet 17xx ist um die 80-100 Euro teurer als ein UBNT AC Pro. Ein Bundle mit 2 Cisco AP´s + Controller ist ab 600 Euro zu haben.

Ich habe heute wieder die Erfahrung mit dem tollen Zyxel System gemacht, gut das da fast nichts funktioniert. Mein UAP zuhause und die AC-Lite + Cloud Key die wir im Büro zum testen haben laufen ca. 1000x besser. Ich bin bis jetzt wirklich begeistert von dem System, wir werden jetzt dann auch komplett darauf umschwenken. Kostet weniger und funktioniert sogar besser.

@ctcn, ja, vielen Dank für die Ergänzung, das habe ich soweit verstanden. Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich jetzt mehrere APs möchte, genügt es dann einen Instant-AP zu haben oder müssen alle Instant sein?

Danke.
ciao
mrdrlove

Es müssen alle Instant AP können.

@VirtuGuy, ich habe jetzt schon damit gerechnet, dass ich um die 500 - 600 EUR je AP investieren muss (inkl. Verwaltungs-SW bzw. Controller-SW) bzw. entsprechend weniger, wenn der Controller extra ist. Wobei ich jetzt nicht scharf drauf bin einen extra Controller zu betrieben, da ich wahrscheinlich mit 5-6 AP auskommen werden. Da geht das auch noch eher manuell.
Das war ja ein Vorteil von UBT dort benötigte man die Controller-SW nur für die Einrichtung, danach konnte man das Ding abschalten (es sei den man will eine Portal-Anmeldung, brauche ich aber nicht).
Hast Du mal einen Link zu diesem Aironet Angebot?

ciao
mr_drlove

@VirtuGuy, nein, ich bin optimistisch, ich habe ja jetzt schon 3 Stockwerke mit nur 3 APs versorgt. Die Bereiche sind nur ca. 15 qm je Stockwerk (ausser EG) und direkt am Treppenhaus gelegen (da Treppenhaus ist eine offene Konstruktion). Im EG sind es circa. 30 qm, aber auch abgehend vom Treppenhaus.
Danke für das Bundle, das hört sich gut an. Die AP hängen dann logisch (aus IP-Netzsicht) hinter dem Controller, richtig? Wie ist das mit Cisco muss der Controller ständig laufen oder nur zur Konfiguration?

Die Accesspoints können je nach Bedarf konfiguriert werden. Du kannst den Traffic über den Controller laufen lassen, aber ebenso auch "lokal" ausbrechen. Du kannst im Grunde den Controller auch gänzlich weg lassen und die AP´s autonom betreiben. Die WLC macht keinen Sinn wenn diese nicht 24/7 Verfügbar ist. Bei Unifi hast du nur ein relativ simples Konfig/Firmware Management und nur einen Burchteil der Möglichkeiten anderer Hersteller wie Cisco.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh