[Kaufberatung] WLAN in 130m² Haus - mesh

Skilfing

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich ziehe um und möchte in meinem neuen Haus ein möglichst stabiles WLAN einrichten. Habe 400mbit via Kabel (unitymedia) bestellt, die ich mit meiner 3-Köpfigen Familie gut nutzen möchte. Habe mir erstmal von Unitymedia den "Standard" Router liefern lassen.
Es handelt sich um 130m², bei denen ich 3 Etagen (plus evtl. in Zukunft eine 4. Etage) gut ausleuchten möchte. Das Haus ist aus den 30ern, LAN ist nicht verlegt.
Eine Mesh Lösung klingt für mich attraktiv.

Ich dachte eigentlich erst an AVM, nach etwas Recherche habe ich aber gelernt, dass AVM aktuell keinen Kabel-Router mit Mesh Funktion anbietet. Mir widersstrebt eigentlich die Idee, einen teuren Router hinter den billig-Router von Unitymedia zu hängen, nur um das AVM Mesh nutzen zu können.
Bei dem Mesh Test von HWluxx bin ich auf Netgear Orbi aufmerksam geworden, sicher auch eine gute Lösung wenn auch etwas teurer.

Am interessantesten fand ich aber jetzt nach meiner kurzen Recherche die Lösungen, die Ubiquiti UniFi anbietet. Ich bin aber nicht sicher ob ich den Setup richtig verstehe.

Funktioniert es, wenn ich an den "Standard Router" von Unitymedia direkt den UniFi Cloud Key dran hänge und zusätzlich per Ethernet einen UniFi AP AC Long Range verbinde? Diesen AP würde ich dann mit UniFi AC Mesh Knoten verbinden (z.B. auf jeder Etage einen, zusätzlich einer im Garten). Funktioniert so das Mesh, oder muss auch der mit dem Router per Kabel verbundene AP ein "Mesh" Produkt sein? Der AC Long Range schien mir nur etwas leistungsstärker (da auch teurer), so dass das vielleicht eine gute Basis wäre. Die Darstellung https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Feature-Guide-Wireless-Uplink ist für mich in diesem Fall nicht ganz eindeutig.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit den UniFi Produkten kostengünstiger unterwegs bin und besser skalieren kann als mit dem Orbi - wie ist Eure Meinung?

Danke für Eure konkrete Hilfe in dem Fall!

Viele Grüße

Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Unifi ist nicht verkehrt, hier mal meine 2 cent zu Deinen Fragen...

Für Dein I-net brauchst Du einen Router (dessen WLAN Du eigentlich nicht brauchst).
Den Cloud-Key benötigst Du eigentlich nicht...ist nur nett, wenn man die UI (ist ja Web) nicht irgendwo sonst auf einem Rechner "hostet"....wir dnur zum einrichten wirklich benötigt.

Der UAP-AC-LR hat zwar mehr Reichweite, laut technischen Daten...aber die Reichweite braucht ja auch der Client.
Ob es bei Dir gut läuft, musst Du ausprobieren....bei mir reicht ein AC-LR für 2 Etagen zu je 120qm...er ist aber in der oberen Etage mit Gbit-LAN angeschlossen.
Der Haupt-AP muss kein Mesh Produkt sein. Für den mesh nimmt der Mesh-AP i.d.R. das 5Ghz Band...dafür muss er näher am Haupt-AP sein, als bei 2.4GHz.
Dein Ansatz ist also schon richtig....

Aber 400MBit (Download) über WLAN im mesh, bis an den letzten Punkt des Hauses...das wird eine Herausforderung....meine Erfahrung ist, das WLAN etwa eine Performance 1:10 zum LAN hat (die MBits kannst Du eben nicht 1:1 vergleichen)
Was hast Du für WLAN Clients im Einsatz....welche schaffen überhaupt ++450mbps zu einem AP?

Danke für die schnelle Antwort!
Mir geht es primär darum, das was bereitgestellt wird (400mbit) unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten im Haus möglichst gut zu nutzen. Durch WLAN entstehen natürlich Abstriche und auch jede Ecke wird nicht perfekt ausgeleuchtet sein - der Anspruch ist also nicht die 400mbit an jedem Engerät auch tatsächlich verfügbar zu haben. Clients sind aktuell 1 Desktop, 1 Laptop, Smart TV auf dem wir gern streamen, Ipad, 2 Handys plus Gäste.

Hier mein grober Plan und dazu ein paar weitere Fragen:
Keller (~50m²) - wird über EG abgedeckt, keine gute Ausleuchtung notwendig
EG (~50m²) - homeoffice & Spiele PC, optimaler Durchsatz notwendig
1. OG (~50m²) - Wohnzimmer mit Smart TV, optimaler Durchsatz notwendig
2. OG (~30m²) - Schlafzimmer, Kinderzimmer, mittlere Anforderungen
DG (~30m²) - wird evtl. in der Zukunft ausgebaut, aktuell keine Anforderung
Garten - nicht zwingend notwendig

Variante A:
Router und Haupt-AP im 1.OG, Mesh AP im EG direkt im homeoffice / bei Spiele PC

Variante B:
Router und Haupt AP im EG, Mesh AP im 1. OG direkt beim Smart TV

Bei Variante B kann kein LAN zwischen Router und PC verbunden werden, weil Kabelanschluss sehr ungünstig liegt. Wäre in diesem Kontext Variante A besser? Mein Gedanke: der Mesh AP im EG empfängt ein starkes Signal aus dem OG, das ich dann per LAN an den PC weitergeben könnte. [können die APs überhaupt die Verbindung per LAN zur Verfügung stellen, oder dient das LAN nur zur Aufnahme des Signals durch den AP?]
Bei Variante B liesen sich Router und Haupt AP dafür besser verstecken als bei Variante A direkt im Wohnzimmer.

Das ganze kann ich dann beliebig mit weiteren Mesh APs erweitern, so die Notwendigkeit besteht. Vielleicht genügt sogar der HauptAP für meine ersten Anforderungen, wenn er im 1. OG steht und EG und 2.OG mitversorgt - das kann ich ja testen.

Dann noch eine Frage zum Cloud Stick: ich hatte gelesen, dass für die "Intelligenz" des Netzwerks die Controler Software von Unifi sehr wichtig sei. Diese könnte bei mir nicht ständig laufen, weil keiner meiner PCs dauernd im Einsatz ist - daher hatte ich an den Cloud Stick gedacht. Wenn nach einmaliger guter Konfiguration die Controler Software nicht ständig laufen muss, verzichte ich gerne auf den Stick.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
...die APs solltest Du nicht verstecken, sondern optimal plazieren ;-)
Was wäre z.B. im Treppenhaus, das ist evtl. in der Mitte des Hauses? Wenn Du eine offene Treppe hast, könntest Du einen AP unter einer Stufe montieren (die schönen blauen LEDs kann man auch ausschalten)

Welches Deiner Devices hat die wichtigsten Anforderungen? Da würde ich den Router in die Nähe bringen und dieses per LAN anschliessen..gefühlt also der Office/Spiele-PC im EG oder der Smart-TV.
Wenn Du den AP gut an der Decke anbringen kannst, er also schön "ordentlich" rundum und runter sendet, also würde ich versuchen, den in das 1. OG oder sogar ins DG zu packen....wie gesagt, evtl auch ins Treppenhaus.
Oder eben anders rum...den AP ins EG und ihn nach oben senden lassen (zB falschrum auf nem Schrank liegend...mein AC-LR ist so im 2. Stock "montiert" und sendet trotzdem prima nach unten...ich habe aber nur 25MBit hier auf dem Land...die kommen dann auch an).

Im Mesh-Mode steht der LAN Anschluss des Mesh-AP für Clients zur Verfügung (sieht man zumindest in machen Reviews im Netz so, habe es selbst nicht getestet weil ich keinen Mesh-AP benötige)...wenn er über LAN ins Netz integriert wird, ist er ein normaler AP, also nicht im Mesh-Modus.

Nein, die Controller Software brauchst Du nur 24/7 wenn Du spezielle Anforderungen hast, zB einen Login-HotSpot fürs Gäste-WLAN wie in einem Hotel, denn dieser wird durch die Controller Software implementiert....ansonsten brauchst Du die nur zum einrichten bzw. updaten usw. "hochfahren".
Die Software sollte aber immer auf dem selben PC installiert sein...die APs sind nach der Installation darauf "geprägt"...wenn Du die Installation/PC wechselst musst Du die APs "überbügeln" um die neue Instanz zu nutzen....nicht fatal aber Arbeit.
Eine Alternative zum Cloud-Stick ist ein NAS (im Home-Office??), das JAVA (Version 8) bereitstellt und Apps/Programme ausführen kann, zB mache Synology können sowas.

- - - Updated - - -

...BTW: für ein kleines Mesh, mit nur einem zentralen Master-AP, braucht man die UAP-M Modelle nicht zwingend.
Die UAP der 2. und 3. Gen können einen "wireless Uplink Mode", siehe: UniFi - Set up UAPs in wireless uplink topology Ubiquiti Networks Support and Help Center

Nachteil: max 4x Wireless APs und die APs im Wireless-Uplink Mode können selbst keinen Downlink für andere APs bereitstellen, das können nur die "echten" Mesh-Modelle.
Auch denke ich, dass der Ethernet-Port dann einfach nicht nutzbar ist...habe dazu noch nix gefunden.

Folgenden Setup habe ich jetzt nach meinem Umzug etabliert:
- Master AP (AC-LR) im EG per LAN an Modem verbunden; liegt "auf dem Rücken" auf einem Bücherregal (nach oben sendend)
- AC-Mesh im 1. OG wireless verbunden, weil der LR nicht ganz bis ins 2. OG gereicht hat (Mesh deshalb, weil ich evtl. noch einen weiteren Mesh im 2. OG etablieren wollte für den Speicher im 3. OG)

Unerwartetes Problem: das Signal von AC-LR zum AC-Mesh ist miserabel (Downlink 15% -84db, Uplink 22% -81db) obwohl der LR auf dem Regal quasi direkt unter der Decke liegt und der Mesh fast auf dem Boden (andere Seite derselben Decke) liegt. An den Standard Einstellungen habe ich nichts verändert. Die Standard Antennen für den Mesh sind montiert. Im 1.OG/2.OG komme ich auf ca. 10mbit, im EG per WLAN immerhin auf ca. 100mbit, per LAN kann ich die vollen 400mbit abrufen.

Mit den 100mbit per WLAN kann ich im Zweifel schon leben, aber die hätte ich gern auf allen Stockwerken - was kann ich tun?

Danke und viele Grüße

...was ist denn das für eine Decke...Stahlbeton?...Du hast sie als quasi "gestapelt" mit der Decke dazwischen?

Ich würde beide mit etwas mehr Abstand von der Decke und mit diagonalem Abstand zueinander anordnen.
Du kannst den Mesh ja mit nem Verlängerungskabel mal im 1.OG hin- und hertragen und in der Software sehen welche Position was bringt.

Eigentlich sollte das eine Holzbalkendecke sein, ist aber mit Spanplatten und Trittschalldämmung verstärkt. Habe jetzt mal einige Positionen für den Mesh im 1. OG ausprobiert. Das beste was ich bekomme sind 27% Downlink und 50% Uplink. Die 50% entsprächen -70db, aber nach meinem Verständnis wird ja der geringere der beiden Werte ausschlaggebend oder? Am gewünschten Auffstellungsort hatte ich sogar nur 20% // 7%.

Ich habe für mich den Schluss gezogen: Master LR-AP könnte mit 50% senden, aber der Mesh nur mit 27% empfangen weil er geringere Leistung hat. Deshalb wäre meine erste Idee, den Mesh durch einen stärkeren AP zu ersetzen - habe dazu mal einen PRO-AP bestellt. Am gewünschten Aufstellungsort (Hauswirtschaftsraum) wird es damit aber glaube ich trotzdem eng.

Meine zweite Idee ist deswegen ein Powerlan, um den PRO-AP im Hauswirtschaftsraum platzieren zu können. Mit meinem Fritz Powerline 1220E kommen dort laut Fritzsoftware ca. 130mbit von meinen 400mbit an. Nicht perfekt, vor allem wenn man bedenkt dass das Powerlan ja auch gestört werden kann und, dass der PRO dann evtl wieder Uplink für einen weiteren AP im 2. OG werden soll (nach Ausbau Speicher).

So ganz happy bin ich mit meinen beiden Ideen noch nicht. LAN Kabel verlegen ist keine echte Option... für Vorschläge gern offen.

Tatsächlich könnte die horizontale, zur Decke ausgerichtete Situation des "Master" mehr schaden als nützen. Ich würde hier mit der Positionierung noch experimentieren. Das Gerät sollte eher frei stehen und vielleicht eher vertikal als horizontal strahlen (wobei, wenn die Antennen im Gerät verlegt sind, wahrscheinlich eh beide Ausrichtungen von Hersteller vorgesehen wurden).
Aber wenn Du wirklich nur Holzdecke mit Spanplatten und Trittschalldämmung-"Schalung" hast, ist das verlegen eines LAN-Kabels geradezu lächerlich einfach (und zwar nur zur Verbindung der beiden AP) und erfordert keine riesigen Bohrlöcher und Wandschlitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Stahlbeton + Fußbodenheizung und das läuft recht geschmeidig. Mein Pro ist im 1 OG mit Kabel angeschlossen und im EG und DG sind die dann ohne Kabel verbaut.
Hab absolut spitzen WLAN und das am Kreisverkehr 20 Meter vom Haus entfernt :fresse:
Bin so Happy vom Fritz WLAN weg zu sein.

Vielleicht mal hier durchlesen und testen:
Einfache WLAN Optimierungen mit Unifi APs

So ganz happy bin ich mit meinen beiden Ideen noch nicht. LAN Kabel verlegen ist keine echte Option... für Vorschläge gern offen.

so habe ich auch Jahre lang herum experimentiert und Geld verbrannt um alle möglichen Techniken zu testen
auch wenn es mit viel Aufwand verbunden ist, nix geht über Kabel
da innen im Haus für mich keine Option war (es sollte unsichtbar sein und es sind keine Kabelschächte vorhanden) habe ich die Außenwand genutzt
jetzt hängt in jedem Stockwerk ein AP und Speed und Stabilität ist kein Thema mehr

Eigentlich sollte das eine Holzbalkendecke sein, ist aber mit Spanplatten und Trittschalldämmung verstärkt. Habe jetzt mal einige Positionen für den Mesh im 1. OG ausprobiert. Das beste was ich bekomme sind 27% Downlink und 50% Uplink. Die 50% entsprächen -70db, aber nach meinem Verständnis wird ja der geringere der beiden Werte ausschlaggebend oder? Am gewünschten Auffstellungsort hatte ich sogar nur 20% // 7%.

Ich habe für mich den Schluss gezogen: Master LR-AP könnte mit 50% senden, aber der Mesh nur mit 27% empfangen weil er geringere Leistung hat. Deshalb wäre meine erste Idee, den Mesh durch einen stärkeren AP zu ersetzen - habe dazu mal einen PRO-AP bestellt. Am gewünschten Aufstellungsort (Hauswirtschaftsraum) wird es damit aber glaube ich trotzdem eng.

Meine zweite Idee ist deswegen ein Powerlan, um den PRO-AP im Hauswirtschaftsraum platzieren zu können. Mit meinem Fritz Powerline 1220E kommen dort laut Fritzsoftware ca. 130mbit von meinen 400mbit an. Nicht perfekt, vor allem wenn man bedenkt dass das Powerlan ja auch gestört werden kann und, dass der PRO dann evtl wieder Uplink für einen weiteren AP im 2. OG werden soll (nach Ausbau Speicher).

Wieso einen PRO-AC nehmen wenn Du einen LR als Master hast?
Wie Du schon so richtig schreibst, kann nicht jeder Cleint die Reichweite des LR auch ausreizen.
Ich würde einen zweiten LR nehmen und statt Mesh die (proprietäre) wireless Uplink-Methode ausprobieren, wie zuvor schonmal erwähnt: UniFi - Set up UAPs in wireless uplink topology Ubiquiti Networks Support and Help Center

Es gibt zwei Gründe warum ich bei dem 2. AP für einen PRO und nicht einen weiteren LR entschieden hatte:
a) Der AP soll im 1. OG im Hauswirtschaftsraum voraussichtlich an die Decke gehängt werden. Dort ist es sowohl sehr feucht/nass wenn wir Wäsche trocknen als auch sehr warm/heiß, wenn der Trockner läuft. Der PRO ist outdoorfähig und ich hatte ihm dieses Klima besser zugetraut.
b) Die Verbindung von Master AP zu 2. AP findet bevorzugt per 5ghz statt. Der PRO hat eine besonders hohe Datenübertragungsrate im 5ghz Bereich, wodurch ich Rückschlüsse auf eine bessere/stärkere 5ghz Antenne gezogen habe. Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke gibt das aber wahrscheinlich wenig Sinn, wenn nicht auch der Master AP ein PRO ist - oder? Nehme hier gern Input auf, den PRO kann ich z.B. noch umtauschen.

Zum Thema LAN:
Ich bin frisch eingezogen und wir haben gerade eine (keine vollumfassende) Renovierungswelle hinter uns. Größere Baustelle ist definitiv nicht gewünscht. Mir sind aber zwei Wege eingefallen, die evtl. umsetzbar wären.
a) Es gibt einen Kamin, der direkt am Hauswirtschaftsraum vorbei geht. Dieser ist verschlossen, aber wohl nicht komplett stillgelegt (Kaminfeger kommt immer noch jährlich). Habe dem Kaminfeger mal eben eine Mail geschickt, ob man den Kamin für ein Leerrohr/LAN Kabel nutzen dürfte. Das ginge dann theoretisch sogar bis ins 2. OG.
b) es gibt einen Kabelkanal, der im Treppenhaus über Putz vom Keller ins 1. OG direkt in den Hauswirtschaftsraum geht (2. Stromkreis). In dem Kanal gibt es auch noch Platz für ein Kabel, obwohl das Einfädeln hier nicht leicht wird.

Beide Optionen beginnen im EG nicht in der Nähe des Routers sondern immer in anderen Zimmern, was die Sache nicht einfach macht. Hier kann aber vielleicht die Holzbalkendecke helfen. Leider habe ich keine Ahnung wie die genau aussieht, in welche Richtung die Balken verlaufen und wie man da genau Kabel durchziehen könnte. Hier könnte es aber Wege geben.

Prinzipiell habe ich aber auch den WLAN Gedanken noch nicht aufgegeben:
Ich werde versuchen den Master AP LR nochmal anders auszurichten. Der liegt im Moment wahrscheinlich wirklich nicht ideal: flach auf dem Bücherregal, welches direkt an der Wand ist und knapp unter der Decke endet (ca. 20cm) - also von 3 Seiten fast "eingeschlossen". Ich werde mal die vertikale Position an einer freien Wand (über der Tür) probieren. Bei Betrachtung der Signalmuster lässt dies hoffen, dass das dann das Signal besser im 1. OG ankommt, und da ist der Hauswirtschaftsraum quasi direkt schräg gegenüber. Dazu muss ich nur erst wissen ob ich den LR jetzt mit einem weiteren LR oder dem PRO paaren sollte, bzw. komplett auf PRO umrüsten sollte, siehe oben.

Danke für die vielen hilfreichen Gedankenanstöße bisher!

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zum Klima kann ich nicht sagen, aber solange im Gerät nichts kondensiert bist Du mMn safe.
Die 5GHz Standards müssen zueinander passen...ein LR und PRO würden sich wohl auf die (kleinere) Rate des LR einigen.
Der LR hat, zumindest laut Datenblatt eine grössere Reichweite, was für Deinen Zweck dienlicher wäre, denke ich.
Allerdings habe ich gerade neulich irgendwo gelesen, dass das LR-Feature durch eine erhöhte Sendeleistung erreicht wird, welche in DE ausserhalb der zugelassenen Werte liegt...bei der Inbetriebnahme mit dem DE-Profil wäre der LR-Vorteil also futsch.
Ich habe auch den LR (aber nur den und kann daher keine Vergleiche anstellen)...ich bin zufrieden, hätte mir aber evtl. dann damals auch eher den PRO gekauft.

Edit:
siehe auch: UniFi AP-AC-LR und UniFi AP-AC-Pro - W-Lan Access Points im Test - Technikaffe.de
Zumindest der Aufbau der Antennen, selbst bei geringerer Sendeleistung verspricht bessere Reichweiten beim LR...wenn zwei PROs ausreichend nah beieinander stehen, haben die Vorteile, ansonsten wären zwei LRs besser.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal ein Netz an, z.b. ein Netz für Orangen. Das ist ein vermaschtes Netz.
Wenn du die Mesh Repeater jetzt in einer linie auf 4 Stockwerte verteilst wird das kein Mesh sondern eine Linie. Das WLAN Modul von ganz oben hat keinen direkten Kontakt außer das WLAN Modul im 1.OG.
Dabei ensteht kein vermaschtes Netz, daher ist das hier auch eher die falsche Lösung. Es sei denn du knallst dir 6 Mesh Repeater ins Haus.

Wenn du die (sehr guten) Ubis nicht als Accesspoint am LAN Kabel betreiben kannst, dann würde ich sie zurück schicken und auf PowerLAN setzen.

Wechsle in dem Fall auf eine FB6490 und nutze die AVM 546e als WLAN Accesspoints. FRITZ!Powerline 546E | AVM Deutschland
Für den PowerLAN Abschlusspunkt am Router selbst eignet sich auch der 510E ohne WLAN aus dem "546E Set" FRITZ!Powerline 546E WLAN Set | AVM Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh