WLan funktioniert nur manchmal...

''mAx''

Neuling
Hi!

Habe ein "kleines" Problem mit meinem WLan-Router CNET CWR-854:

Soweit funktioniert das WLan einwandfrei, ich kann ins Internet (Provider: Congster, Login per PPOE) und so weiter... das Problem ist nur, dass nach einiger Zeit (variiert) das Internet verdammt langsam wird, es sich keine Seite mehr öffnet und alle Downloads abbrechen, ICQ disconnected etc... dann muss ich ne Weile (paar Minuten) warten, dann funktioniert alles wieder...
Aber wenn mir als Kumpels in Mirc sachen schicken (brauche das für Textdokumente, Bilder) bricht die Verbindung auch recht oft ein...

Der Speed ist eigentlich nur beim Surfen und Speedmeter top, Mirc und so sind weniger schnell...

Woran könnte das liegen? Eventuell daran, dass das Modem überlastet ist, wenn das immer connected ist?! Wie könnte ich das umstellen?
Wenn ich im Router-Admin-Panel auf manuelles connecten schalte und dann versuche, per DFÜ mich einzuwählen, funktionierts nicht. Der Remote-PC antwortet nicht...

Wäre über eine Antwort glücklich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal, wie die signalstärke ist und welche verbindung du zum router hast.

das problem hatte ich auch gehabt, habe die wlan-karte gewechselt, nun ist es wirklich stabil.

Wie ist denn die Umgebung?
- Entfernung von WLAN PC zu WLAN Router
- andere WLAN Netzwerke (Nachbar?)
- andere Störquellen (Handy, schnurlos Telefon?)
- Mauern dazwischen

Also es ist so... der Router steht Luftlinie 5 m entfernt, geht aber durch 2 Wände (Decke und eine Zimmerwand)... aber das "amüsante" ist ja, dass ich den Laptop gar nicht bewege und trotzdem das Wlan mal gut ist und mal nicht... das kann also mitten während dem Surfen zusammenbrechen!
Also Störquellen schließe ich aus, da weder Handy noch schnurloses Telefon in dem Moment was empfangen/gesendet haben... andere Wlan Netze: eines, aber kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Das ist eh nicht immer online ;)

Signalstärke ist gut... nochwas "amüsantes": ich habe volle Empfangsstärke (oder zumindest 4 von 5) und trotzdem kommt als "mangelnde Konnektivität"

Strange, oder?!

steck mal deine festplatte an einen anderen sata port wenn du eine pci wlan karte hast. (kann über gleiche lane angebunden sein)
kannst auch mal versuchen die frequenz zu wechseln (kanal im router umstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch extra "Laptop" geschrieben ;)
Was meint ihr, könnte das evtl mit der 24h Trennung oder einer Überlastung des Modems zu tun haben? Weil wenn ich das Modem n paar Minuten ausstecke, dann gehts wieder für ne Zeit... zwar nicht sehr lange, aber immerhin....
Gruß

Das DSL ist aber stabil, oder? Würde mal einen PC per Kabel mit dem DSL verbinden! Oder kann man vielleicht sogar ein Protokoll über die DSL-Verbindungen aus dem Router auslesen (bei einigen geht das)?

Hab hier auch temporär aus unerfindlichen Gründen besonders am frühen Abend unerklärliche Verbindungsabbrüche. Liegt eindeutig am DSL, aber der Anbieter kann da auch nichts machen, sind Störungen durch "Übersprechen", da wir für DSL eigentlich schon zu weit von der Vermittlung entfernt sind. Beschwerden bei der Inbetriebnahme des DSL-Anschlusse haben aber zumindest dazu geführt, dass die Leitung mal genau vermessen wurde (elektrisch) und dann der DSLAM in seinen Einstellungen so optimiert wurde, dass man jetzt tagsüber ungestört das DSL nutzen kann und die Abbrüche sich in Grenzen halten.

Gruß

Rimini

Nein, also DSL bleibt nicht stabil. Ich kann dann für den Moment auch keine Webseiten mehr öffnen etc... meist geht es aber nach wenigen Minuten wieder. Von dem könnte es ja an der 24h Trennung liegen... ich muss das jetzt mal noch genau beobachten!

Also die 24h Trennung sollte genau einmal am Tag und immer zur gleichen Zeit auftreten. Es dauert dann so bis zu einer Minute bis sich der Router wieder mit dem DSLAM verbindet. Hier bricht die Verbindung aber Abends so ca. aller 15 min zusammen und das liegt dann eben am gestörten DSL.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh