WLan (= Inet) + Lan (= Datenaustausch) möglich?

Tigers-claw

Enthusiast
Heyho,
ist es den möglich, das eine gruppe von rechner über wlan ins netz gehen und gleichzeitig über Lan daten austauschen könnnen?
Kurze Erklärung:Bei uns in Verein sind alle rechner per Wlan im internet. Jedoch hab ichs satt ständig mit usb sticks rumzurennen um daten zwischen den rechnern auszutauschen, weil wlan einfach zu lahm is, oder / und dann der Inetverkehr ziemlich eingeschränkt wird.

Hab schonmal 3 Rechner zusätzlich per kabel vernetzt, feste ips vergeben und ordner freigegeben, jedoch funzt das nicht wirklich. zum teil "sehen" sich die rechner, dann wieder nicht
zugreifen kann ich auf keinen..

lan ips (192.168.0.x) Subnet 255.255.255.0
wlan ips (192.168.1.x) subnet 255.255.255.0 + Gateway
inet: über fritzbox
überall als admin angemeldet gewesen
datei und druckerfreigabe an

Kann ich das so einrichten, das die beiden netze ziemlich unabhänig sind..

ps.: is schon ewig her, dass ich ma auf lans netzwerke eingerichtet hab :) also erschlagt mich nicht
ach ja kabel zur fritzbox geht auch nicht.. da stören paar dicke wände :)

mfg TC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichzeitig geht das nicht. Entweder per WLAN ins Internet oder per LAN Daten austauschen.
Windows kann man nicht klar machen, dass es fürs Internet den WLAN-Adapter und für lokale Datentransfers die LAN-Schnittstelle nutzen soll (ich habs jedenfalls noch nicht hinbekommen).

Wenn die PCs immer gleichzeitig an sind, kannst du an einen den WLAN-Adapter anschließen + freigeben und die anderen PCs sind ja per LAN mit dem verbunden und dann die WLAN-Verbindung von PC1 mitnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre, wenn du einen weiteren Router als Repeater nimmst.
Den Router dann per WLan mit der Fritzbox verbinden fürs Inet und die Pcs am internen Switch des Routers(Repeater) anschließen.
So hast du quasi einen Switch der über WLAN von der Fritzbox über die dicken Wände;) mit Internet versorgt wird.

Mach für die Dateifreigabe doch n weiteres Netz. ich hab das hier nur als Crossover und weiß daher nicht obs auch mitm Switch funkjtioniert, aber denke schon.

Wlan: 192.168.1.x
DateiNetz: 192.198.2.x

usw..

Wenns nicht geht, nehm ichs zurück.

danke für die antworten

hmm 2ter router muss ich ma sehn ob wir unseren "alten" noch haben.. aber extra anschaffen wäre nicht möglich...
switch usw is vorhanden..

ich probier erstmal weiter...

Hast du in den Einstellungen von Windows irgendwo eine Funktion entdeckt, die dir erlaubt einzustellen, was über welche Netzwerkverbindung laufen soll? Ich nicht. Da hilft also kein probieren.

Du kannst auch Sigma123's Ansatz aufgreifen, dir einen WLAN-AP kaufen, den du als WLAN-Client laufen lassen kannst, und dann dort per LAN die anderen PCs anschließen.

Mit einem emulierten System in Windows ist der Austausch möglich. Hab das lange mit VMWare so gefahren. Dadurch konnte jedes Hostbetriebssystem ins Internet, das virtuelle OS aber am LAN teilnehmen (LAN-Port exklusiv für die VM, WLAN-Adapter exklusiv für Host).

Daten konnten dank Drag&Drop-Nutzung (VMWare-Tools) einfach hin und hergeschoben werden. Lediglich zum Spielen im LAN taugt diese Lösung nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh