WLAN geschwindigkeit variiert zwischen Geräten

Jens22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug konnte ich meinen DSL Router nichtmehr per Kabel erreichen, d.h. musste WLAN her.

Zunächst hab ich mir einen Router von Netgear geholt der mir mein Netzwerk in das vom DSL Modem switcht. Der Router selber ist von d-Link.

Nachdem ich nach viel hin und her es geschafft hatte ne stabile verbindung zwischen den 2 geräten herzustellen war diese extrem langsam, dsl 1k niveau um genau zu sein. Das zwischen den 2 Geräten ist allerdings erstmal unwichtig, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
So also dabei dachte ich dann an die Herstellerinkompabilität, deswegen habe ich es mal mit meinem Laptop als Routendes Gerät probiert. Dieses ist von Acer und hat eine Wlankarte von Broadcom. Ich weiss nichtmal genau wie die Wlanantenne in dem Laptop steckt (vermute mal deckel), aber dieser bringt die volle dsl6k Leistung rüber.

So da ich nun scheinbar das Problem gelöst hatte hab ich mir nen WLAN usb stick von d-link geholt, wohlwissend das das hoffentlich keine Probleme bei der Herstellerkompabilität bringt. So also nachdem das Gerät angeschlossen und installiert war durfte ich wieder nur auf KB/s zahlen unterhalb der 100 blicken, neue Positionierung im Raum bringt da auch nix.

Also meine Frage: was nun? Soll ich ewig meinen Laptop nebenher laufen lassen, der dazu noch strom zieht und mir sogar den zugriff ins andere netz verweigert (windows -.- ), oder kann man das problem mit dem usb stick wlan lösen?

ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann,

mfg
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgessa mich beschleicht das gefühl das du meinen post nicht ganz gelesen hast.
da 1 von 3 geräten funktionierte ohne veränderungen am AP selber kann es kein Kanal Problem sein. ausserdem ist hier kein anderes Wlan auf dem selben kanal + - 1 .

Es ist ein Problem mit den Wlankarten / antennen und nicht der infrastruktur. Die Wlan signale kommen hier bei dem bridging AP genau so an wie bei der Laptop Karte.
 
Wie hoch ist denn die Signalqualität (SNR) und Brutto-Übertragungsrate zwischen den beiden Repeatern? Falls hier geringe Werte vorliegen, hilft vielleicht eine Richtantenne (oder zwei ;) ).

Wie verschlüsselst Du das Netzwerk? Testweise (!!!) mal ohne Verschlüsselung Datenübertragungsrate testen.
 
Hi,
also beim Repeater weiss ichs nichtmehr, der ist schon irgendwo im Schrank mit nutzlosen Dingen untergegangen.

Mit dem Dlink stick hab ich eine quali von ~80%, der laptop kommt auf den selben Wert.

Bei beiden werden 54 mb/s angepriesen (laut anzeige) aber nur der laptop schafft die 700 kb/s von der inet leitung, sicherlich noch mehr wenn ichs im lan teste. Der D-link stick dümpelt bei 60 kb/s, also nichtmal dsl 6k leistung.

Es muss doch nen Grund dafür geben warum der laptop mit der eingebauten antenne das so viel besser hinbekommt als nen optimal positionierter usb wlan stick.

Wie gesagt an der Infrastruktur zwischen den Geräten kann es nicht liegen da ein Gerät die Leistung ja bringt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh