WLAN im Router zeitgesteuert Ein,Aus schalten ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Die Bewohner in einem Haus haben alle Angst vor zu viel Strahlung.
Jetzt muss ich ihnen eh 2 neue WLAN Router kaufen und habe daran gedacht Modelle mit Zeit-Steuerung zu kaufen. So ein Feature habe ich jetzt z.B. bei D-Link Acces Points und Routern gesehen.
Das WLAN will ich dann zumindest jede Nacht zeitgesteuert abschalten und morgens wieder ein.

Meine Frage ist nun ob das bei allen großen Herstellern dieses tägliche ein/aus Schalten in der Praxis auch wirklich gut funktioniert?
Oder gibt es Hersteller oder Modelle die dazu neigen sich dabei irgendwann aufzuhängen oder wo das WLAN sonst irgendwie zu spinnen anfängt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es an der Fritze, Asus und einem TP-Link mit DD-WRT (per Script) genutzt. Tut seinen Dienst.

Bei AVM und ASUS ist das auch schön in der Gui verpackt.
 
Wie wäre es alternativ den Router an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr anzuschließen?
Vertragen die Geräte das tägliche Strom ein/aus?

Das interessiert mich gerade nicht nur wegen WLAN, sondern auch bei nem LTE-Router wo die Verbindung trotz passabler Signalqualität immer wieder mal keine Daten weiterleitet und erst nach einem Geräte Neustart wieder geht. Diesen LTE Router würde ich dann gerne präventiv einmal täglich per Zeitschaltuhr neu starten.
 
Du meinst also das der häufige, plötzliche Stromverlust in der Router Elektronik keinen Schaden verursachen kann?!
 
Über die GUI lösen und fertig ;)
 
Bei DD-WRT gibt es das auch im GUI. ;)

Bei meinem WRT54GL ist es da, bei meinem TP-WL1043ND nicht. Die Aussage gilt also nicht immer.

Zum Thema Strahlung: werden auch alle schnurlosen Telefone und vor allem die Basisstationen dazu ausgeschaltet?

Was ist mit allen anderen Funkstrahlungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh