[Kaufberatung] Wlan HW aber welche?

SeraX

Enthusiast
Hey ich soll bei Verwandschaft Wlan einrichten, super schnell muss das ganze nicht sein. Allerdings sind zwei Decken und auch ein paar Wände im weg. Das ganze ist ein Altbau wodurch es normal nicht zu sonderlichen Komplikationen kommen sollte. Welchen Router empfehlt ihr und vorallem welche Wlan karten für den Rechner oder reicht ein USB stick? Kosten darf alles in allem 200€

Linksys WRT160N
AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1, 125Mbps, USB 2.0

Oder doch lieber eine PCI Wlan Karte mit Antenne kaufen? Oder gar die 300mbit usb stick version?

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du einen Draft N Router nehmen willst, kannste auch gleich einen Draft N Stick nehmen.
Dann sollte das bei Draft N auch beides vom gleichen Hersteller sein um da schonmal Komplikationen auszuschließen.
Also wenn Linksys Router dann auch Linksys Stick oder eben beides von AVM, D-Link usw.
Wenn es ein Desktop PC ist, dann kannste auch gleich die PCI Karte nehmen, die sind in der Regel besser als die USB Sticks.

Hi!

Wenn die Situation echt schwer ist, würde ich dir die Fritzbox 7270
empfehlen, die hat Top Leistung. Dazu, je nach dem wie nötig, noch den 300 mbit USB stick von AVM (Siehe Artikel) oder die billigere PCI Lösung, den Hama Mimo Adapter

Kostet zwar defakto paar € mehr, die Fritzbox ist jedoch DEUTLICH leichter zu bedienen (Oder willst du immer zu den bekannten hüpfen wenn was nicht geht? =D ) , Support ist besser etc.

Der WRT160N ist auch ein super Gerät. hab ich auch selber getestet : WRT160N Testbericht nur würd ich dazu einen Wireless N fähigen Adapter kaufen (Zb den PCI adapter von oben, den Hama).. sollte von der Leistung auch reichen, ist billiger - aber bisschen schwieriger zu administrieren etc :)

*und der Linksys Support ist nicht der beste *hust hust** :)

Naja zum bekannten hüpfen will ich nicht ständig aber normal laufen die Teile doch von alleine wenn sie Konfiguriert sind, eventuell mal Stromlos machen bei problemen?

Sticks fallen dann auch mal weg, das einbauen ist ja auch nicht das große problem vorallem weil die drin bleiben sollten. Also die PCI Karte von Hama hört sich schoma recht gut an wobei ich von dem Hersteller nicht all zu überzeugt bin. Aber P/L mäßig mit sicherheit top laut Testbericht ist dem ja auch so. Denke die kann man kaufen.

Zu dem Router weiß ich halt nicht ob die Fritzbox den Mehrpreis wert ist. Habe selbst einen WRT54GL (mit Tomato wobei orginal auch problemlos lief) mit den größeren Antennen. An und für sich ein TOP Teil, absolut keine Probleme bis auf das mein dad nen Einfachen Fujitsu Siemens Laptop (mit absoluter shice Wlan Karte) hat und durch unsere Fußbodenheizung (Kupfer Rohre) leider an einigen Stellen des öfteren wenn ein Nachbar sich einlogged der Empfang abbricht und sich an der stelle nicht wieder aufbauen lässt.
Einstellen kann ich den WRT160N mit sicherheit auch ohne probleme und im laufenden Betrieb sollte er doch generell keine probleme machen? Orignal Firmeware müsste doch für std wlan netzwerk reichen oder empfehlt ihr was anderes drauf zu flashen?

EDIT: Einen günstigen Repeater werde ich vll auch besorgen um die probleme mit dem Wlan Empfang bei uns zu eliminieren, nen anderen Router oder noch bessere Antennen (gibt es soweit ich weiß garnicht) helfen nicht weiter da die Laptop Wlan Karte die Probleme bereitet. Was würdest du da empfehlen? Fav ist Linksys! xD

Zuletzt bearbeitet:
Huhu SeraX , der WRT160N ist derzeit nicht auf DD-WRT flashbar, tomato weiß ich nicht.
Die Fritzbox ist halt eher was fortgeschrittenes, von der LEistung her sollte der WRT160N aber auch reichen.
Und sag niemals "der hat große Antennen" :d - es kommt auf die Technik an, die ANtennen selber sind nur ne Plastikhülle :)

Was du gegen Hama hast weiß ich nicht, sie fabrizieren sowohl billig teile (Zubehör) als auch Qualitativ wirklich gutes . Mal im ernst, steckt doch eh im jedem router / adapter ähnliche scheiße drin *gg*

Den WRT54GL hab ich derzeit auch, der ist wirklich gut - paar macken, aber P/L top.Eher ein Profi gerät, aber genial!

Repeater Repeater..entweder du nutzt WDS und damit 2 Wlan Access Points oder du nimmst einen echten Repeater,was von Leistung deutlich besser ist.

Linksys Repeater kenn ich auf die schnelle keinen, hab ich keinen getestet..ich hab zu wenig sponsoren *gg*

Den AVM Repeater hab ich unlängst getestet, der kostet jedoch 99€ , ob das noch günstig ist - wer weiß ;) , warte ... da: AVM Wlan Repeater Testbericht

:)

Klar kommts auf die Technik an aber die maximale db Zahl haben meine Antennen, das meinte ich.

Ja Hama ist bei mir irgendwie als "billig" Hersteller im hinterkopf aber was ich bisher über die PCI Karte gelesen hat beweist das gegenteil.

So 40-50€ hätte ich für nen Reaperter gedacht muss nichts besonderes sein, sind nur nen paar m durch einen Raum.

Denke ich werde mich für den WRT160N + zwei Hama PCI Wlan karten entscheiden. Sobald alles installiert ist gibts nen feedback! thx nochmals!

Ich habe den WRT160N V2 im Einsatz, ist schon nicht zu verachten.

An DD-WRT für die V2 sind die Devs zur Zeit dran, dürfte nicht lange dauern. Die V1 funktioniert bereits (V1 hat einen Broadcom Chip, V2 einen Ralink)

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=44174&postdays=0&postorder=asc&start=30

Zusammen mit einem DLink DWA 140 Stick (auch ein Ralink Chip) habe ich Transferraten von 10 MB/s, hier limitieren eher die Fast Ethernet Ports. Treiber für den Adapter werden laufen von Ralink direkt weiterentwickelt, keinerlei Probleme unter Vista x64 und XP x32.

Entfernung zum Router ca. 8 Meter Luftlinie, ein Stockwerk, eine Wand. Mit dem Laptop habe ich so im ganzen Haus Empfang, einen Altbau sollte diese Kombo schaffen. Zumindestens für den Normalgebrauch :)

Es kommt nicht darauf an, 2 Geräte eines Herstellers zu nutzen, sondern wenn überhaupt, 2 Geräte mit Chipsätzen des gleichen Herstellers! Es ist ja nicht so, als wenn Linksys, Netgear, AVM etc. immer einem Chiphersteller treu bleiben.

Die Kombo WRT160N V2 + Dlink DWA 140 kann man nur empfehlen. Wenn DD-WRT für den Router portiert ist, wird das Ganze noch interessanter :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo smuper, ich hoffe auch dass für die V2 bald DD-WRT kommt :)

8 meter sind ja jetzt nich unbedingt so viel, aber 10 mbyte ist doch ordentlich.. immerhin ca. 80 mbit, dafür dass die 300 mbit theoretisches maximum sind .. :)

aber auch ohne DD-WRT top !

Jo meld dich dann wenn dus hast, freu mich auf "Kombinations feedback"!

@ Huggyduggy - nur zur Info - :)

Der Part mit den Chipsätzen ist nicht auf dich bezogen, da ich nicht weiß, ob die Box und der Stick von AVM den gleichen Hersteller haben.

Bei manchen Kombos - die empfohlen werden - weiß ich, dass die Hersteller nicht gleich sind, und dieses Argument gleicher "Endhersteller" scheint leider weit verbreitet zu sein.

Ich bin da am Anfang meiner WLAN Erfahrung auch drauf reingefallen.

Du hast die Hama Karten ja getestet, wie ist der Treibersupport bzw. welcher Chip ist drauf, dann kann Serax ja den Referenztreiber nehmen, wird wohl aktueller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibts meines wissens, wie für fast alle Hama Produkte, für Windows bis Vista (immer 32/64 bit) sowie MAC. Sicher bin ich nicht, aber Windows auf jeden fall :P

Chipsatz weiß ich nicht mehr, sorry - musste das Modell auch wieder zurückschicken :(

Mal schauen, irgendwo im Internet findet mans sicher :-) Ich würd mal sagen RaLink basierend, aber - mhm :)

Ich wärme mal diese Thema wieder auf, da ich aktuell eine PCI WLAN Karte von Hama habe, die eigentlich recht gut ist. Leider nicht ganz bei mir mit Vista 64 bit arbeiten will.

Treiber gibt es bei Ralink für alle gängigen OS auch Linux...

Neuste Treiber sind vom 12.02.2009... somit sehr aktuell...

die karten gehn echt gut patenkind hat unterm dach durch 3 wände supi empfang 55-60% und vorallem kann er sogar problemlos online zockn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh