WLAN Gaming in 2023, ist immer noch davon abzuraten?

BrainSchlumpf

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
1.989
Wäre für mich viel einfacher, weil ich nicht durch eine Wand bohren und aufwendig das Kabel versteckt verlegen müsste.
Wie sieht es mit dem Ping in online Games aus, leidet der arg / überhaupt? Sonst surft nur eine weitere Person.
Der Durchsatz von 100MBit wird wohl erreicht (muss noch Wifi6 Router kaufen).

Immerhin waren früher auch nur Kabelmäuse empfehlenswert. Das hat sich ja geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Umgebung kann es gut funktionieren. In einem EFH mit sauberer WLAN Infrastruktur sehe ich kein Problem. Im Plattenbau mit 237 benachbarten Stoerern koennte es schwierig werden.
 
D.h. es gibt allein keinerlei Einschränkungen beim Ping? Der ist meine größte Sorge.
 
Der ping kann auch mit WLAN sehr niedrig sein. Von daher sehe ich da kein problem.
 
Was heißt das konkret? Niemand ein Praxisbeispiel der beides nutzt?
Angenommen ich habe per LAN 15ms, wird das grundsätzlich höher? Wenn ja wie viel ca.?
Gibt es da Unterschiede bei den Routern / der Einstellungen?
 
Also ich zocke seit ca. 10 Jahren in unserer Wohnung via Wifi weil hier Kabel verlegen einfach total umständlich wäre, ich zocke durchaus online sowohl PvE als auch PvP - jedoch nicht competitive. Ich kann mich nicht beschweren. Mit ordentlichem Router und Empfangs-Setup kriegt man das schon ganz gut hin.
Ich habe externe Antennen von TP-Link am Motherboard, statts nur der kleinen zum Abknicken.
 
D.h. es gibt allein keinerlei Einschränkungen beim Ping? Der ist meine größte Sorge.
Das laesst sich halt pauschal nicht sagen. Unter optimalen Bedingungen hast du <1ms per wlan. Kann aber schnell Dreistellig werden wenn der Aether durch genug Stoerer belastet ist. Probiers einfach aus. Wir kennen deine Location alle nicht.
 
Problem beim WLAN ist, wenn einer sendet müssen die anderen die Füße still halten.
Das beschränkt sich nicht nur auf das eigene WLAN sonder auf alle, die auf der Frequenz unterwegs sind.
Und nein, nur weil der Nachbar auf Kanal 5 sendet ist bei mir Kanal 6 nicht "frei".
Im 2.4 GHz Bereich sind es Mäuse, Tastaturen, Mikrowellen, Babyfon...
Im 5 GHz Bereich sieht es etwas besser aus.
Wo man aktuell Ruhe hat ist WiFi 6e mit 6GHz.
Allerdings steigt mit der Frequenz der Preis und die Durchdringung der Wände nimmt ab.
Ich hab einmal den Spruch gehört: "Wer sich mit WLAN auskennt, nimmt ein Kabel!"
Das geht aber nicht immer.
 
Problem beim WLAN ist, wenn einer sendet müssen die anderen die Füße still halten.
Grundsätzlich ja, aber da kommst du mit Multi User MIMO schon auch wieder drum rum teilweise.

Ich hab das hier mal getestet mit GeForce Now, Client hat eine Intel AX201. Ich hab mir das 2 Minuten angeschaut, dann hab ich wieder auf LAN gewechselt. Die Performance der Verbindung war nochmal deutlich schlechter, das hat sich dann massiv auf die Performance ausgewirkt. Ich hab hier knapp 2m zum AP (UniFi U6 Lite) eine Wand weiter.
 
Was heißt Performance der Verbindung genau? Du hattest doch nicht mehr Lag damit? Weil demnach wäre der Ping ja dann doch schlechter. GFN braucht denke recht viel Durchsatz oder?

Ich hab einmal den Spruch gehört: "Wer sich mit WLAN auskennt, nimmt ein Kabel!"
Ist halt die Frage ob das wirklich so ist, oder nur jemand witzig sein wollte und einen alten Spruch rausgekramt hat.
Gibt halt viele solcher Leute, die einfach nur was nachplappern und kritisieren, aber total übertreiben.
 
Kommt immer auf die Anzahl der Nutzer in der Umgebung an.
In der Uni haben wir ein paar WIFI 6e AP, da schafft mein Pixel 6 wenn es mit 6GHz verbunden ist Pingzeiten um die 8ms zum Hochschulinternen Speedtest Server.
Auf 5GHz ist mehr los, da wird es dann schlechter, sprich über 10ms.
 
Kommt immer auf die Anzahl der Nutzer in der Umgebung an.
Stimmt eben nicht wirklich. Streng genommen kommt es auf die verfuegbare Airtime an. Und diese kann auch durch andere Quellen als wlan clients beeinflusst werden. Auch fremde APs oder BT Geraete koennen die Airtime fressen.
Der TE kann einfach nur testen, wie gut/schlecht die Performance in seiner Umgebung ist.
 
Also ich habe mit Wifi 6 beim Zocken in der Regel > 1ms - 1ms Ping zum Router. Ich nutze eine AX200 Wlan Karte und eine Fritzbox Cable 6660. Es kommen die vollen 1,15 Gbit meiner Leitung per Wlan an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh