Wlan - gesundheitliche Bedenken ?

Nugu

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich möchte euch heute fragen, ob es gesundheitliche Bedenken bei Wlanstrahlung - vor allem mit Verstärkern gibt.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Oder gibt es aussagekräftige Studien, welche beweisen, dass Strahlung durch Wlan gesundheitliche Folgen haben kann.

Ich recherchiere nebenbei im Google, jedoch interessiert mich auch euer Wissen und die Erfahrung :)

Was sagt Ihr dazu?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht dass das was ausmacht, Handy müsste schlimmer sein und das haste dauernd in der Hosentasche.

Imho ist die Handystrahlung wesentlich Stärker, und das trägst du direkt an deinen Eiern.. somit Wayne :)

Wenns so wäre, dürftest Du so ziemlich nirgendwo mehr rein gehen... Wohnkomplexe, Bürogebäude, Etablissements vom Restaurant bis Disco.... Findest doch so gut wie nirgends mehr was ohne WLan ^^

Das stimmt, Handys und Wlan gibts heut zu Tage einfach überall ^^

Aber dennoch find ich das Thema einfach interessant

Bisher gibt es keine wissenschaftliche Studie die Mikrowellenstrahlung eine Gesundheitsschädigung nachweisen konnte. Und ich glaube auch nicht das das jemals passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es keine wissenschaftliche Studie die Mikrowellenstrahlung eine Gesundheitsschädigung nachweisen konnte. Und ich glaube auch nicht das das jemals passieren wird.

Genau. Erstens aus dem Grund weil es diese Technologie noch gar nicht solange gibt um wirklich zu wissen was sie mit dem Körper macht und zweitens gibt es keine Referenz.
Oder habt ihr schon mal von einer Ortschaft, einem Staat, einer Insel oder sonstwas gehört die komplett abgeschirmt von solchen Strahlen lebt damit man vergleichen kann ob die Strahlen uns ungeschützten nun im vergleich zu den geschützten wirklich schädigt?

Daher wirst du auch immer wieder andere Meinungen hören und die Werte werden immer wieder angepasst damit sie ins Weltbild passen.
Fakt ist aber auch, wenn du ein Problem mit dieser Strahlung hast, dann hast du echt ein Problem.
Als ich mir damals einen neuen W-LAN Router kaufen musste, dachte ich das ich mir einen hole wo ich über Nacht mittels PowerKnopf ausschalten kann. So könnte ich die Belastung etwas minimieren. Naja, was soll ich sagen. Wer sagt das den anderen rund 15 W-LAN Netzten in meiner direkten Nachbarschaft die bis in meine Wohnung strahlen??

ab einer gewissen stärke gibt es schon nachweisbare schäden...nur sind diese in Deutschland nicht erlaubt (wegen deiner frage nach "versärkern" u.ä.) und schaffen eigentlich auch handelsübliche geräte i.d.R. nicht soweit mir bekannt.

Persönlich gehe ich aber davon aus dass elektrosmog im allgemeinen einen negativen einfluss auf die Gesundheit von Lebewesen hat...ob sich das direkt merktbar auswirkt, nur einzelne betrifft oder schlicht unbemerkt in sonstigen Umwelteinflüssen untergeht sei mal dahingestellt.

@x5
dafür gibt's anti wlan tapette :d

Bisher habe ich von keiner Studie gelesen, welche einen schädlichen Einfluss nachweisen konnte. Im Haushalt allgemeinen, macht das WLAN (und auch der Mobilfunk) nur einen sehr kleinen Teil der E-SMOG Belastung aus. Deutlich stärker sind die Felder welchen von DECT Geräte (ältere oder günstigere Geräte) ausgehen. Jedoch sind auch die Belastungen durch die Hausinstallation nicht zu unterschätzen. Eine Elektrosteigleitung in Zimmernähe ist eine deutlich messbare Grösse.

In diesem Bereich spielt sich sehr viel im Kopf ab. So kommt es häufiger vor, das Leute über Kopfschmerzen in Folge von Mobilfunkantennen klagen obwohl diese nicht in Betrieb sind. Auch die Heilung von chronischen Kopfschmerzen, durch das verstecken des WLANs ist möglich. ;)

Wer die Belastung in seinen Wohnräumen senken will hat trotzdem recht gute Karten. Die meiste E-SMOG Belastung welche in einer Wohnung auftritt, sind durch die Installationen und Geräte in dieser Wohnung verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Erstens aus dem Grund weil es diese Technologie noch gar nicht solange gibt um wirklich zu wissen was sie mit dem Körper macht und zweitens gibt es keine Referenz.
Oder habt ihr schon mal von einer Ortschaft, einem Staat, einer Insel oder sonstwas gehört die komplett abgeschirmt von solchen Strahlen lebt damit man vergleichen kann ob die Strahlen uns ungeschützten nun im vergleich zu den geschützten wirklich schädigt?

Es gibt es schon Orte in denen die Strahlenbelastung deutlich niedriger ist als hier bei uns z.B. Südpol oder Amazonas. Doch sollten dort Menschen leben, gibt es eine Menge anderer Umwelteinflüsse die dann dort fehlen würden (Luftverschmutzung, Lärm,...). Kurzum ein Vergleich ist nicht möglich und wird auch nicht möglich sein.
Mit meiner Voraussage wollte ich aber auf etwas anderes hinaus. Es gibt keine physikalischen Prozesse mit denen die Mikrowellenstrahlung eine Wirkung auf das Gewebe ausüben könnte. Das einzige was passieren kann ist eine Erwärmung des Gewebes. Da die Strahlungsleistung aber so gering ist, wird selbst wenn man sich die Antenne in den Mund steckt nichts wärmer werden. Um eine Nennenswerte Erwärmung mit Mikrowellenstrahlung zu erreichen, müsste man seinen Kopf in einen Mikrowellenherd stecken. Der bei uns vorhandene Strahlungsmix reicht da nicht aus.
Das es diese Belastung erst seit kurzen gibt ist auch nicht richtig, die Belastung ist zwar vor allem durch die Handynetze gestiegen aber terrestrisches Fernsehen, Radio, Amateurfunk und Radar gibt es schon seit den 50zigern flächendeckend. Und trotz aller Strahlung und anderer Belastungen durch Umwelteinflüsse steigt unsere Lebenserwartung immer weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh