[Kaufberatung] Wlan Gigabit Router

zwantE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
da demnächst mein Haus fertig ist möchte ich schon mal anfangen mich mit Routern zu beschäftigen. In der ganzen Hütte liegen Cat 7 Kabel und ich möchte gerne alle Geräte mit höchster Geschwindigkeit vernetzen.

Das Netzwerk wird aus folgenden Komponenten bestehen:
  • vorerst 1 PC
  • Laptop (Wlan + optional Kabel für größere Datenmengen)
  • TV
  • Netzwerkspeicher
  • später mal ein Netzwerkdrucker

must have:
  • wlan N
  • mindestens 4 Ports
  • Gigabit Ports
  • mindestens 1 USB
  • vernünftige Portweiterleitung für Onlinegames
  • ordentliches Menü + Bedienung

Ich hab schon mal selber recherchiert und bin auf folgende beiden Modelle gestoßen:

Momentan hab ich ein altes Gerät von Netgear und finde das die Bedienung sowie das Menü sehr übersichtlich und gut erklärt.
Aber ich würde natürlich noch gerne 2-3 Expertenmeinungen dazu hören bevor ich mich hinterher ärgere.

Gibt es evtl noch andere "bessere" Geräte in der gleichen Preisklasse?

Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen sind und was ihr mir empfehlen könnt.

Viele Grüße aus Hamburg...

zwantE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oja :d

16 mbit von Alice wirds wohl werden...

Kabel ist definitiv nicht verfügbar und welche Bandbreite anliegt kann man mir erst sagen wenn alles angeschlossen ist. (Neubau)

MfG zwantE
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksys/Cisco E3000 wäre vielleicht eine Option, der dürfte alle Kriterien erfüllen.
 
Also in letzter Zeit Empfehle ich viel TP-Link die sind Billig und echt Super! Schon einige unters Volk gebracht und nie wieder davon was gehört ;-)

Das tolle ist für einige gibts dann auch noch DD-WRT usw. falls man dann nochmal mehr aus dem Router rausholen möchte, ich hab hier derzeit nen TP-Link TL-WR1043ND, der hat 4 Gigabit Ports 1 Wan Port auch mit Gigabit -falls man es je gebrauchen wird ;) WLAN N, 1 USB, Portweiterleitung etc sind alles kein Problem - die Einrichtung ist OK aber klar nicht mit ner AVM FB vergleichbar.
 
danke für eure Tips und Hinweise :)
hat jemand mit dem Netgear N750 schlechte Erfahrung gemacht?
 
- Asus RT-N16
- Linksys E3000
- Linksys E4200
- Netgear WNR3500L

Das sind alles gute Geräte bei denen auch alternative Firmware installiert werden kann.
Selber besitze ich den RT-N16, da man bei diesem Gerät die Antennen tauschen kann.

mfg
M_ars
 
Moin,
alternative Firmware klingt gut, es stellt sich mir jedoch die Frage ob das was für einen Laien ist der davon keine Ahnung hat.
Welche Vorteile bringen den diese Firmwaremods, wenn man den Router normal benutzen möchte?

Trotzdem danke für deine Vorschläge... ich werde das mal "abgoogeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Firmware würde ich dir Tomato oder DD-WRT empfehlen. Ich persönlich nutze Tomato, kann alles was ich brauch, und ist nich so überladen wie DD-WRT. Außerdem gefällt mir die GUI sehr gut. Die installation ist kinderleicht, da gibts viele Anleitungen dafür.
Pro:
- viel mehr Funktionen/Möglichkeiten
- Stabilrerer Betrieb
- Sicherer
- Support durch große Community
Con:
- ca. 2 Stunden Zeitaufwand für die Einstellungen/Umflashen
- keine Hersteller-Garantie mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh