[Kaufberatung] WLAN Festplatte gesucht

Y0sHi

Enthusiast
hallo

und zwar suche ich eine externe hdd mit wlan funktion.
sowas in der richtung https://geizhals.at/chiligreen-ilo-mw-1tb-11400534-a1153580.html?hloc=at

nur ist bei diesen platten der speed (WLAN) nicht wircklich berauschend.

wircklich wichtig ist für mich die übertragungsgeschwindigkeit im wlan.

sie braucht keinen akku oder sonstiges und sollte nicht viel größer sein wie ne normale externe hdd .... gibts sowas ?

preislich würde ich bis 300€ gehen wenn ich dafür was vernünftiges bekomm.

vielleicht hat ja der ein oder andere einen tipp für mich :d

danke

P.S. hab auch kurz ein paar NAS angeguggt aber davon hab ich überhaupt keine ahnung :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumdidum ...

Dann wirst Du Dich mit einem NAS auseinandersetzen müssen. Oder Du hängst eine Platte an den USB Port des Routers, wenn er sowas unterstützt, da hat man zwar auch keine berauschende Performance aber deutlich über die dort gemessenen 1.5MB/s sollte man schon kommen, so 10 bis 20MB/s sind meist drin, je nach Router. Für mehr braucht man eben ein richtiges NAS.

hmm

hab schon befürchtet das es sowas wie ich mir das vorstelle nicht gibt :/

danke für deine antwort :wink:

die soll quasi hinter meinem fernseher verstaut werden (so hab ich es jetzt auch nur halt mit einer normalen externen hdd).

die hdd passt so genau in die wandhalterung das man sie nicht sieht :d
jetzt wollte ich halt das mit einer wlan hdd machen damit ich mir das blöde abstecken,kopieren,löschen,sichern was auch immer erspare...

Okay, so ist das gedacht. Hast du mal über einen Chromecast oder ähnliches nachgedacht ?
Damit könntest du die Filme, Serien etc. direkt vom PC abrufen.

Chromecast ist nur zu empfehlen!
35€ und du kannst so ziemlich alles auf deinen Fernseher von PC und Handy aus streamen ;)

Gruß
Blacklord

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

ahh das hört sich schon mal nicht schlecht an :d

ABER dann brauch ich ein NAS denn sonst muss ja mein laptop,Pc.. immer laufen :/

hättet ihr da so auf die schnelle was parat (NAS) ? ^^
größenordnung 2TB :)
was auch für newbs geeignet ist ?

Was hast du für einen Router ? Vielleicht taugt der ja, in verbindung mit deiner aktuellen externen Festplatte, als NAS.
Falls dein Router so eine Funktion nicht hat, oder dir die Geschwindigkeit nicht reicht, kannst du dir mal die Geräte von Synology oder Qnap anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie aussieht hat dein Router keine NAS Funktion.

Wie hoch ist das Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
200-300€ kommt halt drauf an was ich fürs geld bekomme :d

Dann schau dich mal bei Synology und Qnap um. Des weiteren müsste man mal schauen welche Formate der Chromecast abspielen kann. Nicht das dieser seinen Dienst quittiert weil er mit den Daten vom NAS nichts anfangen kann. Wobei ich mal vermute dass ein Chromecast alles abspielen kann was auch dein Fernseher schafft^^

werde mich da mal einlesen und dann poste ich hier wenn ich ein NAS gefunden hab.

und dann segnest es ab ? ok ? ^^

Ein NAS in der Preisklasse kann mehr als man anfangs erwartet. Da ist es wirklich am besten wenn du dir die entsprechend Produktseiten mal genauer anschaust. Beispielsweise hier die Seite vom aktuellen Synology OS.
Falls du aber sagst dass du die ganzen Funktionen überhaupt nicht benötigst, muss man sich mal bei den günstigeren Herstellern umschauen.

Nachtrag: Ich bin da momentan echt unsicher welche Formate Chromecast abspielen kann. Da müsste man sich unbedingt vorher informieren. Da müsste ja auch sicher jemand aus dem Forum einen Kommentar zu abgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
das mit chromecast hat sich eh erledigt :/
meine videos sind hauptsächlich mkv,avi ...

Chromecast im Test: Als universeller Medienplayer taugt Chromecast noch nicht | ZEIT ONLINE

- - - Updated - - -

Ein NAS in der Preisklasse kann mehr als man anfangs erwartet. Da ist es wirklich am besten wenn du dir die entsprechend Produktseiten mal genauer anschaust. Beispielsweise hier die Seite vom aktuellen Synology OS.
Falls du aber sagst dass du die ganzen Funktionen überhaupt nicht benötigst, muss man sich mal bei den günstigeren Herstellern umschauen.

Nachtrag: Ich bin da momentan echt unsicher welche Formate Chromecast abspielen kann. Da müsste man sich unbedingt vorher informieren. Da müsste ja auch sicher jemand aus dem Forum einen Kommentar zu abgeben können.

ich brauch nur was womit ich meine filme und ganzen staffeln meiner serien auf den fernseher ansehen kann ... ich muss nicht unterwegs auf das NAS zugreifen können das brauch ich nicht :d

Okay, dann bin ich da wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen :fresse:
Mit einem Raspberry Pi sollte man soetwas auch realisieren können. Der bietet einen HDMI Ausgang, sollte soweit ich gehört habe auch so gut wie alles abspielen können und dank LAN / WLAN könntest du damit die Festplatte im Netzwerk verfügbar machen, um vom PC aus für neue Inhalte sorgen zu können.

Allerdings habe ich selber keinen Pi und kann dir daher auch nicht erklären wie man soetwas einrichtet :confused:

hab mir den Pi angeguggt und auf sowas hab ich keinen bock ^^

das kann ja nicht sein das es sowas nicht gibt (anstecken,einschalten,wlan aktivieren fertig) :d

was ist wenn ich einfach ein NAS im schlafzimmer aufstelle ? eins mit wlan ? müsste doch funktionieren oder ?

Zyxel ist zwar günstig, aber hat so viel ich gelesen habe schlechtere Benutzerfreundlichkeit als Synology-NAS. Außerdem ist die Software im Zyxel veraltet.

Wenn man nun ein simples NAS nimmt stehen wir doch wieder vor dem Problem, welchen Client wir am Fernseher einsetzen können.

Wie hoch ist eigentlich deine effektive Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN, oder ist dein PC/Laptop sogar per LAN angeschlossen ?

2,7mb/s ... PC -> PC über wlan ...

ist auch nicht sonderlich schnell was ? :/

dachte es wäre mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht viel, da dauert das Übertragen neuer Inhalte ja ewig.
Dann macht es vielleicht sogar mehr Sinn, einen aktuellen WLAN Access Point mit NAS Funktion zu kaufen, um dort die Festplatte anzuschließen. Gleichzeitig erreichst du dann höhere Datenrate im WLAN, wobei dein Stick dann optimalerweise auch AC Wlan unterstützen sollte.

ABER dann ist immer noch nicht geklärt, welchen Client man am Fernseher einsetzen kann.

notfalls testen

ein nas halt ich für den einsatzzweck bald übertrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh