Wlan für Studentenzimmer (Access Point?)

qoosinoo8

Neuling
Habe in meiner 1 Zimmer Studentenbude leider nur Internet per Kabel, würde aber gerne einen Access Point dort einbinden um auch kabellos im Bett zu surfen.

Anforderungen:
- geringe Strahlenbelastung (20qm Zimmer)
- lässt sich in der Nacht ausschalten (gibt es die Option per Software? oder muss ich einen Zeitschalter dazuhängen?)G
- günstig

Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir eine Fritz!box von deinem internetprovider. Die hat eine funktion zur zu / abschaltung des wlan zu einem von dir vorgegebenen zeitpunkt. Und auch die sendeleistung kannst du einstellen, was die strahlenbelastung proportional reduziert.
Ich nutze eine 7270, die kann das alles.

Ich würde ein günstiges TP-Link Gerät kaufen und ausprobieren.
"Strahlenbelastung" (ich nehme an für den Körper?) ist aufgrund der Energie dieser "Strahlung" nicht unbedingt der richtige Ausdruck, außerdem werden sich die Geräte da nicht groß unterschieden. Gesetzlich geht es bei W-Lan bis 100mW was im Vergleich zu anderen Ländern bzw. "Handystrahlung" (20xmehr) eher gering ist. Oder meintest du die Auswirkungen der "Strahlung" auf die W-Lan Netze der Umgebung?
In den Fritzboxen gibt es z.B. die Möglichkeit die Sendeleistung auf das benötigte zurückzufahren. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt.
Nachtabschaltung des W-Lans sollte inzwischen jedes Gerät können.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm

Zuletzt bearbeitet:
In den Fritzboxen gibt es z.B. die Möglichkeit die Sendeleistung auf das benötigte zurückzufahren. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt.

Die reduzierung der sendeleistung macht deshalb sinn, da auch proportional weniger strom verbraucht wird.

Wohne in einem Studentenwohnheim, dh ich beziehe Strom pauschal und nutze das Uni Netzwerk, sprich ich brauche einfach nur etwas günstiges :-) Die TP Dinger sehen gut aus :-)

Hast Du schon gecheckt, ob das die Uni-Statuten auch zulassen? Nicht das es nachher Ärger gibt.

Eine Fritzbox ist eher suboptimal, denn du bezahlst DSL Modem und Telefon Features mit nutzt sie aber nicht.

Ein Gerät was deine Anforderungen vollständig erfüllt wäre die Buffalo AirStation Nfiniti WHR-G300N, 300Mbps für aktuell 20€ zzgl. 2,99€ Versand. (der Preis kann wieder höher sein, bis du das hier liest)

Das Gerät hat im Economy Modus ein sehr gutes Zeitschalttableau (wie ein 24er Stundenplan), du kannst für jeden Tag (24 Std.) der Woche die Zeiten halbstündig festlegen wann das Wlan laufen soll.,
z. B. Montag von: on 6:00 bis 7:30 (vor der Uni) - off von 7:30 bis 14:00 (während Uni-Vorlesungen/ Kolloquien) - on 14:00 bis 22:00 (Freizeit) - off 22:00 bis 6:00 (Nachtruhe)

am Wochenende z. B.
ab Freitag bis Sonntag Abend: on 14:00 bis 24:00,
ab Samstag Nacht: off 24:00 bis 8:00 (Nachtruhe), on 8:00 bis 24:00, off 24:00 - 8:00 (Nachtruhe)

Rückseitig verfügt das Gerät über einen Schalter, dort kannst du den Router oder Access Point Mode wählen, im AP Mode wird der WAN Port zum gleichwertigen LAN Port, je nachdem wie das Uni-seitig versorgt wird i. d. R. aber eher über WAN/NAT denn als AP.
Mit zwei kleinen Schrauben in der Wand kannst du ihn in die rückseitigen Aussparungen einhängen, stellen oder flach legen. Das Gerät ist sehr klein und flach, der Energieverbrauch vergleichsweise gering.

Vielen Dank Sassicaia!

Ich würde ja den Router sofort kaufen, aber mir ist gerade eingefallen, dass es eine gute Sache wäre, wenn ich noch einen kleinen Printserver + File Server in der Bude hätte.
Wie sieht es mit dem TP-Link TL-WR1043ND Router aus? Er hat einen USB Anschluss, aber da wären wir schon bei EINEM. Ich bräuchte nämlich 2, einen für den Drucker Canon MG2150 und einen für die Festplatte. Kann ich einfach einen günstigen USB Hub anschließen?

Der Datentransfer des WR1043ND ist über USB nicht der Bringer, afaik wirst du nicht mehr als 3 bis 7MB/s erreichen, die Printserverfunktion ist mit der Standardfirmware afaik nicht verfügbar nur mit alternativer Firmware.
Besser wäre dann der Western Digital My Net N750, dieser hat zwei USB Anschlüsse, schafft ca. 20MB/s (USB NTFS) und hat die Printserver Funktion out of the box.

Ok, dass ist gut zu wissen. Dann ist der Router im Prinzip nicht mehr großartig vom Preis attraktiv und ich könnte auf eine Server-Lösung zurückgreifen mit einem z.B. Raspberry Pi + günstigen Buffalo Router.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh