WLAN Indoor Antenne im freien verwenden?

wikkinger

Enthusiast
Ich möchte einen WLAN Router mit einer kleinen Rundstrahl-Antenne ausstatten die durch eine Mauer hindurch ins Freie führt.
Die Antenne wird dabei unter dem Vordach des Hauseinganges montiert und braucht nur so 30m Funkreichweite.

Meine Frage ist nun, ob ich da extra so eine teure Outdoor Antenne kaufen muss die Regen,Sturm und Blitz geschützt ist oder reicht eine viel billigere Indoor Antenne?

Oder ist die Temperatur ein Problem?
Bei diversen Outdoor Antennen stand als Betriebsbereich -20 bis +60 Grad dabei.
Funktioniert eine normale Indoor Antenne im Winter bei konstanten Minustemperaturen nicht mehr? Was ja eigentlich nicht sein sollte, da eine Antenne nur ein Metallrohr mit Kunststoffüberzug ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Blitzschutz muss man sich auch bei den Aussenantennen selber kümmern. Ob das so Ok solltest Du jemand fragen der sich auskennt und sich deinen Standort anschauen kann.
Ein zweites Problem ist die Wasserdichtheit der Antenne und des Koaxialkabels. Es kommt selbst bei Outdoor-Equipment vor, das Wasser irgendwo reinkommt und das die Sendeleistung stark reduziert. Eine Plastiktüte über der Antenne kann hier aber schon reichen.
Die Temperaturen sind insofern ein Problem, da sie draußen stärker schwanken und dem Kunststoff somit zu setzen. Was wiederum zu Undichtigkeiten führen kann.

Wenn das mit dem Blitzschutz kein Problem ist, dann probiere einfach deine Antenne in einer Plastitüte. Sie wird schon eine weile halten, und falls nicht kannst du immer noch eine Outdoor-Antenne kaufen.

Ich habe eine kleine Indoor Antenne von einer Netzwerkkarte draußen. Sie ist sogar direkt dem Regen ausgesetzt und bis jetzt gibt es keine Probleme. :)

Also wenn sie unter dem Vordach montierst dann würd ich mir keine extra Outdoor-Antenne zulegen. Einfach ein bisschen gegen die Feuchtigkeit schützen und probieren wie lange es gut geht.

Die Antenne einfach in eine Tupperdose oder ähnliches einbauen und alles mit Silikon abdichten. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann das Antennenkabel noch in einem Schlauch verlegen und die Übergänge ebenfalls abdichten.

Fertsch... ;)

Kann man den Router auch in so eine Tupper-, Plastik-Dose stecken, denn der sitzt nahe der Tür mit viel Zugluft und Feuchtigkeit?

Wenn er in der Dose nicht zu heiß wird spricht eigentlich nichts dagegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh