Wlan Geschwindigkeit zu niedrig

fishtank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
813
Hallo :)

Habe folgendes Problem:

Meinen PC habe ich neu aufgesetzt aber der wlan speed ist zu langsam.
Beim UPC Speedtest schaffe ich ~ 5.5 mbit.
Mit einem macbook schaffe ich jedoch ~15mbit

Computer:

Dell Inspiron 1520
Windows 7
Antivirus: avast!

Internetleitung:

16mbit

Signalstärke: hervorragend

Woran kann das liegen?

Bitte euch um Hilfe!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwendeter browser
plug ins
treiber
sicherheitssoftware
genutzte verschlüsselung für die wlan verbindung

signalqualität hervorragend muss nicht heissen dass du mit 54mbit am wlan hängst, was sagt er denn mit wieiviel mbit du verbunden bist?
 
Die Speedtests im Internet taugen nichts. Damit kann man kein Wlan testen, und erst recht nicht den eigenen Anschluss.
Wenn Du deine Bandbreite im Wlan bestimmen willst, sauge dir ein große Datei von einen lokalen Rechner.
 
Dein Dell hat nur 802.11g, dein Macbook evtl 802.11n?
 
Das kommt auf das Wlan (Standard, Entfernung, Umgebung,..)an. Bei mir ist es deutlich mehr.
richtig und wer weiß auf was noch allles,
wolte auch nur bemerken das laut internet bei Wlan halt oft mit großen verlusten zu rechnen ist.
Habe mich da na klar auch schon mit beschäftigt, aber nur weil ich eine 25 leitung habe kann ich nicht über Wlan auch diese Leistung erwarten.
ich brauch ja nur das Kabel anzuschliessen und schon habe ich 25000
 
Das selbe Problem hatte ich mit WLan auch, weshalb ich mir PowerLan zugelegt habe. Jetzt hab ich volle Bandbreite.
 
Das selbe Problem hatte ich mit WLan auch, weshalb ich mir PowerLan zugelegt habe. Jetzt hab ich volle Bandbreite.

Welche PowerLan Adapter? Und was heißt volle Bandbreite? Volle Internetbandbreite also 16 oder 25Mbit oder was auch immer oder volle LAN Bandbreite? (100Mbit? von 1Gbit wag ich bei PowerLan nicht zu sprechen)
 
Das ist auch der Grund, warum ich ein 10m langes Kabel bevorzuge und über Lan am Router dran bin. Kann so auf den Router zugreifen und immer vollen Speed, das NB welches über Wlan läuft hat deutlich weniger, so ca. 1/2. Liegt wohl auch am Router, oder dem Wlan-Empfänger.

PowerLine ist da besser, kostet aber mehr und mit dem NB in den Garten ist so nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist immer besser :)
- WLAN ist kein richtiges "Full-Duplex" wie beim Kabel
- alle Clients teilen sich die maximale Bandbreite des Routers/AP
- die Verschlüseslung kostet auch Bandbreite
- selbst mit Wlan N Standard ist der maximal erreichbare Datendurchsatz nicht mit Kabel zu vergleichen (auch wenn da 300 MBit/s oder 600 Mbit/s steht)
Also surfen & glücklich sein. wem´s zu lahm ist Kabel anschliessen

Auszug Wikipedia
Code:
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, 
dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. 
Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, 
und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate 
nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die 
Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. 
Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen 
in der Praxis realistisch erreichbar
IEEE 802.11b	5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g	20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n	100–120 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh