Wlan Fragen!!!

unique

Neuling
hallo, möchte mir wlan zulegen da ich mir bald ein notebook kaufe und dann gerne ohne kabel mich frei in der wohnung bewegen möchte, und wenn ich auch gleich schon wlan habe möchte ich auch gleich mein nachbar und mein obermieter mit internet versorgen,es sind dann 2pc's und ein notebook was über mein anschluss laufen sollen. habe mir das so vorgestellt mein nachbar und mein obermieter kaufen sich eine pci wlankarte, bloß jetzt stellt sich die frage was brauche ich ein wlan router oder ein accesspoint? und schließt man den wlan router oder den accesspoint nur an den lan anschluss am dsl modem an und das wars (damit meinte ich jetzt nur die hardware) sorry für die fragen aber habe in sachen wlan noch 0 erfahrung. hoffe es kann mir wer weiter helfen ich sage schonmal danke

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon nen router hast würde ich dir empfehlen nen wlan ap zu kaufen. den brauchste einfach nur mit dem lokalen lan verbinden, egal ob direkt am router, hub switch etc. sollte die reichweite nicht reichen müssten deine mitbenutzer evlt. auch noch einen ap zur reichweitenerhöhung dazukaufen.

@Frankenheimer

ich habe noch kein router, deswegen frage ich ja was ich brauche weil verstehe den unterschied zwichen ein wlan router und ein accesspoint nicht. habe hier eine dsl leitung dann kommt der switch und dann kommt das dsl modem und jetzt dachte ich muss der router oder der accesspoint am lan port vom modem dran, die wlan pci karten in die rechner rein und dann können die zu den router oder accesspoint connecten, oder sehe ich das falsch ich denke mal ich stelle mir das zu einfach vor aber deswegen frage ich euch ja

gruß

Kauf dir einen wlan router, wenn dein dsl-modem keinen LAN Anschluss hat, musste einen Router mit integr. DSL Modem nehmen.

Der Wlanrouter wird, sofern er nicht schon ein integriertes modem hat, an das DSL Modem angeschlossen, dann konfigurierst du den Router über ein Webinterface (Fütterst ihn mit den Zugangsdaten, legt die Verschlüsslung fest, trägst die MAC Adressen ein, stellst die Firewall ein). Die anderen User müssen dann halt mit ihrer Wlankarte entweder mit dem in windows integrierten oder dem mitgelieferten WLAN-Konfigurationsprogramm das Wlan Netz suchen, sich damit verbinden, je nach Verschlüsselung den entsprechenden Key eintragen und dann läuft das ganze.

das nenne ich mal klare antworten, danke an euch für die hilfe!!!

gruß

hmm würde dir den dlink dsl g664t empfehlen habe ich auch.
da brauchst du nur das ding an den dsl anschluss ranklemmen, das hat ein integriertes modem 4*lan + wlan router

@ali

das hört sich gut an aber leider zu teuer, habe grade mal geguckt was die so kosten, man mit so viel habe ich nicht gerechnet die pci karten gehen ja noch aber der router der kostet ganz schön mit so viel habe ich nicht gerechnet, mal gucken vieleicht verkauft ja hier mir einer ein preisgünstigen router!

gruß

Am Router sollte man kein Geld sparen, sonst legt man sich ganz schnell ein Kuckucksei ins Nest.

Meine Empfehlung lautet natürlich und wie soll es anders sein Draytek mit internen Modem die 2600er Serie und ohne internen Modem die 2900er Serie. Falls du auch noch über das Internet telefonieren (VoIP) möchtest dann nimm ein Draytek der V Serie.

Aufschlüsselung der Buchstaben hinter der Modellbezeichnung von Draytek:

V = VoIP
G = Wlan 802.11G 54Mbit
I = ISDN Fallback

DSL-Hexe schrieb:
Am Router sollte man kein Geld sparen, sonst legt man sich ganz schnell ein Kuckucksei ins Nest.

Meine Empfehlung lautet natürlich und wie soll es anders sein Draytek mit internen Modem die 2600er Serie und ohne internen Modem die 2900er Serie. Falls du auch noch über das Internet telefonieren (VoIP) möchtest dann nimm ein Draytek der V Serie.

V = VoIP
G = Wlan 802.11G 54Mbit
I = ISDN Fallback

ja aber das problem ist das draytek sehr teuer ist

hallo,

was haltet ihr eigentlich von den D-LINK DI-624+ AIRPLUS G+ 54Mbps router, oder den SMC 2804 WBR V2 router?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Hexe schrieb:

V = VoIP
G = Wlan 802.11G 54Mbit
I = ISDN Fallback
ich bezweifle das der normaluser zwischen den einzelnen routermodellen überhaupt noch große unterschiede bemerkt. ich glaube die technik dürfte so langsam so weit ausgereizt sein dass sich teurer router meist nur in funktionen unterscheiden die eigentlich eher für den profi bereich gedacht sind. würde hier vielmehr wert auf guten support, regelmäßige treiberpflege seitens des herstellers usw. achten.

Ich würde zu einem Linksys Wrt54GS raten. Ein Router der mich jetzt schon seit ca 6 Monaten Dauerbetrieb nicht enttäuscht hat. Ist auch nicht allzu teuer und bietet einen ausreichenden Funktionsumfang. Über die Forensuche wirst du auch einige Threads über den Router finden.

ja aber das problem ist das draytek sehr teuer ist

Dafür sind die Router von Draytek Qualitativ sehr hochwertig und der Support und die Firmwarepflege vorzüglich. Ja gut von den Funktionen her geht es schon in den Profi-Bereich, aber was für ein Profi gut ist muss doch nicht schlecht für den End-User sein.

DSL-Hexe schrieb:
Dafür sind die Router von Draytek Qualitativ sehr hochwertig und der Support und die Firmwarepflege vorzüglich. Ja gut von den Funktionen her geht es schon in den Profi-Bereich, aber was für ein Profi gut ist muss doch nicht schlecht für den End-User sein.
man kann sich auch für office-arbeiten einen dual xeon kaufen, auch wenn dort ein sempron schon völlig ausreichen würde:rolleyes:. zudem kann der wrt54gs in seiner reichweite durch third-party firmware aufgestockt werden.

Über Linksys kann ich mir leider kein Urteil erlauben, ich hatte noch nie ein Linksys in der Hand gehabt. Aber wo bekommt man eine third-party firmware für den Linksys her?

Edit: Anscheinend haben die Linksys Router Probleme mit dem Filesharing ohne gepatchte Firmware, so interpretiere ich das was ich gerade im http://www.routerforum.de/ gelesen habe. Kann mich aber auch täuschen, weil ich so ein Gerät noch nicht benutzt habe. Ich werde mir mal ein Linksys wrt54gp2 VoIP Router anschaffen und ein Vergleichstest mit Draytek machen. Bin mal gespannt wie der Linksys abschneidet. Wenn du mir noch die Seite mit der Third Party Firmware verraten könntest würde ich das in mein Testbericht einfliessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh