Wlan in alten Notebooks ! Möglich ??

marlonicel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
6.649
Ort
Lippstadt
Hallo,
möchte mir gerne ein äteres Notebook zulegen. Da ich nur Texte verfassen werde und unterwegs Online sein möchte .

Will mir evtl. ein IBM Thinkpad zulegen oder so etwas um den Dreh.
Wird ein PII oder PIII drin sein.
Hab mich mit den älteren Modellen aber bisher nicht so beschäftigt.
Deshalb mal die Fragen an euch.

Kann ich da ohne weiteres PCMCIA WLan Karten verwenden und Online gehen?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Welche Frage mich auch beschäftigt - Würde auch XP mit 350MHz bis 500MHz laufen?

Danke für eure Hilfe!
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marlonicel schrieb:
Kann ich da ohne weiteres PCMCIA WLan Karten verwenden und Online gehen?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Ich denke schon, dass das funktionieren wird; der entsprechende Slot natürlich vorausgesetzt!;-)
Oder eben mit nem WLAN USB Stick.

Welche Frage mich auch beschäftigt - Würde auch XP mit 350MHz bis 500MHz laufen?
Ich glaub das wird ziemlich eng.
XP braucht IMHO schon ne gute CPU (ab 1 GHz) und vor allem viel RAM (mind. 512 MB)!
 
mind. 128 ;) aber ist ja bekannt wie das dann läuft. würd da eher 2000 drauf machen.

ich wollte vorher auch schon USB stick vorschlagen - allerdings hat das Notebook sicher keine USB 2.0 Schnittstelle und weiß nicht ob dann vielleicht doch die PCMCIA Lösung besser wäre.
kommt aber eben auch auf den Preis drauf an.
 
Ein PCMCIA Slot reicht also? Gibts da nicht alte oder neue Standarts?

@supernode - USB 1.1 würd aber reichen. Oder?
 
supernode schrieb:
ich wollte vorher auch schon USB stick vorschlagen - allerdings hat das Notebook sicher keine USB 2.0 Schnittstelle und weiß nicht ob dann vielleicht doch die PCMCIA Lösung besser wäre.
kommt aber eben auch auf den Preis drauf an.
Klar ist ne PCMCIA-Karte besser aber USB 2.0 ist doch auch abwärtskompatibel! ;)
Es kommt natürlich drauf an, was man im Internet machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
Klar ist ne PCMCIA-Karte besser aber USB 2.0 ist doch auch abwärtskompatibel! ;)
Es kommt natürlich drauf an, was man im Internet machen will...


Eigentlich nur surfen. Für mehr ist dann so ein altes nicht gedacht.
 
Es kommt nun eben drauf an.

USB 1.1 hat max. 12Mbit/s

Wenn du also einen 22, 54 oder gar 108 Mbit hotspot hast bremst das natürlich. Aber zum surfen sollte es reichen.

für PCMCIA http://geizhals.at/deutschland/a57443.html mit 11 Mbit ~ 15€

oder http://geizhals.at/a102114.html mit 54 Mbit ~20 €


das ist unvermutet sogar noch billiger als ein WLAN USB stick.
http://geizhals.at/a147509.html der kostet dann schon über 20€.

nun gut ist ja deine entscheidung. würd sogar nen 11 Mbit WLAN PCMIA Adapter nehmen. oder eben 54 Mbit für die 5 euro mehr.


also grob gesagt du solltest 30€ für deine wlan verbindung einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Offtopic, aber ich sitze hier gerade so :wall:

Habe mir nen WLan-Stick zugelegt, der dann nur mit 11 MB/s lief. Den Support gequält, stundenlang hin und her konfiguriert usw.
Habe natürlich nicht daran gedacht, das das dumme Desknote meiner Freundin nur USB 1.1 hat :wall:

Zum Thema: Ansonsten funktioniert das mit alten Books wunderbar, habe selber ein altes 300MHz Book. Da lief der Stick genauso wie am Pentium 4 Desknote. Die Konfiguration ist unter Xp schöner, ich habe Win2000.
 
kein problem habe einen acer ist ne 266mhz und 64mb arbeitsspeicher und der leuft auch
mit ne PCMCIA
 
@tronic, was für ein OS hast du denn da drauf?

Wie gut funktioniert WLan mit alten Windowsversionen?
 
also ich wüsst nich wo windows Xp ein so großer resourcen fresser sein soll
ab ner gescheiten CPU die SSE 1 unterstüzt (dürfte ab P3 sein) und 128 mb Ram läuft das absolut flüssig. Man sollte natürlich jeglichen desktop firlefanz ala mausschatten usw ausschalten und die klassische Oberfläche, also nicht Luna, wählen.

Selbst auf dem PC meiner Oma mit 96MB ram und nem P1 MMX 233 Mhz läuft win Xp (natürlich etwas lahm beim laden, aber Word oder Excel laufen dennoch ohne probleme)

Für das inet brauch man dagegen ja sogut wie keine Leistung, ein freund von mir surft über ein IBM-Thinkpad mit nem 486 @ 66 mhz und hat halt nur ladezeiten wenn mal ein größeres Jpeg dekodiert wird ;)

aber b.t.t.
ich würde ne PcMcia Karte empfehlen, erstens weil sie wahrscheinlich schneller und gunstiger als ein USB wlan stick ist und 2. steht die nicht so weit raus wie so ein usp stick

Cu sphilli
 
Noch ne Frage zum Ram.

Habe jetzt ein IBM Thinkpad 600E für 92,-@ ergattert.
Hat aber nur 64MB und die möchte ich jetzt aufstocken.
Ich weiß nur nicht wieviele Speicherplätze in dem 600E vorhanden sind?!
Sind das 1 oder 2?
Und muß ich PC100 nehmen oder kann ich auch PC133 nehmen?
Ist es egal welcher Hersteller oder nur original IBM?

Wär toll wenn mir das jemand beantworten könnte
thx
 
warum schraubst es einfach nicht auf und schaust nach wie viele steckplätze drin sind =)

und zum ram 133Mhz SdRam ist abwärtskompatibel zu 100mhz und zu 66mhz, machst also nix falsch den schnelleren zu kaufen ;)

Cu Sphilli
 
sphilli schrieb:
warum schraubst es einfach nicht auf und schaust nach wie viele steckplätze drin sind =)

und zum ram 133Mhz SdRam ist abwärtskompatibel zu 100mhz und zu 66mhz, machst also nix falsch den schnelleren zu kaufen ;)

Cu Sphilli

Hi,
den Schraubenzieher hab ich schon ! Nur das Notebook noch nicht!:haha:

Hab aber mal bei IBM vorbeigeschaut. Da steht ja alles. Hat zwei Plätze!

Das mit den 133MHz ist :coolblue:

Jetzt noch ist eine Frage auf!?
Wie sieht es mit Speicher von Fremdherstellern aus? Solange gleiche Bauform müssten die doch passen oder?
Gibts da Unterschiede mit DS oder SS oder von wegen wie bei Desktop Probleme mit den Chips auf dem RAM?
"Damals " sicher noch nicht denke ich. hmmm....
 
Legostein schrieb:
@tronic, was für ein OS hast du denn da drauf?

Wie gut funktioniert WLan mit alten Windowsversionen?


na ich habe es nicht geschaft das ding mit win98 zum laufen zu bringen
aber mit xp leuft es wie aber schon gesagt braucht es ziemlich lange bis es botet aber es funzt aber win 98 wäre mir lieber :rolleyes: bei der
alten kiste
 
thx@all - Wlan funzt wunderbar mit dem 600E. jetzt muß nur noch die HD raus(macht einen Höllenlärm) und der Speicher aufgerüstet werden dann denke ich entfällt auch das lästige nachladen.
Sollte doch daran liegen. Oder?
Das 600E hat ein PII 300MHz CPU mit 66MHz FSB.
Hatte ja schon mal gefragt ob ich auch 100/133MHz Speicher nehmen kann.
Hab aber auch schon mal gelesen das der mit 133MHz nicht so klappen soll. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh