WLAN Flaschenhals bei VDSL 50k?

regu04

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meine Streamgeschwindigkeit für Netflix verbessern.
Aktuell habe ich VDSL 50.000 bei 1&1 mit 52 mbit/s. Also Router habe ich die Fritzbox 7360 mit 300 mbit/s WLAN. 300mbit entsprechen etwa 37 mb/s. Im Internet lade ich über meinen LAN-Port etwa mit 6 mb/s downstream runter.
Ist mein WLAN trotz höherer mbit/s ein Flaschenhals?
Bringt es was, wenn ich auf die AVM FRITZ!Box 3490 mit schnellerem AC WLAN umsteige?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wlan hat man meist immer verlust, AC ist das schon der richtige Partner im netzwerk ;). Am Lanport ist die Power da.
Mit meiner 100er Lade ich am Gigabit Lan so zwischen 10-11MB/s.

Bei Netflix gilt: 5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität und 25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Schau mal hier: Video-Streaming: So schnell muss DSL f Co. sein - CHIP.

So lange alles läuft & in ordentlicher Qualität würde ich jedoch nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe zum Wlan ist immer "bis zu". Du kannst also je nach Haus, Entfernung und Empfangsgerät durchaus weniger als 50mbit/s per Wlan haben. Mach doch einfach 2 Speedtests. Einmal per Kabel am Router und einmal per Wlan. Dann weisst du obs passt ;) Eine neuere Fritzbox bringt nicht unbedingt was, ein besserer Aufstellort oder bessere Antennen z.B. am PC aber teilweise schon. Wie gesagt, erst abklären ob du überhaupt ne Begrenzung durchs Wlan hast, dann Geld ausgeben.

Ich hab bei mir z.B. über 5ghz Wlan effektiv 35mbit/s bei VDSL 50k. Mit 2,4ghz Wlan kommen dann 55mbit/s an, also grade genug um die Leitung auszureizen. Intern (unter anderem zum NAS) ists natürlich vergleichsweise grottenlahm.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3490 ist doch schon alt...

Bei meinem Bruder haben wir am VDSL 50k von M-Net von der 7360 SE von M-Net auf eine unbeschnittene 7530 umgerüstet. Die ist um einiges stabiler, synchronisiert auch endlich mit der vollen Geschwindigkeit, kann auch AC und hat die aktuellste Software drauf. Hatten die bei Amazon für 120 € gekauft, war aber die Tage auch für 99 € bei NBB verfügbar.

Hier bei mir hab ich für WLAN hinter unserer 7360 (ja, die reicht bei meinem 25 Mbit noch) zwei Ubiquiti Access Points, da limitiert mein Intel AC3165 Chip im Notebook bei 150 Mbit von und zur NAS (es reicht ein Access Point, der zweite ist für bessere Abdeckung und Basteln mit Roaming)

Netflix braucht maximal 25 Mbit und der Threadersteller erreicht 48 Mbit im Wlan. Warum genau, geht die Diskussion noch weiter?

Zuletzt bearbeitet:
OK, fangen wir mal von vorn an.

@regu04: Hast du Probleme mit dem Streaming oder warum fragst du? Ob Aufrüsten oder nicht ist erstmal eine Sache, aber dann bitte nicht auf eine alte Fritzbox. 300 MBit sind nur in der Theorie 37 MB/s, was kommt bei dir über WLAN real an, schonmal getestet? Über LAN-Kabel hast du jedenfalls genug Bandbreite für Netflix, auch in 4k UHD. Mit welchem Gerät schaust du?

Auf welches Gerät streamst du denn? Kann der Empfänger denn überhaupt WLAN-AC? Wenn nicht, bringt dir das ja auch nichts.

Ansonsten ja, erstmal klären, obs überhaupt ein Problem gibt.

Download über WLAN sind etwa 3 mb/s bzw etwa 21 MBit/s. Dazu habe ich ein huawei p20 pro zum testen benutzt.
Probleme gab bisher keine. Anfangs buffern die Filme kurz bevor es losgeht.
Gestreamt wird über einen firetv Stick (prime und Netflix, b/g/n).

Ich will mir einen smart TV kaufen, daher die Überlegung das WLAN schneller zu machen.
Der firetv Stick ist mega langsam. Das liegt aber wahrscheinlich eher am Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Download über WLAN sind etwa 3 mb/s bzw etwa 21 MBit/s. Dazu habe ich ein huawei p20 pro zum testen benutzt.
Du kannst mit einem Smartphone nicht testen, wie schnell der Fire-TV-Stick empfangen kann. Das ist WLAN, die Empfangsgeschwindigkeit hängt auch vom Endgerät und vorallem dessen Position ab.

Probleme gab bisher keine. Anfangs buffern die Filme kurz bevor es losgeht.
Wenns kein Problem gibt, was willst du dann verbessern?

Gestreamt wird über einen firetv Stick (prime und Netflix, b/g/n).
Dann ist ja AC-WLAN eh schon raus.

Der firetv Stick ist mega langsam. Das liegt aber wahrscheinlich eher am Stick.
Ja, liegt am Stick. Der war mal akzeptabel flott, aber man musste ja die Software dauernd updaten und mit Features zumüllen, bis der Stick kaum mehr damit zurecht kam.

Ich will eigentlich nur wissen, ob mein WLAN schneller werden würde mit einem schnelleren Router. Oder ob meine 50er Internetverbindung hier sowieso limitiert?

Hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wenn durch dein WLAN zumindest am Smartphone nur 21Mbit/s druchgehen, limitiert dein WLAN, nicht dein Internetanschluss.
Mit deinem WLAN KÖNNTE aber auch, je nach Gerät und Empfangsstärke auch dein WLAN limitieren.
Mit einem besseren WLAN-AP/Router KÖNNTE dein WLAN schneller werden, aber wozu, wenn du es eh nicht brauchst?

WLAN zeigt immer die Bruttodatenraten an, also auch wenn dein Gerät anzeigt, dass es eine Verbindung mit 54Mbit/s hat, kannst du meiner Erfahrung nach die Zahl locker halbieren um auf den effektiven Datendurchsatz zu kommen.

Von einem schnelleren AP profitiert aber nicht zwangsläufig jeder Empfänger. Das kommt dann immernoch dazu.
Am Laptop habe ich z.B. eine Bruttoverbindung von 140Mbit/s, am Smartphone direkt daneben nur 72Mbit/s und das wird auf meinem Smartphone auch nie mehr, selbst wenn ich es direkt neben den Router lege.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die Zukunft upgraden oder so. Und fürs Handy. Vielleicht lege ich mir auch mal ein Notebook zu. Und eventuell nen neuen TV. Mal sehen. Danke dir!

Der Fire TV Stick der ersten Generation war aber schon immer recht träge, auch ohne aufgeblähte Updates oder Extrawürste (die setzen dem nur die Krone auf). Hab das Teil dann gegen den Fire TV 4k ersetzt, der rennt 1A.

Was solls denn für ein TV werden? Könntest auch mit dem aktuellen Router probieren und bei Nichtgefallen noch immer austauschen, langsamer sollte es eher nicht werden (bei einem aktuellen Modell zumindest).

Von einem schnelleren AP profitiert aber nicht zwangsläufig jeder Empfänger. Das kommt dann immernoch dazu.
Am Laptop habe ich z.B. eine Bruttoverbindung von 140Mbit/s, am Smartphone direkt daneben nur 72Mbit/s und das wird auf meinem Smartphone auch nie mehr, selbst wenn ich es direkt neben den Router lege.

Das gilt es noch zu beachten, in einem Laptop stecken eben auch andere Antennen im Vergleich zu einem kleinen Streaming-Stick oder einem Smartphone. Wenn da jetzt noch was dazwischen dämpft oder die Sender ungünstig ausgerichtet sind, dann kommt sowieso weniger an. WLAN ist sehr viel Probiererei, pauschale Raten anzugeben ist unseriös. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die 7360 ne ganz schöne Träne ist

Welchen Router würdet ihr empfehlen? Telefongedöns ist nicht nötig.

Fritzbox. Mal so nebenbei: Ich habe auch einen Smart TV der an einer alten Fritte 7270 hängt, damit schaue ich Netflix, Maxdome ohne Murren.

Ich habe auch einen Smart TV der an einer alten Fritte 7270 hängt, damit schaue ich Netflix, Maxdome ohne Murren.
Wie weit ist deine Fritte von deinem TV entfernt, welche Wände/Türen sind dazwischen (Altbau, Neubau, Rigips, Stahlbeton, ...), welches Emfpangsmodul hat dein Smart-TV?
Merkst was?

Aber klaaaar, wenn der AccessPoint eine Fritte ist, dann geht das schon. Zu Not funkt die auch über den Atlantik von Paris nach New York. Ist ja eine Fritte.

Herr lass Hirn regnen.

Ich habe jetzt zwei Router ins Auge gefasst:

Fritzbox 3490
Fritzbox 7530

Die erstere hat schnelleres WLAN und ist günstiger, ist jedoch älter, die zweite ist moderner, hat aber nicht so schnelles WLAN. Welche würdet ihr empfehlen? Wäre ein 1&1 Branding schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
das 1&1 Branding macht nichts, da startet nur ein 1&1 Konfigurations-Assistent, wenn man den abbricht ist das eine ganz normale Fritte,

ich wage nur zu bezweifeln das eine neue Fritte was an deiner Situation ändert, ist schön das die neue Fritte schnelleres WLAN hat, nur wenn das Endgerät das nicht nutzt ändert sich auch nichts (Kanalbündlung z.B.)

Ja, unsere Handys unterstützen das und nach und nach werden auch die Endgeräte mal erneuert.

Ich habe jetzt eine Firtzbox 7350 installiert. Das Wlan ist nun genau so schnell, wie das Lan - im downstream etwa 6 mb/s. Wenn ich nun auf 100.000 VDSL umsteigen würde, würde dann das Wlan wieder an seine Grenzen kommen?
Die Box hat eine Wlan-Geschwindigkeit von 867Mbps. Gemäß meiner Berechnung würde das Wlan der 7350 also eta 54 mb/s beim download schaffen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Ich bin auf etwa 8,7 mb/s gekommen.
Also müsste man dann auf eine Fritzbox 7380 umsteigen um die ganze GEschwindigkeit im Wlan nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat eine Wlan-Geschwindigkeit von 867Mbps. Gemäß meiner Berechnung würde das Wlan der 7350 also eta 54 mb/s beim download schaffen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Ich bin auf etwa 8,7 mb/s gekommen.

Mit 867 MBit/s brutto erreichst du etwa diese Werte auf Sicht - Distanz max. 6m - im selben Raum zum Access Point/ Wlan Router.

Die 8.7 MB/s netto entsprechen 8.7x 8 = 70MBit/s

Dieser hohe Verlust ist den Störfaktoren geschuldet (Wände, Decken, Fliesen etc.), falls du aber auf Sicht zum Access Point/ Wlan Router mit einem Notebook und einer 802.11 ac Wifi Card 867 MBit/s nur ~70 MBit/s netto schaffst, dann sind Sender oder Empfänger suboptimal konfiguriert.

DAnke für deine Antwort. Bei 72 mb/s sollte es also mit 100000er VDSL keine Probleme geben. Denn so schnell werde ich damit ja nicht runterladen können. DAnke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh